Erbitte Hilfe bei der Suche nach einen Hochzeitsdatum (Koch/Schnitzeler um 1834, ggf. Lechenich)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • miko_rhld
    Benutzer
    • 10.01.2017
    • 8

Erbitte Hilfe bei der Suche nach einen Hochzeitsdatum (Koch/Schnitzeler um 1834, ggf. Lechenich)

Guten Tag Zusammen,
    ich bin auf der Suche nach dem Hochzeitsdatum von:

Martin KOCH, geb. 02.05.1806 in Poll/Nörvenich und Anna Catharina SCHNITZELER, geb. 17.12.1811 in Pfarre Heddinghoven zu Lechenich.

Sofern Anna-Catharina zumindest 20 gewesen sein wird bei der Hochzeit und das vermutlich erste Kind (Wilhem) am 12. August 1836 "legitim" geboren wurde, wird das Datum zwischen 1831 und spätestens Anfang liegen 1836 dürfen. Leider kann ich aber keine Aufzeichnungen finden. Diese Enden immer bei 1798 (Umstellung Franzosenzeit?). Kann mir da jemand weiterhelfen? Wo muss/kann ich nachschauen?

Angeblich soll die Hochzeit 1834 in Lechenich stattgefunden haben.

Vielen Dank im Voraus....
    Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 3 Bilder.
    Zuletzt geändert von miko_rhld; 21.10.2024, 13:02.
  • hschmauck
    Erfahrener Benutzer
    • 15.06.2023
    • 1450

Hallo Miko,

leider scheint aus Heddinghoven oder Lechenich nichts an Heiratsurkunden nach 1815 online zu sein. Beim Archiv des Erzbistums Köln sind die Orte sogar noch gar nicht aufgeführt.

Aus einem Stammbaum bei MyHeritage stammt das Heiratsdatum 29.08.1834 in Lechenich. Da der Ort linksrheinisch liegt, dürfte es auch Zivilstandsurkunden geben. Du kannst mit dem Datum ja mal beim zuständigen Archiv (ich denke Erftstadt) anfragen, ob Du dort eine Kopie der Hochzeitsurkunde bekommen kannst.

Ansonsten finde ich noch die Sterbeurkunden der beiden, falls Dir die noch fehlen.

VG
    Heiko

Kommentar

• miko_rhld
      Benutzer
      • 10.01.2017
      • 8

Hallo Heiko,
      ich bin begeistert. Vielen herzlichen Dank. Wenn schon mal ein Datum gesetzt wurde und dieses nicht wahrlos angenommen wurde, besteht ja durchaus Hoffnung den gewünschten Nachweis zu bekommen.
      Wie kann man denn so schnel schnell die (Sterbe-)urkunden finden? Ich bin fasziniert...
      Also schon mal Danke!
      Gruß
      Michael

Kommentar

• hschmauck
        Erfahrener Benutzer
        • 15.06.2023
        • 1450

Zitat von miko_rhld Beitrag anzeigen
        Wie kann man denn so schnel schnell die (Sterbe-)urkunden finden?
        U.a. die Sterbeurkunden des Archiv NRW 1874-1938 sind bei MyHeritage indexiert und somit über die Suchfunktion recht einfach und schnell zu durchforsten. Hat man Namen und ungefähres Geburtsdatum + Ort, geht das meistens ganz schnell.

VG
        Heiko

Kommentar

• miko_rhld
          Benutzer
          • 10.01.2017
          • 8

Danke für die Rückmeldung. Ob ich bei der Gelegenheit wohl um die Ermittlung eines weiteren Datums fragen dürfte, falls auch da ein Einblick möglich ist.
          Das zuständige Pfarramt kennt die Person leider nicht bzw.hat wohl keine Daten vorliegen. Es würde hierbei um das Sterbedatum von Margaretha Koch, geb. Fassbender, geb. am 28.09.1837 in Binsfeld, gehen. Eigentlich sollte sie in Rösrath (Hoffnungsthal oder aber Volberg) zu Grabe getragen worden sein (1892?). Sie war verheiratet mit Hubert Lambert Koch, geb. 01.08.1839 in Hochkirchen, Poll. Er starb am 20.05.1914 in Rösrath. Geheiratet haben diese in Binsfeld am 12.07.1863.
          Gruß und Dank
          Michael
          Zuletzt geändert von miko_rhld; 22.10.2024, 07:51.

Kommentar

• hschmauck
            Erfahrener Benutzer
            • 15.06.2023
            • 1450

Hallo Michael,

dann ist das wohl die Sterbeurkunde:

Margaretha Koch, geb Fassbender
            Ehemann: Hubert Koch
            * 1837 Eggersheim
            + 14.09.1892 Düren

VG
            Heiko
            Zuletzt geändert von hschmauck; 22.10.2024, 08:31.

Kommentar

• miko_rhld
              Benutzer
              • 10.01.2017
              • 8

Großartig.... Ich habe mir mal erlaubt, dir eine PN zukommen zu lassen.

Ein großes Dankeschön!

Kommentar

Lädt...
              X