August und Anna Busch, Oberhausen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cosmopolitan
    Erfahrener Benutzer
    • 03.06.2022
    • 196

August und Anna Busch, Oberhausen

Hallo liebe Nutzer,

ich wollte mich an Sie wenden, da ich seit inzwischen mehreren Jahren nach den Geburtsdaten und Eltern meiner Ururgroßmutter Anna Wessolowski verheiratete Busch, suche.
    Sie stammte aus dem Gut Sczepanken ins Mensguth ( Kreis Ortelsburg) und war wohl die Tochter von einem August Wessolowski und katholisch.
    In erster Ehe heiratete sie 1910 Anton Trzaskowski in Kobulten in Ostpreußen und hatte mit ihm die beiden Kinder Johann und Hedwig Trzaskowski *08.02.1912 in Samplatten.
    Sie muss zwischen 1915 und 1922 ihren zweiten Ehemann August Busch geheiratet haben und hatte mit ihm eine Tochter namens Anna Busch *27.01.1922 in Oberhausen Sterkrade.
    Anhand einer Meldekarte weiß ich, dass sie in der Leuthenstrasse 85 in Sterkrade lebten und August Busch am 08.01.1886 geboren wurde und Bergmann war. Leider ist keine Ehe der beiden in Oberhausen vermerkt.

Ich würde mich über Tipps oder Weiterhilfe sehr freuen.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
    Zuletzt geändert von cosmopolitan; 01.09.2024, 19:56.
  • Niederrheiner94
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2016
    • 831

Hallo cosmopolitan,

ist der erste Ehemann gestorben oder haben sie sich scheiden lassen? Sagt die Meldekarte ab wann sie in Sterkrade wohnten? Wurde August Busch in Sterkrade geboren? Dann könnte der Heiratsort und das Jahr eventuell auf der Geburtsurkunde als Randvermerk zu finden sein. Ebenso dürften sich diese Daten auf den Sterbeurkunden der beiden finden, wenn sie nach 1938 gestorben sind.

Es gibt also einige Punkte um hier weiterzumachen.

Viele Grüße
    Fabian

Kommentar

• cosmopolitan
      Erfahrener Benutzer
      • 03.06.2022
      • 196

Hallo Fabian, danke für deine guten und aufschlussreichen Tipps!

Den genauen „Trennungsgrund“ kenne ich leider nicht. Ich weiß lediglich, dass Anton Trzaskowski (der erste Ehemann) den Hof in Sammplatten 1918 zwangsversteigerte und laut der Sterbeurkunde meiner Uroma zuletzt dort wohnte.
      Von August Busch ist mir nur das Geburtsdatum bekannt. Der früheste Punkt an dem die beiden in Oberhausen erwähnt wurden ist meiner Kenntnis nach erst im Geburtsjahr der gemeinsamen Tochter Anna Busch im Jahr 1922.
      Wenn sie in Oberhausen verstorben sind, könnte ich dann eventuell mehr erfahren.

Es wäre sehr schön die letzte Lücke meines Stammbaumes bald schließen und kennen zu können!

Liebe Grüße,
      Noah

Kommentar

Lädt...
      X