Ich muss schon sagen, bei den vielen, vielen Kirchenbuchseiten, die ich in diesen Tagen durchlese, kann ich wunderbar ganze Generationen Hovestadts zusammenbringen (wobei zwar immer noch keine Anbindung an meine Vorfahren möglich ist, aber das wird schon noch
). Allerdings habe ich auch einige Situationen, in denen die Seiten/die Pfarrer mich etwas herausfordern 
Und da ich dazu neige, manchmal das Naheliegendste zu übersehen, poste ich die Sachen hier mal nach und nach in der Hoffnung auf Geistesblitze von euch oder auf die Bestätigung, dass ich richtig liege.
Es geht nun um die Kinder von Joannes Casparus Hovestadt und Gertudis Geck.
Fest stehen die Geburten = Einträge vorhanden von
1781 Anna Maria Francisca
1784 Joannes Casparus (+1785)
1786 Joannes Fridericus
1789 Maria Theresia (+1793)
1794 Franciscus Wilhelmus (+1794)
1795 Joannes Josephus. (+1797)
Zu den 4 Sterbedaten = Einträge auch vorhanden.
Lt. der Website „Familysearch“ gibt es noch
1781 Francisca Elisabeth und
1778 Franciscus.
Zu Francisca Elisabeth:
Im Kirchenbuch ist 1781 nur die erstgenannte Anna Maria Francisca aufgeführt.
Es gibt aber eine Francisca Elisabeth, die 1803 Joannes Adamus Jacobi geheiratet hat, und die Tochter von Joannes Caspari Hovestadt und Gertrudis Geck ist (ihr Alter wird dort nicht genannt) = Eintrag vorhanden
Es gibt eine Elisabeth Jacobi, geb. Hovestadt, Ehefrau des Joan Jacobi, die im Mai 1844 mit 66 Jahren verstorben ist = Eintrag vorhanden
(Geburt dürfte also rechnerisch dann um 1778 liegen).
Es gibt eine Geburt 1813 von Anna Maria Hovestadt (Eltern: Franz Hovestadt und Theresia Martini). Dort ist als Zeugin u.a. genannt: Elisabeth Jacobi, geb. Hovestadt, des Kindes Vater Schwester“ = Eintrag vorhanden
Ebenfalls ist sie als Zeugin in dieser Weise aufgeführt bei einer Geburt 1819
von Maria Anna Elisabeth (Eltern: Johann Friderich Hovestadt und Maria Anna Gertrud Fastabend) = Eintrag vorhanden
Zu Franciscus:
Hochzeitseintrag 1807 mit Theresia Martini: Franciscus Hovestadt, Sohn von Caspari Hovestadt und Gertrudis Geck = Eintrag vorhanden
Sterbeeintrag 1821: Franz Hovestadt, Ehemann der Theresia Martini, ehelicher ältester Sohn von Caspar Hovestadt und Gertrud Geck, alt ungefähr 43 Jahre = Eintrag vorhanden
(Geburt dürfte also rein rechnerisch dann um 1778 liegen)
Waren Francisca und Franciscus evtl. Zwillinge?
Es könnte natürlich auch ein Jahr zwischen den beiden liegen, muss man noch die genauen Monate kennen.
Probleme:
Die Taufen von 1776 bis 1779 liegen nicht als Kirchenbuch vor (derzeit, ob es das Buch gar nicht gibt, weiß ich Stand heute nicht, Antwort steht noch aus).
In den Namenregistern zu dieser Zeit tauchen die Namen nicht auf.
Hier vermute ich mal, dass diese Namenregister ja vielleicht später geschrieben wurden aufgrund von vorhandenen Büchern. ???
Die Hochzeit von Joannes Casparus Hovestadt und Gertrudis Geck finde ich aber auch nicht. Vielleicht hat diese auch nicht in Brilon stattgefunden und die ersten beiden Geburten von Francisca und Franciscus auch nicht. ???
Winziger Mist am Rande:
Bei der Hochzeit 1816 von Johann Friderich und der Maria Anna Gertrud Fastabend heißt es „des Caspar Hovestadt und Gertrud Geck ehelich erzeugten zweiten Sohn“. = Eintrag vorhanden
Mit Franciscus 1778 und Joannes Casparus 1784 wäre Johann Friderich aber der dritte Sohn.
Hier hat der Pfarrer vielleicht auch nur auf die vorhandenen Einträge geschaut ???
So, hoffen wir mal, dass sich die fehlenden Kirchenbuchseiten noch finden lassen.

Und da ich dazu neige, manchmal das Naheliegendste zu übersehen, poste ich die Sachen hier mal nach und nach in der Hoffnung auf Geistesblitze von euch oder auf die Bestätigung, dass ich richtig liege.
Es geht nun um die Kinder von Joannes Casparus Hovestadt und Gertudis Geck.
Fest stehen die Geburten = Einträge vorhanden von
1781 Anna Maria Francisca
1784 Joannes Casparus (+1785)
1786 Joannes Fridericus
1789 Maria Theresia (+1793)
1794 Franciscus Wilhelmus (+1794)
1795 Joannes Josephus. (+1797)
Zu den 4 Sterbedaten = Einträge auch vorhanden.
Lt. der Website „Familysearch“ gibt es noch
1781 Francisca Elisabeth und
1778 Franciscus.
Zu Francisca Elisabeth:
Im Kirchenbuch ist 1781 nur die erstgenannte Anna Maria Francisca aufgeführt.
Es gibt aber eine Francisca Elisabeth, die 1803 Joannes Adamus Jacobi geheiratet hat, und die Tochter von Joannes Caspari Hovestadt und Gertrudis Geck ist (ihr Alter wird dort nicht genannt) = Eintrag vorhanden
Es gibt eine Elisabeth Jacobi, geb. Hovestadt, Ehefrau des Joan Jacobi, die im Mai 1844 mit 66 Jahren verstorben ist = Eintrag vorhanden
(Geburt dürfte also rechnerisch dann um 1778 liegen).
Es gibt eine Geburt 1813 von Anna Maria Hovestadt (Eltern: Franz Hovestadt und Theresia Martini). Dort ist als Zeugin u.a. genannt: Elisabeth Jacobi, geb. Hovestadt, des Kindes Vater Schwester“ = Eintrag vorhanden
Ebenfalls ist sie als Zeugin in dieser Weise aufgeführt bei einer Geburt 1819
von Maria Anna Elisabeth (Eltern: Johann Friderich Hovestadt und Maria Anna Gertrud Fastabend) = Eintrag vorhanden
Zu Franciscus:
Hochzeitseintrag 1807 mit Theresia Martini: Franciscus Hovestadt, Sohn von Caspari Hovestadt und Gertrudis Geck = Eintrag vorhanden
Sterbeeintrag 1821: Franz Hovestadt, Ehemann der Theresia Martini, ehelicher ältester Sohn von Caspar Hovestadt und Gertrud Geck, alt ungefähr 43 Jahre = Eintrag vorhanden
(Geburt dürfte also rein rechnerisch dann um 1778 liegen)
Waren Francisca und Franciscus evtl. Zwillinge?

Probleme:
Die Taufen von 1776 bis 1779 liegen nicht als Kirchenbuch vor (derzeit, ob es das Buch gar nicht gibt, weiß ich Stand heute nicht, Antwort steht noch aus).
In den Namenregistern zu dieser Zeit tauchen die Namen nicht auf.
Hier vermute ich mal, dass diese Namenregister ja vielleicht später geschrieben wurden aufgrund von vorhandenen Büchern. ???
Die Hochzeit von Joannes Casparus Hovestadt und Gertrudis Geck finde ich aber auch nicht. Vielleicht hat diese auch nicht in Brilon stattgefunden und die ersten beiden Geburten von Francisca und Franciscus auch nicht. ???
Winziger Mist am Rande:
Bei der Hochzeit 1816 von Johann Friderich und der Maria Anna Gertrud Fastabend heißt es „des Caspar Hovestadt und Gertrud Geck ehelich erzeugten zweiten Sohn“. = Eintrag vorhanden
Mit Franciscus 1778 und Joannes Casparus 1784 wäre Johann Friderich aber der dritte Sohn.
Hier hat der Pfarrer vielleicht auch nur auf die vorhandenen Einträge geschaut ???
So, hoffen wir mal, dass sich die fehlenden Kirchenbuchseiten noch finden lassen.
Kommentar