Stadtarchiv Essen Digitalisate

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 2087

Zitat von RedWilliam92 Beitrag anzeigen
    Guten Abend Hans-Hermann,

für Essen kann man die Zuteilung der Standesämter auf dieser Seite sehen:

Bei Vogelheim ist es vor dem 31.03.1915 Altenessen und ab dem 01.04.1915 Essen III

Ich weiß nicht, wer die Tabelle mal erstellt hat, aber Vogelheim gehörte im 19. Jahrhundert zur Gemeinde und Bürgermeisterei Borbeck. So ist auch diese Borbecker Sterbeurkunde von einer Vogelheimer Einwohnerin.

hhb55 Wo steht eigentlich das "Wagelheim"? Im Traueintrag in Bocholt steht nur Borbeck.

Wenn deine gesuchte Vorfahrin im Krankenhaus zur Welt gekommen ist, könnte es am dort zuständigen Standesamt vermerkt sein. Also Essen, Altenessen, Altendorf, Borbeck, Rellinghausen oder Stoppenberg als mögliche Kandidaten.

Gruß,
    Andre

Kommentar

• nav
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2014
      • 779

Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen
      Könnte mir jemand dabei helfen das richtige Standesamt zu finden nachdem ich unter Borbeck nichts finden konnte?
      Borbeck ist das richtige Standesamt. Konkret handelt es sich um den Geburtsregistereintrag Nr. 758/1877 des Standesamts Borbeck. Dort sind auch Tod und zweite Ehe der Anna Catharina Rothbrust als Randvermerk dokumentiert. Ihr Ehename scheint dann wohl Wilbert gewesen zu sein.

Kommentar

• Brummpa
        Benutzer
        • 21.10.2009
        • 88

Hallo Hans Hermann,
        die standesamtliche Geburt ist unter StdA. Borbeck 1877 Nr. 758 eingetragen. Geburtsort ist Vogelheim Section II Nr. 199
        Unter Bemerkungen ist eingetragen:
        Zum 2. mal geheiratet StdA. Duisburg I 1927/147
        Gestorben am 18.12.1945 StdA. Bocholt 1945/894
        Das wars.

Gruß Brummpa

Kommentar

• hhb55
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2014
          • 1914

Guten Abend und Urlaubsgrüße aus dem Ostfriesischen!

Zunächst zu dir Andre: Bei der zivilen Trauung in Bocholt kann man durchaus (Wenn man sich nicht in und um Essen auskennt.) „Wagelheim“ lesen!

Hallo Nico vielen Dank für den Fund!

Hallo Brummpa ebenfalls vielen Dank für die auch noch weitergehenden Funde!
          Ich muß deinem „Das wars“ wohl beipflichten!

Damit kann das eigentliche Thema wohl wieder in den Vordergrund rücken!

VG.

Hans-Hermann

Kommentar

Lädt...
          X