Archion Anfrage zu einer Heirat in Wallenbrück

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Günni1956
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2023
    • 336

Archion Anfrage zu einer Heirat in Wallenbrück

Hallo liebe Ahnenforscher ,

Habe mal eine Bitte an die Nutzer von Archion .
    Bei Archion sind die Kirchenbücher von Wallenbrück und Spenge .
    Würde euch bitten mal nach zu sehen , um mir Informationen zu einer Heirat in Wallenbrück ( wenn hier nicht vorhanden kommt auch noch Spenge in Frage ) zu kommen zu lassen .

Es handelt sich um die Heirat von: Hermann Heinrich Lümkemann und Anna Maria Elisabeth Frese ( Freese ) beide evgl.
    Trauung am 11.10.1811 Wallenbrück ( oder Spenge )

Mich interessieren die Eltern der Beiden und evtl. Altersangaben . Am besten wäre ein Scan von diesem Heiratseintrag .

Würde mich sehr freuen , wenn mir da jemand helfen könnte .

Gruß Günni
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5461

Hallo Günni:

Im Anhang (1) die Trauung (Nr. 9) und (2) die Aufgebotsakte

VG

--Carl-Henry
    Angehängte Dateien
    Wohnort USA - zur Zeit auf Archivreise in Deutschland

Kommentar

• Günni1956
      Erfahrener Benutzer
      • 07.10.2023
      • 336

Hallo Gastonian ,

Erst einmal vielen lieben Dank für ihre Rückmeldung . Und natürlich auch für die Scans .

Leider kann ich beim Trauungseintrag so gut wie nichts erkennen . Erahnen kann ich am Anfang den Namen , Herm. Heinr. Lümkem. und das Alter der Brautleute 30 + 20 Jahre .
      Was hinter dem Namen ( Lümkem. ) steht kann ich überhaupt nichts erkennen .
      Beim Aufgebot sieht es schon wesentlich besser aus . Namen und Altersangaben sind gut zu erkennen . Werde mal versuchen den ganzen Text zu entschlüsseln .

Noch mal Danke .

Gruß Günni

Kommentar

• Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 5461

Hallo Günni:

Mit der Maximalauflösung bei Archion (nicht im PDF) lese ich folgendes im Traueintrag:

Helgen [=Hellgen] [Aufgebote] den 29ten Septbr., 6ten 8br. [Trauung] den 11ten 8br., Ges. [d.h. Junggeselle] Heuerl. [also Heuerling] u. Fischer [?] Herm. Heinr. Lumkeman u. Jfr. [d.h. Jungfrau] Anne Marie Elisab. geb. Fresen, Brtig. [Bräutigam] alt etwas über 30 Jahr Braut etwas über 20 Jahr [Stand] Junggesell u. Jungfrau

VG

--Carl-Henry
        Wohnort USA - zur Zeit auf Archivreise in Deutschland

Kommentar

• Günni1956
          Erfahrener Benutzer
          • 07.10.2023
          • 336

Hallo Carl Henry ,

Vielen lieben Dank für die ausführliche Beschreibung des Textes .
          Den Text des Aufgebots habe ich fast entschlüsselt , einige Wörter fehlen noch , aber im Grunde werden die Namen und Daten hier bestätigt .
          Vielleicht werde ich mal den Text ins Forum stellen , um auch noch den Rest zu erhalten .

Also - Danke noch mal .

Gruß Günni

Kommentar

Lädt...
          X