Sich verändernde Nachnamen im Laufe der Generationen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Günni1956
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2023
    • 346

Sich verändernde Nachnamen im Laufe der Generationen

Hallo liebe Ahnenforscher ,

Brauche mal wieder eure Hilfe .
    Möchte gerne wissen , ob ich auf der richtigen Spur bin auf der Suche nach Vorfahren von Elisabet Schäfers in Niederntudorf .

Zuerst habe ich versucht den Taufeintrag zu finden ( in Niederntudorf ) . Der einzige , der in Frage kam war Anna Maria Elisabeth ( 16.05.1780 ) geborene Sceffers .
    Die heiratete Franz Gerstenberg . Sie bekamen 7 Kinder . Die ersten 3 Taufen war die Mutter mit dem Nachnamen Scheffers und die letzten 4 Kinder mit Schäfers eingetragen .

Der vermeintliche Vater von Elisabeth Schäfers hieß Christianus ( der einzige Christianus im Kirchenbuch weit und breit ) ist mit dem Nachnamen Scheiffers eingetragen .
    Seine Kinder sind fünf mal mit Sceffers und zwei mal mit Scheffers eingetragen .

Ich möchte nun gerne wissen . Bin ich auf der richtigen Spur ?

Würde gerne mal eure Einschätzung erfahren und natürlich von eurer Erfahrung profitieren .

Als Anlage liegen die Einträge der geschilderten Personen bei .

Hoffe auf viele Rückmeldungen .

Gruß Günni
    Angehängte Dateien
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 2145

Zitat von Günni1956 Beitrag anzeigen

Ich möchte nun gerne wissen . Bin ich auf der richtigen Spur ?

Würde gerne mal eure Einschätzung erfahren und natürlich von eurer Erfahrung profitieren .
    Ja, natürlich liegst du richtig. Vor 1800 hat der Pfarrer die Namen nur nach Gehör notiert, und außer ihm konnten die wenigsten Beteiligten lesen und schreiben.

Manchmal wechselt die Schreibweise auch schon zwischen Eltern und Taufpaten bzw Trauzeugen im gleichen Eintrag.

Gruß,
    Andre

Kommentar

• Günni1956
      Erfahrener Benutzer
      • 07.10.2023
      • 346

Noch ein Nachtrag : Alle Kirchenbucheinträge habe ich bei Matricula gefunden .

Gruß Günni

Kommentar

• Franz-J
        Erfahrener Benutzer
        • 14.09.2021
        • 210

Ist die Sammlung Hartelt bekannt? Nahezu vollständige Abschrift der Kirchenbucheinträge Niederntudorf/ Oberntudorf als suchfähige PDF-Datei.
        Sammlung Hartelt – hf-gen

Kommentar

• Franz-J
          Erfahrener Benutzer
          • 14.09.2021
          • 210

Wenn man den Beitrag zur Einführung der Kirchenbücher gelesen hat, hält man alles für möglich. Die Schreibweisen wechseln teilweise innerhalb einer Pfarrei, da nach Gehör geschrieben wurde. Erst recht Pfarreiübergreifend. https://www.lwl.org/westfaelische-ge...trwff-9940.pdf

Kommentar

• Günni1956
            Erfahrener Benutzer
            • 07.10.2023
            • 346

Erst einmal vielen lieben Dank für die Unterstützung .
            Die Sammlung Hartelt war mir nicht bekannt . Tolle Sache - der reine Wahnsinn .
            Auch der Beitrag zur Einführung der Kirchenbücher war neu . Sehr interessant .
            Und der Wortbeitrag hat mich in meiner bisherigen Arbeit bestätigt .

Danke .

Gruß Günni

Kommentar

Lädt...
            X