Scheffer/Schäfer/Schefer/Schaffer Poppelsdorf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wollie
    Erfahrener Benutzer
    • 21.07.2024
    • 135

Scheffer/Schäfer/Schefer/Schaffer Poppelsdorf

Hallo.
    Ich suche die Vorfahren von Peter Schäfer, von dem ich weiß, dass er am 25.3.1818 in Poppelsdorf gestorben ist. Er hat am 14.7.1767 die Agnes Siegerling (Sigerling) geheiratet - ebenfalls in Poppelsdorf. Ich komme nun nicht weiter, um die Eltern von Peter zu finden. Wie kann ich vorgehen? Er müsste 1744 geboren sein. Danke. VG Wollie
  • hschmauck
    Erfahrener Benutzer
    • 15.06.2023
    • 1450

Hallo Wollie,

das wird schwer, denn bei der Hochzeit wurde bei ihm weder die Herkunft noch die Eltern angegeben. Lediglich der Hinweis "adol."(escent) weist darauf hin, dass er noch nicht als komplett Erwachsen (< 25 Jahre) galt. Ein Geburtsjahr 1744 kann also hinkommen. Aus dem Kirchspiel St. Martin stammte er aber offensichtlich nicht, denn es gibt dort keinen Eintrag zu ihm.
    Man findet die Hochzeit hier, nach Eingabe seines Namens:

Und den Kirchenbucheintrag bei Bonn, St. Martin hier ganz unten rechts:

Da seine Kinder laut OFB Bonn alle vor 1798 geheiratet haben, wäre der einzige Weg, seine Sterbeurkunde zu bekommen. 1818 sollte es für Bonn bereits Zivilstandsurkunden geben. Dort könnten mit Glück seine Eltern oder zumindest sein Geburtsort stehen.

Wenn niemand weiß, wo die online zu finden sind, kannst Du sie mit dem Sterbedatum hier anfordern:
    Geburtsurkunden, die älter sind als 110 Jahre, Heiratsurkunden (Eheurkunden), die älter sind als 80 Jahre und Sterbeurkunden, die älter sind als 30 Jahre finden Sie im Stadtarchiv.

VG
    Heiko
    Zuletzt geändert von hschmauck; 17.12.2024, 20:16.

Kommentar

• Wollie
      Erfahrener Benutzer
      • 21.07.2024
      • 135

Lieben Dank für die Hilfe. Ich habe in Bonn angefragt und die Nachricht bekommen, dass tatsächlich die Eltern und auch der Geburtsort von Peter Schäfer auf der Sterbeurkunde vermerkt sind. Die Eltern hießen Nicolas Schäfer und Elisabeth Krohforst. Peter wurde in Villip (Wachtberg) geboren. Gibt es da Kirchenbücher oder ähnliches? Danke und LG Wollie

Kommentar

• hschmauck
        Erfahrener Benutzer
        • 15.06.2023
        • 1450

Hallo Wollie,

ja, zu Vilipp gibt es katholische Kirchenbücher im Digitalen Archiv des Erzbistums Köln. Auf das + vor Kirchenbücher klicken, auf die 3. Seite navigieren und dort nach unten scrollen. Dort gibt es Mischbücher von 1690-1907:
        Digitales Archiv des Erzbistums Köln - Tektonik

Und Kirchenbuchkopien im Archiv NRW. Herunterscrollen bis Villip. Hier gibt es Bücher von 1690 bis 1798.
        Archivsuche | Archive in Nordrhein Westfalen |

VG
        Heiko
        Zuletzt geändert von hschmauck; 19.12.2024, 16:38.

Kommentar

• Wollie
          Erfahrener Benutzer
          • 21.07.2024
          • 135

Hallo Heiko,
          dank deiner Hinweise konnte ich den Taufeintrag von Peter finden. Ich hatte gehofft, auch die Heirat der Eltern zu finden. Aber leider ist diese nicht da, obwohl die Namen Krahforst und Schäfer öfter in Villip vorkamen.
          VG Wollie

Kommentar

• hschmauck
            Erfahrener Benutzer
            • 15.06.2023
            • 1450

Hallo Wollie,

aus einem Stammbaum auf MyHeritage:

Maria Elisabeth Krahforst
            Geburt 7. Jul. 1716, Oberbachem (bei Wachtberg)
            Vater: Henricus Krahforst
            Mutter: Veronica Jungen

Oberbachem liegt nur 2 Orte neben Villip. Könnte daher evtl. die Mutter des Peter Schäfer sein. Da es früher üblich war, das die Eltern der Braut die Hochzeit ausrichteten, könnte sich ein Blick in die Kirchenbücher von Oberbachem lohnen. Diese gibt es ebenfalls auf beiden o.a. Quellen zu finden:

VG
            Heiko
            Zuletzt geändert von hschmauck; 20.12.2024, 12:47.

Kommentar

• Wollie
              Erfahrener Benutzer
              • 21.07.2024
              • 135

Hallo Heiko,
              vielen lieben Dank. Das ist eine tolle Idee. Allerdings habe ich nachgeschaut und leider keine Hochzeit von Maria Elisabeth gefunden. Schade. VG Wollie

Kommentar

• hschmauck
                Erfahrener Benutzer
                • 15.06.2023
                • 1450

Zitat von Wollie Beitrag anzeigen
                dank deiner Hinweise konnte ich den Taufeintrag von Peter finden.
                Wann war denn der Taufeintrag genau?

Kommentar

• Wollie
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.07.2024
                  • 135

5.4.1745 (wenn ich das richtig gelesen habe).

Kommentar

Lädt...
                  X