Tilmann Geskes wann und wo genau geboren ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hemaris fuciformis
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 1892

    Tilmann Geskes wann und wo genau geboren ?

    Hallo zusammen,

    wenn wir hier schon grade den Namen Schroers im Gespräch habe - dann hab ich auch noch eine Frage:

    Wilhelm Geskes und Anna Schroers * 15.Aug.1724 KB Hohenbudberg (bei Krefeld)

    haben einen Sohn Tilmann Geskes der am 20. Mai 1777 in Krefeld katholisch die Anna Maria Baackes geheiratet hat.

    Aber wann genau und wo wurde er geboren ? Die 11 Kinder (1778 - 1798) habe ich dann alle in Krefeld.

    Besten Dank für jede Hilfe
    Christine
  • hschmauck
    Erfahrener Benutzer
    • 15.06.2023
    • 618

    #2
    Hallo Christine,

    ohne Gewähr aus einem Stammbaum auf MyHeritage:
    grafik.png

    VG
    Heiko

    Kommentar

    • hschmauck
      Erfahrener Benutzer
      • 15.06.2023
      • 618

      #3
      Und da ist der zugehörige Taufeintrag in Hohenbudberg, der dritte auf der Seite, wobei dort seltsamerweise auch beim Vater der Nachname Schröer steht, die Taufpatin könnte aber Anna Gerskes heißen:
      https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5Bdouble%5D=0&tx_dlf%5Bid%5D=https%3A% 2F%2Fwww.landesarchiv-nrw.de%2Fdigitalisate%2FPersonenstandsarchiv_Rhld% 2FKirchenbuecher%2FBA%2F~009%2F0966%2Fmets.xml&tx_ dlf%5Bpage%5D=73&cHash=03e63fadce109b0e9ad3dca72ce 48f2f
      Zuletzt geändert von hschmauck; 10.10.2024, 16:24.

      Kommentar

      • jansenvdb
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2013
        • 530

        #4
        Hallo,
        Jesges , Jeskes / Jesskes aber auch nur Wyllich genannt , unterschiedliche Schreibweise , in verschiedenen Orten hier St. Gertrudis Bockum
        Mir sind bekannt:
        Am 06.10.1675 wurde Friderici Jessges später Geskes ( vermtl. Sohn von Petri Geskes ) in Bockum getauft , Verheiratet vor 1675, Bockum ?, mit Annae NN

        Ohne Vornamen im Taufeintrag ( unleserlich ? ) des KB von St. Gertrudis .Vermtl ( wegen späterer Namensgleichheit Friderici Geskes u.ä., Sohn von Petri Geskes und einer Annae NN.

        Verheiratet am 5. August 1702 (Samstag), Bockum, mit Catharina Schloters 1651-

        ihre Kinder

        Kommentar

        • Hemaris fuciformis
          Erfahrener Benutzer
          • 19.01.2009
          • 1892

          #5
          Danke Ihr Lieben,

          das sind ja erstaunliche Funde besonders der Taufeintrag hat es ja in sich.
          Diese superschmalen Kirchenbücher kannte ich bisher nur aus Bayern und der Nachname des Vaters dient ja nicht der Klarheit, daß es der richtige Taufeintrag sein muß - immerhin eine Möglichkeit. Und Jeskes in Bockum werde ich anschauen müssen auch wenn da im Augenblick weit und breit kein Wilhelm dabei ist.

          Jedenfalls herzlichen Dank und Gute Nacht
          Christine

          Kommentar

          • hschmauck
            Erfahrener Benutzer
            • 15.06.2023
            • 618

            #6
            Hallo Christine,

            Zitat von Hemaris fuciformis Beitrag anzeigen
            besonders der Taufeintrag hat es ja in sich.
            Wäre ja nicht das erste Mal,dass ein Pastor sich bei den Namen vertut, wenn er die Taufe einträgt.

            Zitat von Hemaris fuciformis Beitrag anzeigen
            Und Jeskes in Bockum werde ich anschauen müssen auch wenn da im Augenblick weit und breit kein Wilhelm dabei ist.
            In der Datenbank des PR2 taucht ein Wilhelm Jeskes 1749 als Hochzeits-Zeuge in Bockum auf:

            Amt: Bockum, St.Gertrudis, rk, Referenz: 1749/162/02
            Eheschließung: 12.01.1749
            Bräutigam: Blomendahl, Henricus
            Braut: Jesges, Sybilla
            Zeuge: Blomendahl, Bartholomaei
            Zeuge: Grotenburg, Wilhelm
            Zeuge: Jesges, Wilhelm


            Und 1751 ein Wilhelm Geskes als Taufpate ebenso in Bockum:

            Amt: Bockum, St.Gertrudis, rk, Referenz: 1751/049/02
            Taufe: 05.10.1751
            Kind - Sohn: Camp, Wilhelm
            Vater des Kindes: Camp, Francisci
            Mutter des Kindes: Gesges, Catharina
            Pate: Gesges, Wilhelm
            Pate: Kavels, Elisabeth


            VG
            Heiko



            Zuletzt geändert von hschmauck; 12.10.2024, 10:36.

            Kommentar

            • jansenvdb
              Erfahrener Benutzer
              • 30.01.2013
              • 530

              #7
              Hallo,
              Vielen Dank, paßt schon.
              Interessant ist bei dieser Suche , die unterschiedliche Namengebung dieser verbandelten Famililien Weyers , Geskes , Schroers , Blömer , Ester / Essers .
              ( der Zusammenhang scheint gesichert , siehe auch Kb. Fischelen ). Ist es nur Dialekt , Sprach - und Schreibfehler ?
              MfG
              Friedrich

              Kommentar

              • hschmauck
                Erfahrener Benutzer
                • 15.06.2023
                • 618

                #8
                Hallo Friedrich,

                die Schulpflicht wurde in Deutschland im Laufe des 18. Jahrhunderts eingeführt, aber erst ab der Mitte des 19. Jahrhunderts konnten auch die meisten Menschen auf dem Land tatsächlich lesen und schreiben. Auch Ausweispapierte wurden erst Mitte des 19. Jahrhunderts allgemein eingeführt.

                Bis Anfang des 19. Jahrhundert war daher oft der Pfarrer der einzige Mensch, der schreiben konnte und er schrieb die Namen - mangels Papieren - so auf, wie er sie von den beteiligten Personen genannt bekam - und zwar jeweils so, wie er persönlich es für richtig hielt. Zudem wurde das erst nach der Zermonie aufgeschrieben und dabei kamen auch schon mal Namen durcheinander.

                Daher variieren Namen in Kirchenbüchern zu der Zeit zum Teil sehr stark, abhängig vom jeweiligen Pastor/Priester, manchmal sogar innerhalb eines einzigen Kirchenbucheintrages bei Personen gleichen Nachnamens. Das habe ich selbst auch oft genug erfahren dürfen.

                Im Rheinland wird das G ja auch heute noch oft wie J ausgesprochen, so dass z.B. die Variation Geskes/Jeskes gar nicht weiter verwundert.

                VG
                Heiko

                Kommentar

                • jansenvdb
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.01.2013
                  • 530

                  #9
                  Hallo Christine,
                  suche selbst über den Personenkreis Weyers / Geskes u.ä. alle G-H-S Daten.
                  Hier eine Teilantwort Deiner Frage.

                  Röm. kath. Pfarrei St. Gertrudis in Bockum (Krefeld-Bockum): 1649-1798
                  ,
                  T1711/256/02 V_d_Kd Geßkes, Tilmanni, m

                  Amt: Bockum rk., St.Gertrudis
                  Urk.: T1711/256/02
                  ~Datum: 13.05.1711
                  Kd -f-: Geßkes, Margarethe, rk, ~13.05.1711 Bockum
                  V d Kd: Geßkes, Tilmanni
                  M d Kd: N., Sybilla
                  Paten: ....tels, Henricus, m
                  Pulser, Anna, f

                  MfG
                  Friedrich
                  Zuletzt geändert von jansenvdb; 13.10.2024, 13:10.

                  Kommentar

                  • Hemaris fuciformis
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.01.2009
                    • 1892

                    #10
                    Danke sehr Friedrich,

                    das ist dann wohl eine Schwester meines Wilhelm - aber irgendwie scheint meine Antwort vom Mittag in den Weiten des World-Wide-Web verschwunden zu sein
                    (oder ich hab sie nicht abgeschickt)

                    Gute Nacht
                    Christine

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X