Heirat in Hohenbudberg vor 1779 gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prinzessin LiSi
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2020
    • 794

Heirat in Hohenbudberg vor 1779 gesucht

Hallo zusammen,
    weiß jemand, ob/wo ich die Heirat, auf die sich folgende Dim in Friemersheim ev. , Juli 1771, bezieht, finden kann?
    image.png
    Die Heiraten in Hohenbudberg (kath.) im Landesarchiv beginnen leider erst 1779: https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5Bdouble%5D=0&tx_dlf%5Bid%5D=https%3A% 2F%2Fwww.landesarchiv-nrw.de%2Fdigitalisate%2FPersonenstandsarchiv_Rhld% 2FKirchenbuecher%2FBA%2F~009%2F0968%2Fmets.xml&tx_ dlf%5Bpage%5D=3&cHash=d4f1f50c995877b6e9538e2865ea b92c
    Liegt das KB noch anderswo?

Die ersten Kinder bekam das Paar in Moers/Kapellen (Jungen evg. ) ab 1771, dann Mädchen (kath) ab 1778 in Hohenbudberg. Ob damit ein Umzug verbunden war, oder ob katholisch nach der Mutter und evgl. nach dem Vater getauft wurde, weiß ich nicht.
    In Kapellen erscheint der Name Rösken schon vor 1770, u. a. bei einer anderen Familie, die aber vor 1668 auch Reuter heißt.
    Der Bräutigam könnte also auch aus Kapellen stammen. Gefunden habe ich ihn aber im im KB nicht.

Überhaupt: für wen von den beiden gilt die Dim? Für den Bräutigam? Das würde mir besser passen, aber ist unlogisch, denn er scheint ja ref. zu sein, sonst wären nicht die Mädchen katholisch...

Bevor ich von den Jungs in Kapellen wusste, hatte ich hier schon einmal nach dem Ortsnamen Busdorp gefragt und einige Vorschläge aus dem Rheinland erhalten: Bonn-Buschdorf käme infrage, dort gibt es die Familie Rösgen; diesen Reinhard hier habe ich nicht gefunden.
    Jetzt frage ich mich: gibt es doch noch einen ähnlich heißenden Ort "Busdorp" bei Moers/Kapellen?
    Und gibt es im Landesarchiv ein Buch mit Heiraten (im BA_Bestand leider nicht) aus Kapellen?
    Falls jemand doch noch eine Idee hat, freue ich mich...

VG LiSi
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 05.09.2024, 13:11.
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 2145

Zitat von Prinzessin LiSi Beitrag anzeigen

Und gibt es im Landesarchiv ein Buch mit Heiraten (im BA_Bestand leider nicht) aus Kapellen?
    Weder im Löcherbach noch in der Edition Brühl wird ein Heiratsbuch gelistet. Also wird es nicht im Landesarchiv zu finden sein. Allenfalls im Pfarrarchiv oder bei Archion:
    Eheschließungen 1643-1814
    Zeitraum 1643 - 1814
    Anmerkung Register
    Signatur Lokal 417/11
    Archiv Archiv der Evangelischen Kirche im Rheinland

Wenn es denn das richtige Kapellen ist.

Zuletzt geändert von Andre_J; 05.09.2024, 18:16.
    Gruß,
    Andre

Kommentar

• Prinzessin LiSi
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2020
      • 794

Hallo Andre,
      danke!
      Laut Thorey/Geis (alte Ausgabe) sollen oo 1643- 1814 "mit Lü(cken) in Brühl" sein. Irgendetwas sollte dann vorhanden (gewesen) sein. Aber leider nicht in dem einsehbaren BA Bestand.
      Mal sehen, wie es im Landesarchiv "in echt" aussieht. Und wenn dort gar nichts ist, frage ich mal im evgl. Kirchenarchiv.
      Und hast du noch eine neue Idee zu der Ortsangabe Busdorp u.ä. in der der Nähe von Moers/Kapellen? Oder sonst jemand?
      VG LiSi

Kommentar

• Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 2145

Zitat von Prinzessin LiSi Beitrag anzeigen
        Hallo Andre,
        danke!
        Laut Thorey/Geis (alte Ausgabe) sollen oo 1643- 1814 "mit Lü(cken) in Brühl" sein. Irgendetwas sollte dann vorhanden (gewesen) sein. Aber leider nicht in dem einsehbaren BA Bestand.
        Mal sehen, wie es im Landesarchiv "in echt" aussieht. Und wenn dort gar nichts ist, frage ich mal im evgl. Kirchenarchiv.
        Und hast du noch eine neue Idee zu der Ortsangabe Busdorp u.ä. in der der Nähe von Moers/Kapellen? Oder sonst jemand?
        VG LiSi
        Im Bestand Landgerichtsbezirk Düsseldorf ist Kapellen nicht aufgeführt. Dann wundert mich, was Thorey/Gries da gefunden haben, zumal der Löcherbach davon nichts wusste. Hat jemand die aktuelle Ausgabe von T/G?
        Ich hätte ja noch das Stadtarchiv Moers im Verdacht. Leider ohne Kapellen, aber vielleicht ist man da auskunftsfreudig.

Zu dem Busdorp habe ich keine richtige Idee. In Traar gab es wohl einen Wohnplatz Buschhütte, in der Nähe des Buscher Holzwegs. Ist aber kein richtiges "dorp". Dann wird es vielleicht doch eine Migration von weiter weg gegeben haben. Ziwschen Siegburg und Hennef gibt es ja noch ein Buisdorf.
        Gruß,
        Andre

Kommentar

• Prinzessin LiSi
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2020
          • 794

Danke für den Tipp! Falls sich noch Heiraten finden, melde ich mich.
          Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 06.09.2024, 15:33.

Kommentar

• Prinzessin LiSi
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2020
            • 794

Kurzer Nachtrag zu Kapellen (ev-ref.,bei Moers):
            Heiraten liegen in Kopien aus dem Pfarrarchiv Moers vor: "F-Bestand" im Landesarchiv - enthalten aber leider nicht, was ich suche.
            Auch die Taufen aus Kapellen sind in den Fotokopien nicht mit den Digitalisaten des Landesarchivs identisch.
            Die Moerser Fotokopien der Originale sind ausführlicher, enthalten oft Geburts- und Taufdatum, etwas mehr Angaben zu den Eltern ("modo-Namen") und nicht selten sogar Paten und/oder Zeugen!!!
            Bestellung der Bände lohnt sich also...
            Zu Hohenbudberg: leider keine älteren Heiraten im Landesarchiv!
            VG LiSi
            Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 19.09.2024, 16:35.

Kommentar

Lädt...
            X