FN Mühlhoff und Engstfeld

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fafor-Allo
    Benutzer
    • 29.09.2024
    • 13

FN Mühlhoff und Engstfeld

Hallo zusammen,
    ich suche Herkunft und Eltern von Fritz Mühlhoff, geb. am 04.05.1912 und seiner Ehefrau Sophie Charlotte Engstfeld, geb. am 22.09.1914. Geburtsort kenne ich nicht, evtl. das Sauerland. Bei der Geburt eines Sohnes namens Deltlef Burghard Mühlenhoff (geb. am 04.01.1955, Beruf: Goldschmied, gestorben am lebte das Ehepaar in Wuppertal-Elberfeld.
    Vielleicht hat jemand zufällig Daten zu diesen Personen.
    Vorab schon mal besten Dank für jede Unterstützung!
    Gruß, Alois
  • hschmauck
    Erfahrener Benutzer
    • 15.06.2023
    • 1313

Hallo Alois,

in der Ausgabe der Tremonia vom 28.02.1940 gibt es eine Meldung über die Vermählung von Fritz Mühlhoff und Lotte Engstfeld aus Rosmart/Augustenthal bei Lüdenscheid.

Und sieh an: In der Woche vom 5. bis 12.05.1912 wird bei Lüdenscheid ein Fritz Mühlhoff geboren. Vater ist Wilhelm Ferdinand Mühlhoff zu Rosmart:

Und hier wäre die Hochzeit der Eltern:
    Schuhmachermeister Wilhelm Ferdinand Mühlhoff aus Rosmart & Anna Maria Therese Budde aus Hunscheid heiraten in der Woche vom 13.-19.12.1896 standesamtlich in Lüdenscheid:

Zur Lotte Engstfeld finde ich leider nichts. Der FN Engstfeld kommt Ende des 19. Jahrhunderts im Raum Lüdenscheid und sogar in Rosmart und Augustenthal vor, die Kirchenbücher auf FamilySearch reichen aber leider nur bis 1875. Wenn sonst keiner Infos hat, wäre der Weg, die Hochzeitsurkunde vom Februar 1940 beim Standesamt Lüdenscheid anzufordern. Darauf stehen Herkunft und Eltern der Braut. Als naher Verwandter sollte das klappen.
    Alternativ kannst Du versuchen, die Geburtsurkunde der Sophie Charlotte Engstfeld aus Lüdenscheid zu bekommen, falls Sie im Umkreis geboren wurde. Die 110 Jahre Schutzfrist laufen ja gerade aus und da könntest Du auch als nicht naher Verwandter Glück haben.

VG
    Heiko
    Zuletzt geändert von hschmauck; 30.11.2024, 19:16.

Kommentar

• Fafor-Allo
      Benutzer
      • 29.09.2024
      • 13

Hallo Heiko,
      das sind ausgesprochen hilfreiche Hinweise. Damit habe ich den Sprung ins 19. Jahrhundert geschafft.
      Besten Dank!!
      Alois

Kommentar

• Thomas Hostert
        Benutzer
        • 30.05.2024
        • 8

Hallo Alois,

anbei das Bild einer Ahnentafel, die Herr Fritz Mühlhoff für sich und seine Frau Lotte erstellt hat. Sie ist mit dem 1.2.1978 datiert und gibt den damaligen Stand seiner Forschung wieder, den wir seinerzeit aber noch gemeinsem erheblich erweitert haben. Das Dokument hat doppeltes A3-Format. Vielleicht lässt es sich bei entsprechender Vergrößerung lesen. Falls nicht und bei Interesse müssten wir einen anderen Weg der Kommunikation finden.

Viele Grüße
        Thomas

IMG_1595.jpg

Kommentar

• Prinzessin LiSi
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2020
          • 721

Hallo Alois,
          der Familienname Engsfeld/Engstfeld könnte auf die benachbarten Orte in Wipperfürth (Engsfeld/Niederengsfeld) und Halver (Engstfeld) zurückgehen, wobei bei den Schreibweisen mit und ohne t früher nicht so streng unterschieden wurde.
          Screenshot 2024-12-03 201332.pngScreenshot 2024-12-03 201413.png

VG LiSi

Kommentar

• Prinzessin LiSi
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2020
            • 721

Hallo Thomas,

könntest du die Tafel eventuell noch einmal etwas schärfer oder in Teilen fotografieren?
            Vor allem, wenn etwas aus Wipperfürth dabei ist, würde mich das sehr interessieren...

Vielen Dank und viele Grüße LiSi

Kommentar

• Thomas Hostert
              Benutzer
              • 30.05.2024
              • 8

Hallo LiSi,

nunmehr habe ich einen Scan des Dokuments, der in einem Kommunalarchiv mit einem leistungfähigen Scanner hergestellt wurde. Den kann ich hier aber nicht hochladen, weil die Maximalgröße für Anhänge überschritten wird. Bleibt also nur der Weg der bilateralen Kommunikation.

Viele Grüße
              Thomas

Kommentar

• phfb
                Erfahrener Benutzer
                • 08.11.2012
                • 123

Hallo Thomas,
                ich bin auch an diesem Dokument interessiert. Vielleicht kannst Du den Scan bei einem "Bilderhoster" einstellen und den Link hier posten.
                Viele Grüße
                Peter
                FN Brandenburg: Perleberg, Flensburg, Marl

Kommentar

• Thomas Hostert
                  Benutzer
                  • 30.05.2024
                  • 8

Hallo zusammen,

der einfachste Weg wird sein, eine kurze Mail an das Stadtarchiv Lüdenscheid zu schreiben mit der Bitte um Weiterleitung an mich. Per Mail lässt sich der Scan versenden.

Noch zu Engstfeld, sofern es Lüdenscheid und die vor-standesamtliche Zeit betrifft, auch in Ergänzung der Ahnentafel: https://rathaus-luedenscheid.de/wp-c..._Eckho_Fin.pdf

und zu Mühlhoff (ebenso): https://rathaus-luedenscheid.de/wp-c...buch_Me_Na.pdf

Viele Grüße
                  Thomas Hostert

Kommentar

• phfb
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.11.2012
                    • 123

Hallo Thomas,
                    hast ne PN mit meiner Mailadresse
                    Danke im voraus
                    Viele Grüße
                    Peter