MERTENS aus Stotzheim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Macas
    Erfahrener Benutzer
    • 31.08.2014
    • 128

MERTENS aus Stotzheim

Hallo zusammen,

ich suche näheres über die genaue Herkunft und die Vorfahren des Ehepaares Peter MERTENS, Hausierer, wohnhaft in Stotzheim und dessen Ehefrau Margareta SCHMITZ, diese vor 1918 verstorben in Stotzheim, in Erfahrung zu bringen.

Die Tochter Catharina MERTENS wurde am 14.8.1895 in Stotzheim geboren.

Leider gibt es zu Stotzheim keine weiteren Angaben im Heiratseintrag der Tochter, so dass Stotzheim (Hürth), Stotzheim (Euskirchen) und Stotzheim (Bas-Rhin) in Frage kommen. Evtl. hat jemand Zugang zur Verkartung von Stotzheim (Hürth) bei der WGfF und kann mir zumindest für diesen Ort Klarheit verschaffen.

Bei ancestry habe ich ein Ehepaar Peter MERTENS / Margareta SCHMITZ gefunden, vielleicht kann mir jemand die beiden Urkunden zukommen lassen.

Mönchengladbach, Deutschland, Sterberegister 1798-1950
    Mönchengladbach, Deutschland, Heiratsregister 1798-1933

Ich bin für jeden weiteren Hinweis dankbar.

Viele Grüße
    Macas.
  • HelenHope
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2021
    • 912

Die Urkunden gehören nicht zu deinem Paar. Der Peter Mertens aus diesen Urkunden ist 1880 geboren, demnach können sie nicht die Eltern von Catharina Mertens sein, die 1895 geboren wurde.

Kommentar

• HelenHope
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2021
      • 912

Es ist Stotzheim Euskirchen.

Margareta Schmitz genannt Anna Schmitz geboren in Hausweiler, verstorben den 21.02.1900 in Stotzheim (Euskirchen), Eltern: Peter Schmitz, zuletzt wohnhaft in Stotzheim, und Sibilla Graf, wohnhaft in Kelz.

Peter Mertens war Korbmacher.

Kommentar

• hschmauck
        Erfahrener Benutzer
        • 15.06.2023
        • 667

Hallo Macas,

hier ist die Sterbeurkunde der Margareta genannt Anna Schmitz, geboren ca. 1859 in Hausweiler, gestorben 21.02.1900 in Stotzheim, Eltern wir im vorherigen Post aufgeführt:

Außerdem finde ich zwei früh verstorbene Kinder des Ehepaares:
        Katharina Mertens, * ca. Anfang Dezember 1887 in Stotzheim, + 21.03.1888 in Vilich, Rheindorf

Anna Mertens, * ca. 1889 Stotzheim, + 08.07.1897 Stotzheim

Aus dem PR2 finde ich dieser Geburt in Lommersum, direkt neben Hausweiler:
        Amt: Lommersum, Standesamt, Referenz: 1859-06-15
        Geburt: 15.06.1859
        Kind - Tochter: Schmitz, Margaretha gen. Anna
        Vater des Kindes: Schmitz, Peter
        (+ vor 1903 in Stotzheim s.u.)
        Mutter des Kindes: Graf, Sibilla (+ zwischen 1908 und 1912 in Euskirchen s.u.)

Vermutlich gehören diese Geburten im Umkreis zum gleichen Ehepaar:

Amt: Ollheim, Standesamt, Referenz: 1850-09-25
        Geburt: 25.09.1850
        Kind - Sohn: Schmitz, Johann Peter
        Mutter des Kindes: Graf, Sibilla

Amt: Ollheim, Standesamt, Referenz: 1853-10-26
        Geburt: 26.10.1853
        Kind - Tochter: Schmitz, Margaretha
        Vater des Kindes: Schmitz, Johann
        Mutter des Kindes: Graf, Sybilla

Amt: Euskirchen, Standesamt, Referenz: 1856-11-06
        Geburt: 06.11.1856
        Kind - Sohn: Schmitz, Aloisius
        Mutter des Kindes: Graf, Sibilla

Sterbeurkunde der Margareta Schmitz, * ca. 1853, + 20.09.1908 Flerzheim, Eltern: Peter Schmitz verstorben in Stotzheim und Sibilla Graf wohnhaft in Kelz

Sterbeurkunde des Aloys Schmitz, * ca. 1853, + 19.03.1912 Brachelen, Eltern: Peter Schmitz verstorben in Stotzheim und Sibilla Graf verstorben in Euskirchen

Und hier noch eine passende Sterbeurkunde eines weiteren Sohnes Kaspar Schmitz, * ca. 1865 Stotzheim, + 24.10.1903 Cuchenheim, Eltern: Peter Schmitz verstorben in Stotzheim und Sibilla Graf:

VG
        Heiko
        Zuletzt geändert von hschmauck; 26.10.2024, 11:42.

Kommentar

• hschmauck
          Erfahrener Benutzer
          • 15.06.2023
          • 667

Nun finde ich auch noch die Sterbeurkunde des Peter Schmitz, Vater der Margareta Schmitz:

Johann Peter Schmitz
          * ca. 1819 Stotzheim
          + 25.03.1888 Stotzheim
          verheiratet mit Anna Sibilla Graaf
          Vater: Caspar Schmitz
          Mutter: Agnes Reitz

Kommentar

• Macas
            Erfahrener Benutzer
            • 31.08.2014
            • 128

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Unterstützung bei Klärung des eigentlichen Herkunftsortes und Zusendung der zahlreichen Urkunden, die viele Hinweise für die weitere Suche enthalten.
            Ich bin schon dabei die Online-Personenstandsurkunden beim LA Nordrhein-Westfalen ab 1876 zu durchforsten. Leider sind bisher nur die Heirats- und Sterbeeinträge zugänglich.

Weis einer ob die Urkunden vor 1876 auch irgendwo online zugänglich sind.

Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße
            Macas

Kommentar

• HelenHope
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2021
              • 912

Zitat von Macas Beitrag anzeigen
              Hallo ihr beiden,

Weis einer ob die Urkunden vor 1876 auch irgendwo online zugänglich sind.

Nein, aber das LAV Abteilung Rheinland kann dir da sicherlich weiterhelfen. Bisher haben die noch so ziemlich alles gefunden, was ich brauchte, und es ging bisher auch immer recht flott.

Kommentar

Lädt...
              X