Geburtsurkunde Martha Bertha Friesewinkel 1880 in Lindenthal (heute Köln-Lindenthal)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian40489
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2008
    • 2053

    Geburtsurkunde Martha Bertha Friesewinkel 1880 in Lindenthal (heute Köln-Lindenthal)

    Guten Tag zusammen,

    Recherchen in Köln sind wegen der Zahl der Standesämter, der Größe des Urkundenbestands und der Archivierung (Digitales Historisches Archiv Köln, Landesarchiv NRW Abt. Rheinland) immer relativ aufwändig. Ich habe jetzt die Sterbeurkunde für Martha Bertha Friesewinkel im DHAK entdeckt, sie starb am 18.Oktober 1880 im Alter von zwei Monaten und acht Tagen. In der Sterbeurkunde heißt es, sie sei die uneheliche Tochter von Bertha Friesewinkel aus Elberfeld und in Lindenthal, Landkreis Köln, geboren.

    Eigentlich müsste es einfach ein, die Geburtsurkunde aus dem August 1880 aufzufinden. Lindenthal wurde erst 1888 nach Köln eingemeindet und gehörte davor mehrheitlich zur Bürgermeisterei Efferen. Doch leider finde ich keine zielführenden Hinweise, wo die Register der Lindenthaler Geburten aus dem Jahr 1880 heute archiviert werden. Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.

    Schöne Grüße Christian
    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.
  • Corinthia
    Benutzer
    • 11.05.2019
    • 66

    #2
    Hallo Christian,

    wie du richtig feststellst, wurde Lindenthal erst im Jahr 1888 nach Köln eingemeindet und gehörte davor zur Bürgermeisterei Efferen.

    Meiner Meinung nach müsste die Geburt der Martha Bertha Friesewinkel deshalb im Geburtenbuch von Efferen erfasst worden sein. Weil in diesem Geburtenbuch des Jahres 1880 eben nicht nur Lindenthaler Geburtsfälle, sondern auch solche aus Efferen erfasst wurden, dürfte sich das Hauptregister dieses Geburtenbuches beim Stadtarchiv Hürth befinden, denn Efferen gehört zur Stadt Hürth.


    Weil die Martha Bertha Friesewinkel aber bereits nach 2 Monaten verstarb, wird sich im Hauptregister allenfalls ein Vermerk zu ihrem Tod befinden. Und die Sterbeurkunde kennst du ja nun bereits.
    Deshalb könntest du theoretisch auch im Landesarchiv in Duisburg eine Geburtsurkunde aus dem Nebenregister anfragen. Wenn dort dann der Vermerk zum Tod fehlt, wäre das für dich ja nicht weiter tragisch, weil er dir bekannt ist.

    Im Landesarchiv in Duisburg sind die Nebenregister sowohl von Hürth als auch von Köln vorhanden. Also egal, wo die Geburt beurkundet worden ist; in Duisburg wird man sie auf Anhieb finden.

    Kommentar

    • Christian40489
      Erfahrener Benutzer
      • 25.03.2008
      • 2053

      #3
      Corinthia, vielen Dank für Deine Hinweise auf das Landesarchiv in Duisburg, dort sollt ich in jedem Falle fündig werden. Leider sind die fraglichen Bestände noch nicht online. Also muss ich demnächst dort mal wieder persönlich forschen. Ich mach das meist mit Vorab-Anfrage, dann klappt das mit der Aushebung bzw. dem Zugriff auf die Digitalisate immer sehr schnell.
      Danke Dir herzlich.
      Viele Grüße
      Christian
      suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

      Kommentar

      Lädt...
      X