Suche nach Vorfahren in den GVP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheinländer
    Gast
    • 14.02.2012
    • 1504

Suche nach Vorfahren in den GVP

Hallo zusammen,

nach längerer Abstinenz von der Ahnenforschung möchte ich nun wieder einsteigen.
    Einige offene Punkte in meiner AL rufen danach geklärt zu werden ;-)

Konkret suche ich im Gebiet des ehemaligen Kurköln und drumherum.
    Hat jemand evtl. Zugriff auf die Bücher der GVP und könnte nachschauen, ob es zu folgenden Ehepaaren etwas gibt?

- Heinrich Schuh/Schooch/Schog vh. 02.02.1768 Frechen mit Christina Lützenkirchen (tlw. auch "Elisabeth" genannt)

- Johann Förster vh. 02.10.1770 Rheindorf mit Christina Fischer

- Adrian Pauli vh. vor 1754 mit Margaretha Müller

- Nikolaus Schmitz vh. vor 1747 mit Agnes Gatzweiler

- Johann Schmitt vh. 06.05.1732 Villip mit Maria Bremer (1. Ehe der Maria Brem(m)er am 28.05.1726 in Villip mit Christian Schmitt)

Bin für jede Hilfe dankbar!
    Einen schönen Abend und ein schönes Wochenende :-)
  • hschmauck
    Erfahrener Benutzer
    • 15.06.2023
    • 1549

Hallo Rheinländer,

ich finde im PR2 folgendes:

Heinrich Schooch, + 26.04.1789 Frechen
    oo 02.02.1768 Frechen, St. Audomar mit
    Christina (Elisabeth) Lützenkirchen, + 24.05.1790 Frechen

Taufen in Frechen, St. Audomar
    1. Peter, 05.06.1768 (Paten: Peter Schooch, Ursula Trier)
    2. Adolph, 06.02.1772 (Adolph Frechen, Helena Gimborn)
    3. Johann, 13.06.1775 (Johann Herrlig, Anna Maria Schooch), + 11.06.1777 Frechen
    4. Johann, 01.03.1778 (Johann Stup, Elisabeth Geilenkirchen)
    5. Maria Catharina, 26.07.1780 (Michael Herrlig, Maria Catharina Schooch)

Joannes Förster
    oo 02.10.1770 Rheindorf mit
    Christina Fischer

Taufe in Worringen:
    Sibilla Förster, 10.09.1780, Worringen

Adrian Paule & Margaretha Müller

Taufe in Buschbell, St. Ulbrich
    Cäcilia, 25.07.1763 (Paten: Franz Vogelfänger, Cäcilia Müller)

Nicolaus Schmitz & Agnes Gatzweiler

Taufen in Balkhausen, St. Rochus
    1. Reiner, 21.06.1745
    2. Wilhelm, 01.11.1746
    VG
    Heiko

Kommentar

• Rheinländer
      Gast
      • 14.02.2012
      • 1504

Hallo Heiko,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Einige der Daten waren mir schon bekannt, aber es war auch durchaus Neues dabei.

Weshalb ich explizit nach den Büchern zu den GVP gefragt habe:
      Bei allen gesuchten Ehepaaren gibt es bei jeweils einem Ehepartner keine weiteren Angaben zu Herkunft / Vorfahren; z.B. gibt es bei den Kindern des Ehepaars Schooch/Lützenkirchen keine Paten mit Namen der Mutter, ihr FN ist im Ort auch nicht verbreitet. Ich hatte auf mögliche Dispensen gehofft, aus denen vielleicht etwas zum Herkunftsort hervorgehen könnte.

Johannes Förster stammte aus Zons, allerdings gibt es zur fraglichen Zeit 2 Personen, die passen könnten. Im Rheindorfer Traueintrag steht leider nichts Nützliches, auch hier hatte ich auf nähere Infos aus Aufgeboten / Dispensen gehofft.

Viele Grüße und einen schönen Abend,

Martin

Kommentar

• ellend1
        Erfahrener Benutzer
        • 17.09.2019
        • 634

Hallo. Regarding Lützenkirchen - - I do not know if this is your person but perhaps it is a hint. The surname is not uncommon in these records.

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Regards,

Ellen

Kommentar

• hschmauck
          Erfahrener Benutzer
          • 15.06.2023
          • 1549

Hallo Martin,

ich hätte da aus dem PR2 eventuell eine mögliche Taufe für den Heinrich Schoog:

Johann Heinrich Schoigh
          Taufe am 18.11.1730 in Brauweiler
          Eltern: Heinrich Schoigh/Schoich & Magdalena Jacob, oo 15.05.1727 in Brauweiler

Der hat einen älteren Bruder Peter Schoigh (Taufe am 22.10.1728 in Brauweiler), ein möglicher Pate bei der Taufe des Peter Schooch am 05.06.1768 in Frechen.

Und eine mögliche, passende Taufe zur Agnes Gatzweiler mit Kindern in Balkhausen:

Agnes Gatzweyler
          Taufe am 24.03.1704 in Balkhausen
          Eltern: Peter Hatzweyler & Sophia Hass, oo 14.06.1703 in Balkhausen

Die übrigen Namen (Förster, Fischer, Müller, Schmitz) sind leider zu geläufig, um dort ohne weitere Anhaltspunkte etwas zu sagen.

VG
          Heiko
          Zuletzt geändert von hschmauck; 05.11.2024, 19:14.

Kommentar

• Rheinländer
            Gast
            • 14.02.2012
            • 1504

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Hinweise, damit habe ich nun wieder weiteres Material zum Weiterforschen.

Wegen der Schooch bin ich nochmals in die intensivere Recherche gegangen und habe das älteste Frechener KB akribisch durchforstet; vermutlich habe ich den Heinrich doch gefunden:
            Dieser wurde m.M.n. am 08.09.1737 geboren, eingetragen allerdings unter dem Namen "Schuhmacher", als Sohn von Johann Schuhmacher und Johann Cöllen.

Was mich zu dieser Annahme bewegt: Der Familienname variiert im Laufe der Jahre und wird u.a. Schue, Schuhmacher und eben Schooch geschrieben.

Die drei Namensträger Schooch unter den Paten der Kinder Schooch/Lützenkirchen dürften allesamt Geschwister des Heinrich sein:
            - Peter *18.01.1727
            - Anna Maria *30.06.1746
            - Maria Catharina *16.05.1728

Müsste das noch final bei den Geschwistern im Bezug auf Patenschaften prüfen, aber denke, meine Theorie ist ganz stimmig

VG und ein schönes Wochenende!

Kommentar

Lädt...
            X