Reers (aus Legden, Kreis Ahaus)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roterose
    Benutzer
    • 18.11.2023
    • 34

Reers (aus Legden, Kreis Ahaus)

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen? Ich suche weitere Vorfahren meiner Urgroßmutter :

Elisabeth Reers (Geburtsname), geboren am 25.03.1885 in Legden (Kreis Ahaus). Religion katholisch.

Sie hat am 21.10.1907 in Legden meinen Urgroßvater Johannes Hofmann (Geb.: 3.06.1878 in Unterbimbach Kr. Fulda) geheiratet. Dieser verstarb am 9.10.1914 in Gelsenkirchen.

Nach meiner Information hieß sie in zweiter Ehe mit Peter Weidenfeller dann Elisabeth Weidenfeller und sie lebten zuletzt in Gelsenkirchen.

Würde mich sehr freuen falls mir jemand helfen kann
  • hschmauck
    Erfahrener Benutzer
    • 15.06.2023
    • 588

Hallo,

leider finde ich weder Tauf- noch Hochzeitsbücher von Legden aus der fraglichen Zeit online. Aus dem Index der Sterbeurkunden bei MyHeritge gibt es von den Geburtszeitraum lediglich 2 Sterbeurkunden von Kindern mit dem Nachnamen Reers in Legden. Eventuell könnten dies daher Geschwister Deiner Urgroßmutter sein:

Antonia Reers, * 29.12.1881 Legden, + 21.05.1882 Wehr bei Legden

Hermann Reers. * 05.10.1889 Legden, + 13.04.1990 Legden

Die Eltern in beiden Fällen:
    Franz Reers
    Anna Ellers

Wenn sich sonst nichts findet, solltest Du versuchen, eine Kopie der Geburtsurkunde zu beantragen. Einfach beim Standesamt Legden fragen und an das zuständige Archiv weiter leiten lassen. Sollte keine Probleme machen, da die Schutzfristen um sind.

VG
    Heiko
    Zuletzt geändert von hschmauck; 12.08.2024, 10:14.

Kommentar

• Roterose
      Benutzer
      • 18.11.2023
      • 34

hschmauck - danke für die Daten und Dokumente. Vielleicht sind die ja echt mit Elisabeth Reers verwandt.

Kommentar

• podenco
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2011
        • 1623

Hallo Roterose,

der Sohn
        Johannes HOFFMANN *16.07.1908 Gelsenkirchen +13.02.1944, gefallen Südfrankreich durch Bombenvolltreffer
        ist dir bekannt? Anschrift Vater: Peter WEIDENFELLER, Gelsenkirchen, Bulmkerstr. 59

Adressbücher Gelsenkirchen zu Peter WEIDENFELLER:
        1927 Polizeibeamter, Erichstr. 16
        1939 Pol.-Beamter, Bulmkerstr. 59
        1951 Pol.-Wachtmstr., Hohenzollernstr. 73
        1955 Pensionär, Hohenzollernstr. 73

Im Febr. 1939 sucht Frau WEIDENFELLER in der Bulmkerstr. 59 ein Hausmädchen: https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodical/search/19611087?query="Weidenfeller"
        Erneute Suche im Mai 1940: https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodic...eidenfeller%22

Die von Heiko genannten möglichen Eltern der Elisabeth REERS haben am 27.07.1869 in Asbeck geheiratet:

Franz Ferd. REERS, Kötter in Schöppingen, 26 mit Anna ELLERS, Tochter d. Tagelöhners Hermann ELLERS in Asbeck, 21 – Zeugen: Joseph REERS, Bern. WILDENHUES
        https://data.matricula-online.eu/de/...KB004_3/?pg=40 Nr. 4

Aber wie Heiko schon schrieb, solltest du eine Kopie der Geburtsurkunde deiner Urgroßmutter anfordern, indem du beim StA nachfragst, wo sich diese befindet.

Gruß
        Gaby

Zuletzt geändert von podenco; 13.08.2024, 00:59.
        ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
        SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
        HAUGH in Mettmann und Wülfrath
        KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
        JÄGER in Zellingen
        RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

Kommentar

• Roterose
          Benutzer
          • 18.11.2023
          • 34

podenco - vielen Dank auch für deine Antwort und die gefundenen Daten. Mein Vater hatte noch in Erinnerung, dass sein Vater einen Bruder namens Hans hatte, der im Krieg gefallen war. Das könnte dieser Johannes sein. Seine Daten hatte ich noch nicht. Bezüglich seines Vaters / meines Urgroßvaters Johannes gab es wohl teilweise auch Angaben mit der Schreibweise Hoffmann und mein Opa hatte früher wohl auch erst Hoffmann statt Hofmann geschrieben.Der Polizist Peter Weidenfeller war auf jeden Fall der zweite Ehemann von Elisabeth Reers, den Namen +Beruf hatte mir mein Vater auch genannt

Kommentar

Lädt...
          X