Das Archiv ist inzwischen von Brühl nach Duisburg umgezogen. Die Kirchenbücher vor 1810 sind als Digitalisat online. Danach gab es übergangsweise Zivilstandsregister nach französischem Recht (nicht online). Ab 1815 folgten preußische Zivilstandsregister, die ebenfalls noch nicht online sind.
Never mind ... ich habs ... ich hab den Knopf fuer das Digitalisat gefunden ... Hurrah.
Villich war aber nicht unter Beuel sondern hat seinen eigenen Unterpunkt ...
Und "Villich unter Beuel" bezog sich auf die Sterberegister, die bislang nur für die Buchstaben A bis R online sind. Da Beuel aber den Bestand aus Villich geerbt hat, sind diese trotzdem schon digitalisiert, und eben unter B wie Beuel zu finden:
ich forsche seit kurzer Zeit zu meiner Familie LORSCHEID.
Mein Ururgroßvater
MATTHIAS LORSCHEID *1811 + 1872
stammt aus Ariendorf bei Bad Hoenningen und war mit
CLARA SPEICH *1815 + 1883
verheiratet.
Bis auf einen Taufnachweis zu Matthias sind die Daten in den entsprechenden Kirchenbüchern aus Bad Hoenningen bestätigt.
Matthias Eltern sind
JOHANN MATTHIAS LORSCHEID *1767 +1814 und
ANNA MARIA WALLERFANG oder WALLENFANG * 1773 + ?
Beide kommen wohl aus Oberbreisig.
Claras Eltern sind
JOHANNES SPEICH * ? + ? und
SUSANNA LINK * ? + ? wobei das "K" im Nachnamen aus den Dokumenten nur erahnbar ist.
Hinweise würden mir sehr weiterhelfen.
Mein Urgroßvater MATTHIAS LORSCHEID * 7.11.1841 + 19.11.1909
wurde wohl auch in Ariendorf geboren. Habe dazu leider keinen Taufeintrag gefunden.
Er ist aber ca 1860 nach Essen ins Ruhrgebiet gezogen, vermutlich der Arbeit im Bergbau wegen.
Vielleicht helfen ja diese Informationen auch anderen Lorscheids weiter.
An einem weiteren Infoaustausch bin ich auf jeden Fall interessiert.
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
JOHANN MATTHIAS LORSCHEID *25 Februar 1767 + 11 Januar 1814 und ANNA MARIA WALLENFANG * 16 May 1773 + 5 Januar 1853 sind die 5xUrgroßeltern meines Mannes.
Ich würde mich über einen Austausch freuen, da ich den Teil der Familie aus Bad Hönningen noch nicht erforscht habe. Sind die Kirchenbücher aus Bad Hönningen online?
Kommentar