Ansprechpartner in der Stadtverwaltung Emmerich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ms01091962
    Benutzer
    • 30.07.2015
    • 38

    Ansprechpartner in der Stadtverwaltung Emmerich

    Werte Forenmitglieder, ich ersuche euch in nachstehender Angelegenheit um Unterstützung.

    Anhand der Sterbeurkunde meines Großonkels

    Fritz Ernst Rudolf SCHULZ, * 20.01.1901 Berlin

    habe ich ersehen können, dass dieser am 10.01.1924 in Emmerich (Urkunde-Nr. 192, Emmerich-Stadt) eine

    Johanna Cornelia BUDDE, 31.03.1902 Emmerich/Rhein geb.

    heiratete.

    Wie komme ich an die Geburtsurkunde von Frau BUDDE, sowie an die Heiratsurkunde, ggf. auch an Informationen zu deren Kind/Kindern?

    Mit eurer fachkundigen Hilfe habe ich zumindest schon die vollständigen Personalien von Frau BUDDE bekommen und einen Sohn

    Werner Fritz Kurt SCHULZ
    14.06.1925 Emmerich geb.

    ausfindig machen können.

    Auf eine E-Mail mit den Fragestellungen an stadtarchiv@stadt-emmerich.de erfolgte bislang keine Reaktion.

    Verfügt ein Forenmitglied Erfahrungen darüber, ob von dort überhaupt Unterlagen versandt werden, wie deren Reaktionsverhalten aussieht oder ein persönliches Aufsuchen zwingend erforderlich ist?
    Bzw. gibt es eventuell eine bessere E-Mail-/Postadresse?

    Ich bedanke mich Im Voraus für eure Hilfe!

  • nav
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2014
    • 741

    #2
    Vor einigen Jahren habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Stadtarchiv Emmerich gemacht. Bekannt waren Name und Geburtsdatum meines aus Emmerich stammenden Urgroßvaters sowie die Namen von dessen Eltern. Erhalten habe ich die Heiratsurkunde seiner Eltern, die Sterbeurkunde seines Vaters (das Sterbedatum seiner Mutter ist mir bis heute unbekannt), sowie Geburts- sowie teils auch direkt Heirats- und Sterbeurkunden aller seiner mir bis dahin unbekannten Geschwister.

    Der initiale Kontakt dürfte dabei auch per E-Mail stattgefunden haben.

    Allerdings ist das ganze auch schon einige Jahre her, und seitdem gab es wohl auch einige personelle Veränderungen.

    Nico

    Kommentar

    • ms01091962
      Benutzer
      • 30.07.2015
      • 38

      #3
      Ich danke dir für deine Ausführungen, vielleicht funktioniert es mit der mir bekannten E-Adresse und dauert einfach nur ein bißchen länger!

      Marco

      Kommentar

      • Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 1992

        #4
        Versuch doch mal E-mailadresse oder Telefonnummer, die auf den Seiten der Stadt angegeben sind. Vorhanden sind die Unterlagen dort auf jeden Fall:


        1 - Heirats-Reg. St.A. Emmerich Reg.Ex - 1907 - 1933
        Vollansicht Verzeichnungseinheit 1

        Signatur: 1
        Titel: Heirats-Reg. St.A. Emmerich Reg.Ex
        Laufzeit: 1907 - 1933
        Bestellsignatur: (Heiraten), 1



        Vielleicht war der einzige Mitarbeiter auch die letzten Wochen im Urlaub, und hat nun einen Berg von mails abzuarbeiten.

        Alternativ kannst du auch die Urkunde im Landesarchiv NRW Abt Rheinland in Duisburg anfordern.
        Gruß,
        Andre

        Kommentar

        • ms01091962
          Benutzer
          • 30.07.2015
          • 38

          #5
          Vielen Dank für deine Hinweise und deinen Tipp! Dann werde ich noch etwas warten und ggf. an das Landesarchiv NRW antreten.

          Marco

          Kommentar

          • Prinzessin LiSi
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2020
            • 512

            #6
            Hallo Marco,
            ich habe vor Jahren dort angerufen, eine Sterbeurkunde suchen lassen (was etwas verzwickt war, weil es sich um einen im Rhein Angespülten handelte, von dem ich nicht wusste, ob er in Emmerich überhaupt identifiziert werden konnte), erhielt sehr freundlich Auskunft am Telefon und eine Kopie der Urkunde plus Skizze, wo Ertrunkene im Rhein angespült werden, per Post, gegen ganz harmlose Gebühr.
            Deine Email ist bestimmt durchgerutscht. Ich würde einfach sofort dort anrufen. Denn auf der 1.=Originalurkunde könnte mehr stehen oder aufgestellt sein als auf der Zweitschrift im Landesarchiv

            Viel Glück
            LiSi

            Kommentar

            • hhb55
              Erfahrener Benutzer
              • 07.04.2014
              • 1515

              #7
              Hallo Marco!

              Wenn du in deinem E-Mail Account nachsiehst dürfte die Antwort aus Emmerich bereits vorliegen!
              Meine Erfahrungen zu Anfragen bei (Stadt-) Archiven gehen dahin, dass eine Anfrage immer als Mail mit Angabe der Rechnungsadresse erfolgen muß! Ich telefoniere aber immer parallel mit jemandem aus dem entsprechen Archiv!

              Wie gesagt: Die Antwort aus Emmerich müßte wohl schon bei dir sein!

              Grüsse

              Hans-Hermann

              Kommentar

              • ms01091962
                Benutzer
                • 30.07.2015
                • 38

                #8
                Hallo LiSi und Hans-Hermann,

                vielen Dank für eure Ausführungen und eure Bemühungen.
                Ich habe heute nochmals eine E-Mail speziell an den Leiter des Stadtarchivs gesandt, der diese einer Sachbearbeiterin zuwies. Und es stimmt, diese hat sich schon per E-Mail bei mir gemeldet und nimmt sich der Sache an. Es läuft also.

                Kommentar

                Lädt...
                X