Schmidt in Meschede

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FamForEi
    Erfahrener Benutzer
    • 29.12.2014
    • 107

Schmidt in Meschede

Grüß Gott im Forum!
    Ich bin auf der Suche nach dem Geburtsdatum bzw. Geburtsort von Georg Schmidt. Er heiratete am 26. Dezember 1799 in Meschede in erster Ehe, Maria Klara Kroll (* 14. September 1775 Meschede, †23. Jänner 1823 Meschede). In zweiter Ehe am 10. Juli 1823, ebenfalls in Meschede, Gertrud Herzog (* 21. April 1787 unbekannt wo, † 24. Juli 1861 Meschede). Laut Trau-, bzw. Sterbeeintrag († 27. September 1844 Meschede) kann man davon ausgehen, dass er um 1772 geboren sein muss. In diversen Einträgen wird er als Beiwohner, städtischer Kuhhirte, aber auch als Brandtweinbrenner zu Meschede bezeichnet. Ich habe so ziemlich alle umliegenden Pfarren von Meschede im betreffenden Zeitraum abgesucht, bin aber nicht fündig geworden.
    Über eventuelle weitere Schmidtforschende würde ich mich freuen – für Informationen bedanke ich mich schon jetzt. Mit besten Grüßen - Joachim
  • hschmauck
    Erfahrener Benutzer
    • 15.06.2023
    • 1451

Hallo Joachim,

bei dem FN und ohne Angabe der Herkunft oder der Eltern ganz schön kniffelig.

Was ich Dir anbieten kann, ist ein Treffer über die Umkreissuche des PR2 im gefragten Zeitraum. Vielleicht hilft es ja weiter:

Amt: Bigge, Katholisch, rk, Referenz: 1773-12-08
    Schmid, Joannes Georgius
    Taufe: 08.12.1773
    Geburtsdatum: 05.12.1773, Geburtsort Antfeld
    Vater des Kindes: Schmid, Joannes Jodocus
    Mutter des Kindes: Stehling, Anna Catharina

VG
    Heiko
    Zuletzt geändert von hschmauck; 18.11.2024, 13:03.

Kommentar

• FamForEi
      Erfahrener Benutzer
      • 29.12.2014
      • 107

Servus Heiko!
      Vielen Dank für deinen Hinweis, der mir sehr interessant erscheint, da der Vorname Jodocus beim Sohn und Enkel des Georg Schmidt aufscheint. Ich werde versuchen über die Geschwister des Georg bzw.über die Antfelder Schmidt als Paten bei den Schmidt in Meschede und auch umgekehrt, eine Verbindung herzustellen.
      Besten Gruß - Joachim

Kommentar

Lädt...
      X