Hofnamen im Kreis Warburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FSternal
    Erfahrener Benutzer
    • 06.08.2009
    • 188

    Hofnamen im Kreis Warburg

    Hallo Liebens Forum,

    eine Frage zum besseren Verständnis.
    In Bühne (ehemals Pitun) im Kreis Warburg lebte meinen Vorfahren, nachweislich ab 1690 unter dem Namen Rasche(n). Nun habe ich in einem Buch über den Ort eine Aufstellung von alten Haus und Hofnamen gefunden, wo vor dem Namen Rasche der Hofname Füllegraben aufgeführt ist.
    In alten Schriften finde ich den Namen Füllegraben als Nachnamen bis ca 1750 danach existert er nicht mehr.
    Meine Frage wie sollte ich bei der Recherche vorgehen? Sollte ich auch die Familie Füllegraben "erforschen"
    Eine Ehe zwischen Füllegraben und Rasche konnte ich bis dato nicht ermitteln.

    Über jeden Ansatz bin ich Dankbar.

    LG
    Frank
  • Hibbeln
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2008
    • 469

    #2
    Hallo Frank,
    hier handelt es sich um das ganz typische Problem zwischen den Familiennamen im Verhältnis zu den sogenannten "genannt- oder vulgo-Namen".
    Du solltest zunächst den Namen Rasche zurückverfolgen. Ein "vulgo-Name" hängt manchmal an dem Haus oder der Hofstätte und wird nicht unbedingt durch Heirat weitergegeben.
    Für die Übertragung der Vulgo-Namen gibt es nämlich keine bestimmte Regel. Auch durch einen ganz normalen Hauskauf oder Übernahme des Gutes kann es passieren, dass der Käufer, gewollt oder auch ungewollt, den Vulgonamen des Vorbesitzers übernimmt bzw. übernehmen muss.

    Für den Warburger Raum kann ich das ziemlich bestimmt beantworten, da ich aus dieser Gegend stamme.

    Herzliche Grüße

    Dieter
    Zuletzt geändert von Hibbeln; 02.02.2011, 11:22.

    Kommentar

    • FSternal
      Erfahrener Benutzer
      • 06.08.2009
      • 188

      #3
      Hallo Dieter,

      vielen Dank für den Hinweis, werde dann wohl erst mal mit Rasche weitermachen.

      Grüße
      Frank

      Kommentar

      Lädt...
      X