Suche Taufurkunde Langenstraße aus dem Jahr 1895

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franz-J
    Erfahrener Benutzer
    • 14.09.2021
    • 210

Suche Taufurkunde Langenstraße aus dem Jahr 1895

da ich das Wort zur Ziffer 10 zwischen Friedr. Luig … und Heddinghausen nicht lesen kann, suche ich die Geburtsurkunde
    von Anna Luig, *1.12.1895.
    dataurl204437.png
    Erstkommunion - KB011-01-E | Langenstraße, St. Johannes Bapt. | Paderborn, rk Erzbistum | Deutschland | Matricula Online
    Die Taufen in Langenstraße gehen in Matricula lediglich bis 1868.
    Weiß jemand, wo ich die Taufurkunde im Netz finden kann - oder kann jemand das Wort entziffern?
    Gruß
    Franz
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4812

Hallo,

es könnte Handelsm. für Handelsmann heißen.
    Gruß
    Bernd

Kommentar

• hschmauck
      Erfahrener Benutzer
      • 15.06.2023
      • 1549

Zitat von benangel Beitrag anzeigen
      es könnte Handelsm. für Handelsmann heißen.
      Hallo,

dem würde ich zustimmen. Hinter den Namen der Väter stehen die Berufe, über dem Friedr. Luig z.B. u.a. ein "Jos. Ploer Schneider".

VG
      Heiko

Kommentar

• Franz-J
        Erfahrener Benutzer
        • 14.09.2021
        • 210

Das passt - aber dann wird das eine Kriminalgeschichte. Um so wichtiger wäre die Taufurkunde - die o.a. Tochter müsste dann unehelich geboren sein. Im gleichen Jahr ist in Schwelm seine Tochter Anna Maria geboren. Nachdem seine 1.Ehefrau und Mutter der Anna Maria gestorben war, (nachdem sie von ihm weitere 5 Kinder bekommen hatte) hat er dann nach Heddinghausen geheiratet. Dort gibt es noch einen unehelichen und einen ehelichen Sohn. In der standesamtlichen Sterbeurkunde deren Mutter taucht für den Vater ebenfalls der Beruf Handelsmann auf (aber nicht in den weiteren Urkunden). Alle derzeitigen Daten mittlerweile mehrfach geprüft....

Kommentar

• hschmauck
          Erfahrener Benutzer
          • 15.06.2023
          • 1549

Zitat von Franz-J Beitrag anzeigen
          Im gleichen Jahr ist in Schwelm seine Tochter Anna Maria geboren.
          Sicher, dass die Anna nicht 1895 in Schwelm geboren und später in Langenstraße zur Erstkommunion gegangen ist?

Auf ihrer Sterbeurkunde steht sie auch nur noch als Anna Luig:

VG
          Heiko

Kommentar

• Franz-J
            Erfahrener Benutzer
            • 14.09.2021
            • 210

Die Ehe habe ich:
            Anna Maria Luig, *19.4.1895 Schwelm, 21.11.1920 Werl, 25 Jahre ꚙ30.9.1819 Werl, Bahnschaffner Heinrich Mönkebüscher, *2.7.1889 Werl

Auf die Idee, dass es sich um ein und dieselbe Person handeln könnte, bin ich nicht gekommen. Entgegen sprach das o.a. Geburtsdatum Anna Luig, *1.12.1895 in der Urkunde der Kommunion Heddinghausen. Mittlerweile gehe ich davon aus, dass das letztgenannte falsch ist.

Ich habe nämlich übersehen, dass das nächste Kommunionkind Franz Luig, *30.10.1897, Erstkommunion 17.4.1910 Heddinghausen, identisch ist mit Franz Adam Luig, *30.10.1897 Schwelm.

Danke für den Hinweis!

Kommentar

• hschmauck
              Erfahrener Benutzer
              • 15.06.2023
              • 1549

Zitat von Franz-J Beitrag anzeigen
              Danke für den Hinweis!
              Gerne. Mir kam der räumliche Abstand zwischen Schwelm und Langenstraße etwas zu gross für Seitensprünge damals vor. Und ausserdem lebte der Vater ja erst im einen Ort und zog offenbar vor der Kommunion 1908 um - und dann eben mit allen Kindern, die in Schwelm geboren waren. 1906 gab es ja bereits wieder Kinder in Langenstraße.
              Zuletzt geändert von hschmauck; 21.11.2024, 21:32.

Kommentar

• Franz-J
                Erfahrener Benutzer
                • 14.09.2021
                • 210

Hallo Heiko, Kinder? Ich habe nur eins gefunden mit den Daten *24.7.1908, †23.4.1909 Heddinghausen.
                Gruß
                Franz

Kommentar

• hschmauck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.06.2023
                  • 1549

Sorry, ich hatte auch nur ein Kind gesehen.

Kommentar

Lädt...
                  X