Suche Heirat in und um Dinslaken ca. 1750

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Günni1956
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2023
    • 336

Suche Heirat in und um Dinslaken ca. 1750

Hallo liebe Ahnenforscher ,

Brauche mal wieder eure Hilfe . Ich bin auf der Suche nach einem Heiratseintrag in Dinslaken , der evtl . mich dann weiter bringen könnte in meiner weiteren Forschung .

Im Heiratseintrag der lutherischen Gemeinde zu Dinslaken vom 22.08.1779 von Johann David Maass und Johanna Catharina Albertina Offerhaus ( geb. 25.12.1756 )
    wurden die Eltern der Braut benannt . Diese waren Johann Gerhard Offerhaus und Anna Maria Elisabeth Loggen . Von diesen Beiden suche ich den Heiratseintrag ,
    und von ihnen habe ich keine weiteren Daten .

In den Kirchenbüchern der luth. Gemeinde zu Dinslaken fehlen bei den Heiraten 40 Jahre ( 1724 - 1764 ) . Warum auch immer . Die Heirat muss su um 1750 +- 5 Jahre
    statt gefunden haben .

Meine Hoffnung ist nun , das vielleicht jemand in diesem Raum ( Dinslaken ) forscht und ihm die Namen schon mal unter gekommen sind . Oder es hat jemand eine Idee
    wie ich weiter forschen kann .
    ( natürlich habe ich auch die reformierte Gemeinde durchgesehen )

Würde mich sehr darüber freuen , wenn ihr mir da helfen könnt .

Gruß Günni
  • Prinzessin LiSi
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2020
    • 747

Hallo Günni, hast du Dinslaken-Hiesfeld eingesehn? Oder ist das dasselbe wie Dinslaken? Schau doch mal auf der Übersicht aus dem Duisburger Stadtarchiv, ob noch etwas infrage kommen könnte, und zwar unter B: Kirchenbücher aus Duisburgs Umgebung.
    VG LiSi

Kommentar

• Günni1956
      Erfahrener Benutzer
      • 07.10.2023
      • 336

Hallo Prinzessin LiSi ,

Erst mal vielen lieben Dank für deine Rückmeldung .
      Habe mir die Übersicht angesehen . Ist mir nicht bekannt gewesen . Schaut auf jedenfall von den Daten anders aus als die KB , die ich bis jetzt eingesehen habe .
      Aber nicht vor Ort sondern nur die digitalen Seiten , Archiv Ostwestfalen Lippe und über wikipedia Dinslaken , wo die KB aufgelistet sind .
      Kann jetzt nicht zu 100% sagen , ob dies auch noch KB für Dinslaken sind .

Trotzdem noch mal Danke . Werde diesen Hinweis auf jedenfall nicht aus den Augen verlieren .

Gruß Günni

Kommentar

Lädt...
      X