FN Flucks in Wesel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LuxFluens
    Benutzer
    • 23.03.2024
    • 34

FN Flucks in Wesel

Hallo zusammen,

ich habe schon einige Versuche unternommen, mehr über meinen Vorfahren Christian Flucks herauszufinden, jedoch scheinen die katholischen Kirchenbücher einige Lücken zu haben.

Er ist gestorben am 18. Mai 1873 in Bochum-Dahlhausen im Alter von 52 Jahren, dazu habe ich auch den Sterbeeintrag vorliegen. Er müsste also um 1821 geboren sein und hat später Wilhelmina geb. Nobes geheiratet, die am 24. Dezember 1820 in Wesel geboren ist. Die erste Tochter ist 1846 in Wesel geboren, die Hochzeit hat also wahrscheinlich vorher dort stattgefunden.

Leider finde ich weder einen Tauf- noch einen Heiratseintrag zu ihm in Wesel. Die Einwohnerregister haben mir hier leider auch nicht wirklich weitergeholfen.

Habt Ihr hier zufällig noch Ideen, die weiterhelfen könnten, oder fällt Christian Flucks der Lücke zum Opfer?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Grüße
    Moritz
  • HelenHope
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2021
    • 912

Hast du mal das Archiv kontaktiert? Ich habe nicht im Kopf, welche Jahrgänge in Wesel und welche nur im Landesarchiv zu finden sind, aber da Wesel linksrheinisch liegt, kannst du das Heiratsregister dort suchen lassen. Aufgrund der Kirchenbuchlücke kommt man in gewissen Zeiträumen dort zum Glück teilweise so weiter.

Kommentar

• hhb55
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2014
      • 1550

Guten Morgen Helen,

zunächst mal der Hinweis, dass Wesel hauptsächlich rechtsrheinisch liegt was die Möglichkeiten schon sehr einschränkt!
      Die linksrheinischen Ortsteile sind erst spät hinzugekommen!
      Es wurden im 2. Weltkrieg viele Akten an einen „sicheren“ Ort gebracht und dort sind diese dann durch Kriegseinwirkungen weitestgehend zerstört worden.
      Wesel wurde auch selbst zu dieser Zeit stark in Mitleidenschaft gezogen!
      Einen sehr guten Überblick zu den Dingen die noch übrig blieben findet sich bei GENWIKI

https://wiki.genealogy.net/Wesel.

und sicherlich ist das Stadtarchiv ansonsten die richtige Anlaufstelle!

VG.

Hans-Hermann

Kommentar

• HelenHope
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2021
        • 912

Hallo,

ja wohl wahr, danke für die Korrektur bzw Ergänzung.

Ich habe hier noch eine Übersicht der Bestände, und wo sie zu finden sind:

Kommentar

• LuxFluens
          Benutzer
          • 23.03.2024
          • 34

Hallo Hans-Hermann und Helen,

also sieht es in der Hinsicht leider wie befürchtet ziemlich schlecht aus, um hier noch weiterzukommen. Ich hatte das Stadtarchiv schon mal kontaktiert, aber da konnte man in den gesuchten Jahren leider nichts finden.

Trotzdem danke ich Euch beiden für die Auskunft!

Gruß
          Moritz

Kommentar

• Julio
            Erfahrener Benutzer
            • 01.05.2015
            • 684

Hallo Moritz,
            Christian Johann Flücks war der uneheliche Sohn der Agnes Flücks und am 4.1.1821 in Wesel geboren. Er heiratete am 11. August 1844 in der St. Mariae-Himmelfahrt-Kirche in Wesel Wilhelmina Nobes, geb. 1821 in Wesel, Tochter von Johann Nobes und Elisabeth Hütter. Trauzeugen: Friedrich Schult und Marianne Nodtscheidt.
            Quelle: Die Heiratsregister der kath. Gemeinde St. Mariae Himmelfahrt Wesel 1835-1849, in: Mitteilungen aus dem Schlossarchiv Diersfordt und vom Niederrhein. Beiheft XXVI. Herausgegeben vom Historischen Arbeitskreis Wesel. Wesel 2007, S. 259.

Am 30.9.1849 heiratete in der gleichen Kirche Wilhelm Flucks, unehelicher Sohn der Agnes Flucks, geb. Wesel 1.1.1822, Die Braut war Johanna Elisabeth Schaaf, Tochter des Peter Schaaf und der Elisabeth Kraft, geb. Wesel, 19 Jahre alt. Trauzeugen waren hier Bernard Schaaf und Sophia Finck. Gleiche Quelle, S. 268.

Am 21.1.1827 hatte die Kindesmutter Agnes Flück in der Weseler Martinikirche Josephus Schlim geheiratet. Vgl. Link: https://data.matricula-online.eu/de/...KB005_2/?pg=35

Am 25.12.1838 starb Agnes Flück, Witwe des Joseph Schlim, Ehefrau des N. Rinckhoff, in Wesel/Mariae Himmelfahrt. Sie hinterließ die beiden unehelichen Kinder Christian (17) und Wilhelm (12). Vgl. Link: https://data.matricula-online.eu/de/.../KB011/?pg=366

Gruß Julio

Kommentar

• LuxFluens
              Benutzer
              • 23.03.2024
              • 34

Hallo Julio,

ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben, ihn noch finden zu können, vielen lieben Dank!

Die beiden Links werde ich mir gleich anschauen, echt super. 😊

Viele Grüße
              Moritz

Kommentar

• LuxFluens
                Benutzer
                • 23.03.2024
                • 34

Hallo,

Ich bin es nochmal. Ein weiteres Beiheft mit Taufen um 1800 gibt es nicht zufällig? 😅 Agnes Flucks ist 1838 im Alter von 36 gestorben und müsste somit um 1802 geboren sein.

Gruß
                Moritz

Kommentar

• Julio
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.05.2015
                  • 684

Hallo Moritz,
                  nein, ein weiteres Beiheft gibt es meines Wissens nicht. Agnes könnte theoretisch eine Tochter aus der Ehe Johann Matthias Flücks, Schlächter, adolescens Aschaffenburgensis, und Helena Adelheid Catharina Hesselmans, filia Wesaliens, sein. Sie hatten in Wesel/St. Martini-Kirche am 19.11.1775 geheiratet: https://data.matricula-online.eu/de/...KB003_2/?pg=23

Sonst weiß ich von keinen Flücks aus Wesel in dieser Zeit, zumal der Name offensichtlich aus Aschaffenburg kommt. Kinder sind aus dieser Ehe wie folgt geboren und in St. Martini getauft: 14.11.1776, 14.2.1778, 18.4.1781, 7.9.1783, 25.1.1786, 12.1.1789, 10.8.1791 und 19.1.1799. Eine Agnes finde ich aber nicht darunter. Vielleicht ist sie um 1802 in St. Mariae Himmelfahrt getauft, doch da fehlen die Register. Als der Vater 1820 in Wesel starb, ist unter seinen Kindern keine Agnes erwähnt: https://data.matricula-online.eu/de/.../KB004/?pg=143

Die Ehefrau Flucks geb. Heselmann war schon am 30.6.1810 in Wesel gestorben: https://data.matricula-online.eu/de/...i/KB004/?pg=80
                  Sie wäre ca. 1751 geboren und wohl 1802 zu alt für ein weiteres Kind gewesen. Agnes Flück könnte gut in die Geburtenlücke bei den Kindern zwischen 1791 und 1799 passen. Als sie 1827 Josephus Schlim heiratete, ist ihr Alter mit 30 Jahren angegeben. Demnach wäre sie um 1797 geboren.

Wesel ist nicht ganz so einfach.

Gruß Julio

Kommentar

• LuxFluens
                    Benutzer
                    • 23.03.2024
                    • 34

Hallo Julio,

ich hatte so was schon befürchtet. Das Ehepaar Flucks/Heselmann war mir auch schon aufgefallen, aber da ich keine Agnes unter den ganzen Kindern gefunden habe, wollte ich das noch nicht festmachen.

Ich werde also nicht zweifelsfrei feststellen können, ob Agnes eine Tochter von Matthias Flucks und Helena Heselmann ist. 🙈

Jedenfalls vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß
                    Moritz

Kommentar

• nav
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.03.2014
                      • 759

Zitat von LuxFluens Beitrag anzeigen
                      Ich werde also nicht zweifelsfrei feststellen können, ob Agnes eine Tochter von Matthias Flucks und Helena Heselmann ist. 🙈
                      Es gibt auch ein Einwohnerregister von 1815, als Agnes also mutmaßlich noch bei ihren Eltern gewohnt haben könnte.

Ich selbst habe das leider nicht zur Hand, aber einige Forenmitglieder haben es schon zitiert. Das müsste es wohl sein:

Kommentar

• LuxFluens
                        Benutzer
                        • 23.03.2024
                        • 34

Wenn das jemand zur Hand hätte, wäre das natürlich sehr hilfreich. 😄

Kommentar

• Julio
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.05.2015
                          • 684

Ja, ja Moritz, ich habe das zur Hand. Es ist aber insofern nicht hilfreich, weil in diesem Verzeichnis unter der Hausnummer Lange Beginenstraße 558 (S. 27) nur folgende Personen genannt sind:
                          Fluck, Mathias, v[erheiratet/verwitwet], 72 [Jahre], k[atholisch], Schlächter
                          Borchard, Franz, v, 30, k, Schuhmacher
                          Flucks, Helena, v, 29, k
                          Borchard, Louise, K[ind], 3, k
                          Sonst gibt es laut Register keine Fluck/Flucks in Wesel in diesem Jahr 1815.

Auch in der Aufnahmeliste der Bevölkerung von Wesel und Umgebung im Jahre 1812 ist Agnes Flucks nicht enthalten. Das Register weist lediglich die folgenden Fluck-Personen auf:
                          Flug, Mathieu, Witwer/männlich, 66 [Jahre], C[atholique], Boucher
                          Flug, Hélène, M[ädchen], 24, C
                          Flug, Jeanne, M, 22, C
                          Flug, Elisabeth, M, 20, C
                          Quelle: Mitteilungen aus dem Schlossarchiv Diersfordt und vom Niederrhein, Beiheft XXIV, S. 50.

Johann Matthias Flug und seine Söhne Friedrich (3 1/2 Jahre) und Herman (1 Jahr) aus Aschaffenburg, kath., Schlächter, wurde unter dem 19.10.1784 als Neubürger ("Kleinbürger") registriert und zahlte für die Aufnahme 14 Reichstaler. Quelle: Martin Wilhelm Roelen: Weseler Neubürger 1678-1808. Studien und Quellen zur Geschichte von Wesel; 19, S. 160.

Ob Agnes Flucks nun eine Tochter des Matthias Flucks war, ist nach wie vor unklar. Vielleicht gehört sie doch in die Kinderlücke zwischen 1791 und 1799 und war spätestens 1812 schon aus Wesel weg, irgendwo in der Umgegend. Sie könnte selbst auch unehelich gewesen, vor 1812 aus Wesel verzogen und nach 1815 zurückgekehrt sein.

Hatte der spätere Christian Johann Flucks selbst Kinder mit Namen Matthias, so dass man auf seinen Großvater schließen könnte? Die gleiche Frage ist auf Wilhelm Flucks gerichtet, verheiratet mit Johanna Elisabeth Schaaf.

Gruß Julio

Kommentar

• LuxFluens
                            Benutzer
                            • 23.03.2024
                            • 34

Hallo Julio,

Christian Johann Flucks hatte leider keine Kinder mit dem Namen Matthias, sondern nur diese hier:

Elisabeth Christina (* ca 1846 in Wesel)
                            Gottfried (*2. Januar 1848 in Wesel)
                            Gertrud Johanna (*23. September 1854 in Niederwenigern)
                            Theodor (*14. August 1856 in ?)
                            Adam Jodokus (* ca. 1860)
                            Heinrich (* ca. 1862)
                            Magdalena (*13. Dezember 1864 in Styrum/Oberhausen)
                            Maria Gertrud (* ca. 1867)

Maria Gertrud war meines Wissens nach die letzte Tochter, denn er selbst ist 1873 in Bochum-Dahlhausen verstorben.

Bei seinem Bruder werde ich die Tage noch raussuchen, ob sich bei seinen Kindern dieser Name finden lässt.

Gruß
                            Moritz

P.S.: Ich habe gerade mal auf FamilySearch mein Glück versucht und die Taufe einer Maria Agnes Christine Flück vom 12. Februar 1792 gefunden, Eltern waren hier Johann Flück und Catherine Schmidt:
                            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Dann wäre sie etwa 5 Jahre älter als bisher gedacht, aber das scheint vor dem 19. Jahrhundert nicht so selten gewesen zu sein.
                            Zuletzt geändert von LuxFluens; 07.10.2024, 21:50.

Kommentar

Lädt...
                            X