Brilon die harte Nuss - Francisca und Franciscus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ahnenforinfi
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2021
    • 751

Brilon die harte Nuss - Francisca und Franciscus

Ich muss schon sagen, bei den vielen, vielen Kirchenbuchseiten, die ich in diesen Tagen durchlese, kann ich wunderbar ganze Generationen Hovestadts zusammenbringen (wobei zwar immer noch keine Anbindung an meine Vorfahren möglich ist, aber das wird schon noch ). Allerdings habe ich auch einige Situationen, in denen die Seiten/die Pfarrer mich etwas herausfordern
    Und da ich dazu neige, manchmal das Naheliegendste zu übersehen, poste ich die Sachen hier mal nach und nach in der Hoffnung auf Geistesblitze von euch oder auf die Bestätigung, dass ich richtig liege.

Es geht nun um die Kinder von Joannes Casparus Hovestadt und Gertudis Geck.

Fest stehen die Geburten = Einträge vorhanden von
    1781 Anna Maria Francisca
    1784 Joannes Casparus (+1785)
    1786 Joannes Fridericus
    1789 Maria Theresia (+1793)
    1794 Franciscus Wilhelmus (+1794)
    1795 Joannes Josephus. (+1797)

Zu den 4 Sterbedaten = Einträge auch vorhanden.

Lt. der Website „Familysearch“ gibt es noch

1781 Francisca Elisabeth und
    1778 Franciscus.

Zu Francisca Elisabeth:

Im Kirchenbuch ist 1781 nur die erstgenannte Anna Maria Francisca aufgeführt.

Es gibt aber eine Francisca Elisabeth, die 1803 Joannes Adamus Jacobi geheiratet hat, und die Tochter von Joannes Caspari Hovestadt und Gertrudis Geck ist (ihr Alter wird dort nicht genannt) = Eintrag vorhanden

Es gibt eine Elisabeth Jacobi, geb. Hovestadt, Ehefrau des Joan Jacobi, die im Mai 1844 mit 66 Jahren verstorben ist = Eintrag vorhanden
    (Geburt dürfte also rechnerisch dann um 1778 liegen).

Es gibt eine Geburt 1813 von Anna Maria Hovestadt (Eltern: Franz Hovestadt und Theresia Martini). Dort ist als Zeugin u.a. genannt: Elisabeth Jacobi, geb. Hovestadt, des Kindes Vater Schwester“ = Eintrag vorhanden

Ebenfalls ist sie als Zeugin in dieser Weise aufgeführt bei einer Geburt 1819
    von Maria Anna Elisabeth (Eltern: Johann Friderich Hovestadt und Maria Anna Gertrud Fastabend) = Eintrag vorhanden

Zu Franciscus:

Hochzeitseintrag 1807 mit Theresia Martini: Franciscus Hovestadt, Sohn von Caspari Hovestadt und Gertrudis Geck = Eintrag vorhanden

Sterbeeintrag 1821: Franz Hovestadt, Ehemann der Theresia Martini, ehelicher ältester Sohn von Caspar Hovestadt und Gertrud Geck, alt ungefähr 43 Jahre = Eintrag vorhanden
    (Geburt dürfte also rein rechnerisch dann um 1778 liegen)

Waren Francisca und Franciscus evtl. Zwillinge? Es könnte natürlich auch ein Jahr zwischen den beiden liegen, muss man noch die genauen Monate kennen.

Probleme:

Die Taufen von 1776 bis 1779 liegen nicht als Kirchenbuch vor (derzeit, ob es das Buch gar nicht gibt, weiß ich Stand heute nicht, Antwort steht noch aus).

In den Namenregistern zu dieser Zeit tauchen die Namen nicht auf.
    Hier vermute ich mal, dass diese Namenregister ja vielleicht später geschrieben wurden aufgrund von vorhandenen Büchern. ???

Die Hochzeit von Joannes Casparus Hovestadt und Gertrudis Geck finde ich aber auch nicht. Vielleicht hat diese auch nicht in Brilon stattgefunden und die ersten beiden Geburten von Francisca und Franciscus auch nicht. ???

Winziger Mist am Rande:

Bei der Hochzeit 1816 von Johann Friderich und der Maria Anna Gertrud Fastabend heißt es „des Caspar Hovestadt und Gertrud Geck ehelich erzeugten zweiten Sohn“. = Eintrag vorhanden
    Mit Franciscus 1778 und Joannes Casparus 1784 wäre Johann Friderich aber der dritte Sohn.
    Hier hat der Pfarrer vielleicht auch nur auf die vorhandenen Einträge geschaut ???

So, hoffen wir mal, dass sich die fehlenden Kirchenbuchseiten noch finden lassen.
    Zuletzt geändert von ahnenforinfi; 21.10.2024, 17:07.
    Suche:
    - HU Andreas Gottlieb Ernst und Doroth Elisab Ritz, ab 1788 Kd in Hamm
  • hschmauck
    Erfahrener Benutzer
    • 15.06.2023
    • 1389

Hallo,

ich kann leider nur beitragen, dass die Jahre 1776 bis Anfang 1779 auch in der Datenbank des PR2 fehlen. Das ist leider kein gutes Zeichen.

Allerdings finde ich dort noch folgende Taufe. Die Vornamen wollen nicht recht passen, aber für dieses Paar bzw. überhaupt für die Kombination Hovestadt&Geck gibt es ansonsten keinen weiteren Eintrag im Kirchenbuch:

Amt: Brilon, St. Petrus u. Andreas, rk, Referenz: 1787-06-03
    Taufe: 03.06.1787
    Kind - Tochter: Hovestadt, Maria Elisabetha
    Geburtsdatum 02.06.1787
    Vater des Kindes: Hovestadt, Jodocum
    Mutter des Kindes: Geck, Elisabetha

VG
    Heiko

Kommentar

• ahnenforinfi
      Erfahrener Benutzer
      • 13.02.2021
      • 751

Ja, das sind noch andere Leute, die schwirren auch bei mir rum Da gleiche ich direkt mal die Daten ab, herzlichen Dank!!

(Das mit dem "kein gutes Zeichen" überlese ich einfach *cry*)
      Suche:

Kommentar

• ahnenforinfi
        Erfahrener Benutzer
        • 13.02.2021
        • 751

Zitat von hschmauck Beitrag anzeigen
        Hallo,

ich kann leider nur beitragen, dass die Jahre 1776 bis Anfang 1779 auch in der Datenbank des PR2 fehlen. Das ist leider kein gutes Zeichen
        Sollten also diese Kirchenbuchseiten wirklich unauffindbar sein, muss ich dann aufgeben an dieser Stelle? Oder was könnte ich dem Stadtarchiv in Brilon vorschlagen, welche Dokumente könnten sie vielleicht für mich zum nachschlagen herauslegen? Ich hab beim herumgoogeln ein paar vereinzelte Bürgerlisten und sowas gesehen für den betreffenden Zeitraum bei stadtbücher.de, aber das lief ins Leere.

Ich könnte 2, 3 weitere Generationen an meine Linie anhängen, wenn ich bloß wüßte, wer der Vater oder die Väter von Franciscus und Joannes Casparus (s. Signatur) waren
        Laurentius Hovestadt und Elisabeth Elmer hatten Kinder mit passenden Namen, aber tja.. reiner Spekulatius

Suche:

Kommentar

• hschmauck
          Erfahrener Benutzer
          • 15.06.2023
          • 1389

Zitat von ahnenforinfi Beitrag anzeigen
          In den Namenregistern zu dieser Zeit tauchen die Namen nicht auf.
          Hier vermute ich mal, dass diese Namenregister ja vielleicht später geschrieben wurden aufgrund von vorhandenen Büchern. ???
          Hallo,

tatsächlich lässt die Handschrit der Register darauf schließen, dass diese erst viele Jahre nach den Kirchenbüchern nachträglich angelegt wurden. Also lagen offensichtlich auch dem Ersteller der Register die Kirchenbücher von 1776 bis 1779 nicht vor.

Die einzige Chance, die ich sehe wäre, dass es alte Abschriften/Kopien der Kirchenbücher woanders in einem Archiv geben könnte. Was sagt den die Pfarre St. Petrus und Andreas zu einer Anfrage danach?

Zitat von ahnenforinfi Beitrag anzeigen
          Ich könnte 2, 3 weitere Generationen an meine Linie anhängen, wenn ich bloß wüßte, wer der Vater oder die Väter von Franciscus und Joannes Casparus (s. Signatur) waren
          Ich sehe leider keine Signatur von Dir. Ich vermute aber Du schreibst vom Ehemann der Gertrud Geck und deren Sohn Franciscus. Beim Franciscus ist die Sache durch den Hochzeitseintrag ja eigentlich klar, seine Eltern sind Joannes Caspar Hovetadt und Gertrud Geck und seine Geburt liegt leider in der Kirchenbuchlücke, wie evtl. auch die Hochzeit der Eltern.

Für die Taufe des Joannes Casparus kommen zwei Kandidaten in Brilon in Frage, wobei vom Alter her der erste eher in Frage kommt. Du solltest mal die Taufpaten der Kinder des Joannes Casparus zusammen suchen und nach den FN der jeweiligen Mutter suchen. Vielleicht wirst Du daduruch schlauer?

Kandidat 1:
          Amt: Brilon, St. Petrus u. Andreas, rk, Referenz: 1754-07-10
          Taufe: 10.07.1754
          Kind - Sohn: Hovestadt, Joes Casparus
          Geburtsdatum 09.07.1754
          Vater des Kindes: Hovestadt, Laurentius
          Mutter des Kindes: Elmer, Elisabeth

Kandidat 2:
          Amt: Brilon, St. Petrus u. Andreas, rk, Referenz: 1760-09-14
          Taufe: 14.09.1760
          Kind - Sohn: Hovestadt, Joes Casparus
          Geburtsdatum 13.09.1760
          Vater des Kindes: Hovestadt, Joes Georgius
          Mutter des Kindes: Reman, Anna Margaretha

VG
          Heiko
          Zuletzt geändert von hschmauck; 07.11.2024, 23:48.

Kommentar

• ahnenforinfi
            Erfahrener Benutzer
            • 13.02.2021
            • 751

Ich sehe leider keine Signatur von Dir.
            Mh, interessant ... falsche Einstellungen bei mir?
            Meine Signatur sieht so aus:

Suche:
            - HU Franciscus Hovestadt und Catharina Kemmerling, ab ca. 1778 Kd in Brilon
            - HU Joannes Casparus Hovestadt und Gertrud Geck, ab ca. 1781 Kd in Brilon

Ich vermute aber Du schreibst vom Ehemann der Gertrud Geck und deren Sohn Franciscus. Beim Franciscus ist die Sache durch den Hochzeitseintrag ja eigentlich klar, seine Eltern sind Joannes Caspar Hovetadt und Gertrud Geck und seine Geburt liegt leider in der Kirchenbuchlücke, wie evtl. auch die Hochzeit der Eltern.
            Ja das weiß ich Ich meinte den Franciscus Hovestadt, der Catharina Kemmerling geheiratet hat, aber das konntest du ja nicht wissen, weil du die Sig. nicht sehen konntest

Ganz vielen Dank für deine Antwort und tollen Ideen. Die ganzen Paten schreibe ich auch schon alle immer mit auf, da gibt es viele Einträge, die auf eine Verwandtschaft untereinander hindeuten. Aber ich werde jetzt noch mal ganz gezielt schauen. Und an St. Petrus zu schreiben, logisch, warum bin ich da noch nicht selbst drauf gekommen, das ist auf jeden Fall einen Versuch wert!!

Liebe Grüße
            Lisa
            Suche:

Kommentar

• noisette
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2019
              • 3085

Du hast auch Brilon bei Famiysearch. Hast du schon dort geschaut?
              Gruss
              Françoise

Kommentar

• hschmauck
                Erfahrener Benutzer
                • 15.06.2023
                • 1389

Hallo,

Zitat von noisette Beitrag anzeigen
                Du hast auch Brilon bei Famiysearch. Hast du schon dort geschaut?
                Leider gibt es auch bei FS die Lücke.

Noch eine Idee: Ich habe auf Wikipedia gelesen, dass die Kirche St. Petrus und Andreas um den Zeitraum 1776 im Innenraum renoviert wurde:
                "Von 1770 bis 1776 wurde ein großer Teil der Innenausstattung erneuert."
                Könnt es sein, dass wegen der Arbeiten für einen gewissen Zeitraum die Messen, Taufen, Trauungen in einer Ausweichkirche abgehalten wurden?

VG
                Heiko
                Zuletzt geändert von hschmauck; 08.11.2024, 16:37.

Kommentar

• ahnenforinfi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.02.2021
                  • 751

Könnt es sein, dass wegen der Arbeiten für einen gewissen Zeitraum die Messen, Taufen, Trauungen in einer Ausweichkirche abgehalten wurden?
                  Guten Morgen

Heiko!!! Das wäre ja eine tolle Sache, wenn dem so wäre Ich muss echt noch viel lernen in Sachen Spurensuche, vielen Dank für deine Hilfe

Françoise, dir auch dankeschön für dein Mitdenken

Suche:

Kommentar

• ahnenforinfi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.02.2021
                    • 751

Der älteste Sohn von Franciscus Hovestadt und Catharina Kemmerling ist 1840 verstorben

dort steht als Hinweis: ist wahrscheinlich 1778 geboren, welches Jahr im Taufbuch fehlt .

In seinem Hochzeitseintrag von 1820 steht auch nur, er sei "ungefähr" 42 Jahre alt.

Die Chancen werden nicht größer ...

Suche:

Kommentar

• ahnenforinfi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.02.2021
                      • 751

siehe https://forum.ahnenforschung.net/for...55#post2870455
                      Suche:

Kommentar

Lädt...
                      X