Hünxe, Drevenack, Krudenburg 1679

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BovBSJ
    Neuer Benutzer
    • 25.01.2021
    • 2

Hünxe, Drevenack, Krudenburg 1679

Hallo Zusammen,

habe mal eine Frage zu den Orten Hünxe Drevenack Krudenburg, gab es im Jahr (Mrz) 1679 dort ein
    bestimmtes Ereigniss wie einen Brand oder Krieg welches dokumentiert wurde ?
    Kann in den Archiven nichts finden was darauf hindeutet.

Bei meinen Forschungen bin ich über das Findbuch Drevenack auf die Eintragungen gestoßen das die Eheleute
    Boveland Hermann und (seine Frau) sowie der Vetter von Hermann Boveland Namens Gerrit alle am gleichen Tag
    den 9.Mrz.1679 verstorben
    sind daher muss ja irgendetwas vorgefallen sein was dies verursacht hat.

Die Familie war in Krudenburg, Drevenack und in Damm ansässig, oder Kirchenkreis Drevenack und Hünxe
    daher forsche ich in diesem Bereich, mein Stammbaum ist unter https://boveland.com einsehbar, für den Fall
    das auch jemand in diesem Bereich sucht und sich das anschauen möchte.

Mir macht noch die Dokumenten Lücke zwischen 1690 - 1730 Schwirgkeiten, gibt es für diese Zeit garkeine
    Aufzeichnungen für Drevenack oder sind diese in anderen Büchern zu finden ?

Vielleicht weiß ja jemand was da war ?

Grüße Björn

• Henriette Friederike
    Benutzer
    • 13.11.2024
    • 18

Vielleicht eine Krankheit, Epidemie. Schwarzer Tod im Spätmittelalter ?

Kommentar

• Niederrheiner94
      Erfahrener Benutzer
      • 30.11.2016
      • 831

Hallo Björn,

das kann ja mehrere Gründe haben. Die erste Frage, die man sich stellen muss: Ist es ein Sterbe- oder ein Bestattungsbuch? Wenn letzteres der Fall ist, dann muss es ja nicht unbedingt sein, dass sie gleichzeitig, sondern nur zeitlich recht nah beieinander verstorben sind und aus (Kosten-)Gründen zusammen beerdigt wurden.

Ein Brand kann natürlich möglich sein, ich vermute aber eher eine ansteckende Krankheit, eine Lebensmittelvergiftung oder sie hatten nicht genug zu essen. Das ist alles möglich. Man sollte sich daher auch anschauen, ob verhältnismäßig viele Menschen in diesem Jahr/Zeitraum gestorben sind. Oder man schaut über andere Quellen mal nach, ob es ein entsprechendes Ereignis gab. Das Spätmittelalter war da schon ~200 Jahre vorbei. Der Schwarze Tod wird das nicht mehr gewesen sein. Der Achtzigjährige Krieg war da auch schon über 30 Jahre rum. Vielleicht auch Auswirkungen des Französisch-Niederländischen Kriegs?

Es gibt also mehrere Ansätze, um zumindest den einen oder anderen Fall auszuschließen. Viel Erfolg dabei! Es ist auf jeden Fall spannend.

Viele Grüße
      Fabian

Kommentar

Lädt...
      X