Welchen Geburtsort eintragen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelenHope
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2021
    • 1083

Welchen Geburtsort eintragen?

Ich habe zwei Kinder, die auf Burg Gödersheim zur Welt kamen und in Wollersheim getauft wurden - dort kam die Familie ursprünglich her. Die Geburtsjahre waren 1735 und 1738
    Google zeigt mir an, dass Burg Gödersheim zu Nideggen gehört. Würde ich also Nideggen eintragen? Burg Gödersheim habe ich als Notiz vermerkt.
  • Gastonian
    Moderator

• 20.09.2021
    • 5897

Hallo:

Burg Gödersheim liegt direkt westlich von Wollersheim: https://maps.app.goo.gl/mT7ema1enuGxg8Du8

Gehört alles heute zu der Stadt Nideggen - aber falls Du nicht nur die heutigen großflächigen Gemeinden, sondern die früher eigenständige Orte als Geburtsorte einträgst, würde ich hier Wollersheim anstelle Nideggen eintragen.

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Kommentar

• HelenHope
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2021
      • 1083

Danke! Dann mache ich das wohl so.

Kommentar

• Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 17443

Hallo, der Geburtsort ist Burg Gödersheim

Demnach musst Du Burg Gödersheim als Geburtsort eintragen.

Du kannst natürlich auch ganz auf den Geburtsorrt verzichten und nur den Taufeintrag machen.
        Es ist aber FALSCH, wenn Du "Wollersheim" als Geburtsort angibts, obwohl sie GAR NICHT in Wollersheim geboren worden sind !!!
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 10.11.2024, 16:21.
        Viele Grüße

Kommentar

• KarOrl
          Erfahrener Benutzer
          • 18.10.2020
          • 193

Ich trage immer den kleinsten Ort ein, den ich habe. In diesem Fall wäre das "Burg Gödersheim, Nideggen".
          Grüße

Kommentar

• Andre_J
            Erfahrener Benutzer
            • 20.06.2019
            • 2166

Zitat von KarOrl Beitrag anzeigen
            Ich trage immer den kleinsten Ort ein, den ich habe. In diesem Fall wäre das "Burg Gödersheim, Nideggen".
            Grüße
            Zum Zeitpunkt der Geburt gehörte Gödersheim aber noch nicht zu Nideggen. Insofern wäre "Burg Gödersheim, Wollersheim, Nideggen" ein Kompromiss.
            Gruß,
            Andre

Kommentar

Lädt...
            X