Dortmund Brackeler Straße 17 | Oestermärsch 67 | Sohn oder Tochter von Paul, Max

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GLO
    Benutzer
    • 26.02.2024
    • 42

Dortmund Brackeler Straße 17 | Oestermärsch 67 | Sohn oder Tochter von Paul, Max

Die Spur endet 1979 in Dortmund, Brackeler Straße 17. Wer kann weiterhelfen?
    Einer meiner Vorfahren ist um 1900 aus der Oberlausitz nach Dortmund gezogen. Er heiratete in Dortmund 1912 Maria Therese Steppuhn (gebürtig aus Borken, Kreis Pr. Eylau, Ostpreußen). Der gemeinsame Sohn August Wilhelm Max Paul (geb. 1913) verstarb 1979 in Dortmund und war ab 1944 mit Margarethe Ida, geb Seidel, verheiratet.
    Ich bin auf der Suche nach dem gemeinsamen Kind von August Wilhelm Max Paul und Margarethe Ida, geb. Seidel.
    Paul,
    Vorname und Geschlecht unbekannt, geboren vermutlich zwischen 1944 und 1955.

Der Wohnsitz der Famile von Max Paul war die Brackeler Straße 17 in Dortmund, vermutlich etwa ab 1944.
    Vor der Heirat, 1941, wohnt Seidel, Margarethe mit Seidel, Ida (ihrer Mutter, Witwe etwa ab 1939/49)" in Dortmund Oestermärsch 67.

Weiterhin bekannt ist ein Zusammenhang mit Herbert Hermann, Althofstraße 5 (Anzeige des Sterbefalls 1979).

Wer kann weiterhelfen, ich bin für jeden Hinweis dankbar und kann mir vorstellen, dass sich noch jemand erinnern kann, wer von 1944 bis 1979 in der Brackeler Straße 17 in Dortmund gewohnt hat. Welche Schule gibt es in diesem Wohnumfeld, kann man dort etwas erfahren?
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 3084

Hallo GLO,

leider ist das Dortmunder Adressbuch aus dem Jahr 1968 derzeit der aktuellste Jahrgang, welcher online einsehbar ist.

Adressbuch Dortmund 1968: (S. 450)
    Paul, Max, ModSchrein., Brackeler Str. 17
    vgl. https://www.digibib.genealogy.net/vi.../#topDocAnchor

Bewohner im Haus Brackeler Str. 17 im Jahr 1968: (S. 103)
    vgl. https://www.digibib.genealogy.net/vi.../#topDocAnchor

Da erstaunlicherweise davor als letzter Jahrgang das Adressbuch Dortmund 1958 online einsehbar ist, besteht offenbar eine Lücke bei den online einsehbaren Adressbüchern, so dass diesmal nicht die unter der Wohnanschrift lebenden Kinder mitermittelt werden können.

Da die Dortmunder Adressbücher bis 1983 herausgegeben wurden, ist es denkbar, dass auch die fehlenden Jahrgänge irgendwann online gestellt werden oder könnte alternativ schon jetzt eine entsprechende Anfrage an das Stadtarchiv Dortmund gerichtet werden bzw. die Adressbücher im dortigen Lesesaal eingesehen werden.

Viele Grüße
    Ralf

Kommentar

• Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6798

Hallo GLO,
      die Namen einiger Bewohner in den 1940ern (und früher) findest du über zeit.punkt NRW mit der Eingabe Ort = Dortmund und Volltext = "Brackeler Straße 17"

Insbesondere die Traueranzeigen sind oft sehr ergiebig.

Viele Grüße
      Peter

Kommentar

• GLO
        Benutzer
        • 26.02.2024
        • 42

Vielen Dank an Xylander und Ralf-I-vonderMark! Bis zu seinem Tode 1979 lebte das Ehepaar Max Paul und Margarethe geb. Seidel in Dortmund, Brackeler Straße 17, die Wittwe vermutlich noch länger. Ein Kind gibt es, wie mir mit dem Sterbeeintrag von 1979 mitgeteilt wurde. Ich suche den Namen des Kindes, da keine ganz direkten Vorfahren werde ich den Geburtseintrag vom Standesamt wohl nicht zu erfahren bekommen. Heirat der Eltern 1944, da ist es eher unwahrscheinlich, aber natürlich nicht ausgeschlossen, dass das Kind nach 1979 noch in der Brackeler Straße 17 wohnte. In den Adressbüchern wird ja auch nur der Haushaltvorstand eingetragen.
        Bewohner der Hauses Brackeler Straße 17 könnten evtl. wissen, wie das Kind des Ehepaares Paul hießf, aber wie kann man da zu Auskünften kommen? Da heißt, so noch jemand lebt, der im Adressbuch 1968 eingetragen ist, diese zu finden.
        Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
        Diese Galerie hat 1 Bilder.

Kommentar

Lädt...
        X