Evangelische Kirchenbücher - Köln Innenstadt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PHoferer
    Erfahrener Benutzer
    • 23.01.2021
    • 129

Evangelische Kirchenbücher - Köln Innenstadt

Liebe Mitforscher,

wo finde ich die evangelischen Kirchenbücher der Kölner Innenstadt? Auf Archion finde ich nur die umliegenden Stadtteile, nicht aber die KB der Innenstadt.

Schönen Abend und viele Grüße
    PHoferer
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 2016

Für welchen Zeitraum suchst du denn?

Die Kölner Erzbischöfe haben schon einiges dran gesetzt, Andersgläubige aus der Stadt fern zu halten. Deswegen haben die sich zuerst in Mülheim am Rhein niedergelassen.
    Die erste evangelische Kirche in der Innenstadt war 1805 die Antoniterkirche, 1815 kam die Garnisonskirche hinzu, und 1860 die Trinitatiskirche.

Im Landesarchiv NRW liegen einige reformierte Kölner Kirchenbücher aus der Zeit vor 1802 im Bestand PA1106, teilweise auf CD veröffentlicht, aber leider nicht online einsehbar.

Das Evangelische Archiv gibt zur Kirchengemeinde Köln diese Information heraus.

Was im 2. Weltkireg nicht vernichtet ist, liegt also noch im Pfarrarchiv. Also dort mal höflich anfragen!
    Zuletzt geändert von Andre_J; 30.07.2024, 11:50.
    Gruß,
    Andre

Kommentar

• PHoferer
      Erfahrener Benutzer
      • 23.01.2021
      • 129

Hallo Andre,
      hab inzwischen die Nachricht, dass die KB von Köln Innenstadt noch nicht digitalisiert/zur Verfügung gestellt sind. Soll noch folgen. Ich unternehme also mal einfach einen Ausflug in das Ev. Archiv. Danke für Deine Rückmeldung.
      VG
      PHoferer

Kommentar

Lädt...
      X