Geburtsurkunden 1888 aus Heistern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • juel95
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2009
    • 112

Geburtsurkunden 1888 aus Heistern

Hallo,
    ich suche nach der Geburtsurkunde von Christine Krott (Kath.) .
    Sie ist am 6.1.1888 in Heistern geboren und am 29.4.1974 dort verstorben.
    Sie hatte 1914 in Benrath einen Hubert Völler geheiratet.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich da nachforschen könnte.

Vielen Dank
    juel95
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 2033

Heistern gehört ab 1804 zur Pfarrei Wenau. Leider gibt es vom Bistum Aachen nur ein Auszug des Taufbuchs Langerwehe bezüglich Wenau 1770-1805 online. Die Originale ab 1804 liegen noch im Pfarrarchiv.

Zweitbeste Wahl sind die Personenstandsregister des Standesamts Nothberg. Hochzeiten und Sterbefälle sind beim Landesarchiv online, Geburten leider noch nicht.
    Gruß,
    Andre

Kommentar

• hschmauck
      Erfahrener Benutzer
      • 15.06.2023
      • 834

Hallo Juel95,

Heistern gehört jetzt zur Gemeinde Langerwehe.

Ich würde mal dort nachfragen. Da die Schutzfrist vobei ist, solltest Du problemlos eine Kopie der Geburtsurkunde anfordern können.
      Das Archiv bewahrt das schriftliche Kulturerbe in seinem Zuständigkeitsbereich. Es sichert Rechts- und Kulturgüter von hohem Wert und dient den Bedürfnissen der Gesellschaft nach historischer Information, Transparenz des Verwaltungshandelns und Rechtssicherheit.  Auf diesen Seiten finden Sie weiterführende Informationen und Hinweise zum Archiv.

VG
      Heiko
      Zuletzt geändert von hschmauck; 25.09.2024, 16:54.

Kommentar

• Upidor
        Erfahrener Benutzer
        • 10.02.2021
        • 2469

Um welches Heistern handelt es sich? Infrage kommen:
        1.Heistern (Düren, Aachen); 2.Heistern (Eupen, Aachen) und 3.Heistern (Siegen, Arnsberg)
        Standesamt zu 1: Nothberg
        Standesamt zu 2: Lontzen
        Standesamt zu 3: Burbach

Kommentar

• juel95
          Erfahrener Benutzer
          • 21.05.2009
          • 112

Danke für die Tipps.
          Ich habe berits einige Archive angeschrieben aber noch keine Antwort bekommen.
          Es handelt sich höchstwahrscheinlich um das Heistern, daß heute zu Langerwehe gehört.
          Sie hat dort auch kurzfristig gelebt.
          Das Kirchenbuch von Wenau habe ich auch gefunden. Ging ja leider nur bis 1805.
          Beim NRW Archiv verzweifele ich immer (trotz jahrelanger Erfahrung). Ich verstehe die Suche nicht.
          Ein großer Teil der Standesamtsunterlagen sind wohl im Krieg zerstört worden.

Gruß
          juel95

Kommentar

• hschmauck
            Erfahrener Benutzer
            • 15.06.2023
            • 834

Sonst kann Dir evtl. noch das Ortsfamilienbuch Wenau weiter helfen. Es reicht von 1770 bis 1932.
            Entweder hat es vielleicht jemand hier im Forum oder es gibt Exemplare in diversen Bibliotheken/Archiven:

Kommentar

• Andre_J
              Erfahrener Benutzer
              • 20.06.2019
              • 2033

Zitat von hschmauck Beitrag anzeigen

Ich würde mal dort nachfragen. Da die Schutzfrist vobei ist, solltest Du problemlos eine Kopie der Geburtsurkunde anfordern können.
              Das Archiv bewahrt das schriftliche Kulturerbe in seinem Zuständigkeitsbereich. Es sichert Rechts- und Kulturgüter von hohem Wert und dient den Bedürfnissen der Gesellschaft nach historischer Information, Transparenz des Verwaltungshandelns und Rechtssicherheit.  Auf diesen Seiten finden Sie weiterführende Informationen und Hinweise zum Archiv.

Wegen der Zugehörigkeit zur Bürgermeisterei Nothberg bis 1932 würde ich auch mal beim Stadtarchiv Eschweiler nachfragen.

Gruß,
              Andre

Kommentar

• juel95
                Erfahrener Benutzer
                • 21.05.2009
                • 112

Hallo
                vielen Dank für die vielen Tipps.
                Habe gerade aus Langerwehe erfahren, daß das Stadtarchiv Eschweiler zuständig ist.

Viele Grüße
                juel95

Kommentar

Lädt...
                X