Familie Hoffstadt, Borbeck/Vogelheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BAHC
    Erfahrener Benutzer
    • 23.07.2007
    • 1344

    #16
    Evtl. eine Spur des noch nicht gefundenen Sohns von Clemens jun.: Clemens Friedrich Hoffstadt, geb. Vogelheim 30.12.1890

    Hier heiratet am 25.11.1913 ein Clemens Hoffstadt, Restaurateur (Gastwirt), wohnh. in Duisburg-Meiderich, Maria Klein, wohnh. in Düsseldorf-Grafenberg


    Die Heiratsregister von Nordrhein-Westfalen sind nur bis 1899 online, so dass eine Prüfung im Moment nicht möglich ist.
    Wo die Heirat stattfand, ist auch fraglich: Grafenberg (Wohnort der Braut), Meiderich (Wohnort des Bräutigams), Essen (Ort der Zeitung, wo die Anzeige veröffentlicht wurde)?

    Hier die Beförderung von Clemens Friedrich Hoffstadt im 1. Weltkrieg vom Vizemachtmeister zum Leutnant:
    https://zeitpunkt.nrw/ulbbn/periodical/zoom/13255116?query=%22Clemens%20Hoffstadt%22!

    In den Verlustlisten wird er als 1919 als vermißt gemeldet, allerdings sind die Meldungen auch teilweise fehlerhaft.




    Der Restaurateur taucht auf jeden Fall 1919 wieder in Duisburg-Meiderich auf:
    https://zeitpunkt.nrw/ulbbn/periodical/zoom/18307270?query=%22Clemens%20Hoffstadt%22!

    PS:
    In der Tra
    ueranzeige 1927 des Vaters Hermann Clemens Hoffstadt taucht sein Name (Clemens Fiedrich) nicht mehr auf im Gegensatz zur Traueranzeige des Bruders Heinrich, wo er noch genannt wird. Er wird daher vermutlich doch im 1. Weltkrieg gefallen sein. Es findet sich allerdings keine Sterbeurkunde
    Zuletzt geändert von BAHC; 10.07.2024, 11:49.

    Kommentar

    • Svenja
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2007
      • 4975

      #17
      Hallo

      Welche Zeitspanne hast du in Betracht gezogen bei der Suche nach der Sterbeurkunde von Clemens Friedrich Hoffstadt?

      In der Verlustliste der Luftstreitkräfte wird er ebenfalls erwähnt, mit dem Datum, das beim Roten Kreuz als Vermisstendatum angegeben wird.
      Allerdings wird beim Roten Kreuz Cambrai als Vermisstenort angegeben und hier Reims, beide Orte liegen in verschiedenen Départements.


      Laut den Verlustlisten wurde er im September 1919 immer noch vermisst, also müsste man nebst der Zeit vom 03.09.1918 bis September 1919 auch danach noch mehrere Jahre in Betracht ziehen.

      Mich wundert allerdings dass man in den Zeitungen weder einen Verschollenenaufruf, noch eine Verschollenenerklärung oder eine Todeserklärung findet.

      Gruss
      Svenja
      Zuletzt geändert von Svenja; 10.07.2024, 13:42.
      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

      Kommentar

      • BAHC
        Erfahrener Benutzer
        • 23.07.2007
        • 1344

        #18
        Hallo Svenja,

        ich weiß, dass Sterbeurkunden von im 1. Weltkrieg gefallen/vermißten Soldaten oft Jahre später, teilweise bis in die 1930er Jahre erst dokumentiert wurden.
        Für die Suche habe ich die Indexierung bei myheritage verwendet, die die online-gestellten Standesamtsregister (Sterberegister bis 1938) von NRW weitgehend indexiert haben. Mit Geburtsjahr 1890 ist nichts zu finden zu Clemens/Klemens Hoffstadt. Allerdings finde ich auch keine für den Klemens Hoffstadt in Duisburg-Meiderich. Laut Zeitungsarchiv müßte er nach 1928 und vor 1931 gestorben sein (seine Frau wird in den Anzeigen 1928 als Frau Klemens Hoffstadt, 1931 als Witwe Klemens Hoffstadt bezeichnet). Aber auch diese Sterbeurkunde finde ich nicht.

        Viele Grüße
        Birgit

        PS: Ich kann noch mal in der Ruhrgebietsliste (https://discourse.genealogy.net/c/ruhrgebiet-l/68) nachfragen. Dort gibt es einen Experten für Gefallene aus Essen.
        Zuletzt geändert von BAHC; 10.07.2024, 14:24.

        Kommentar

        • lhoffstadt
          Benutzer
          • 08.07.2024
          • 60

          #19
          Vielen Dank für alle Informationen, ich lerne weiterhin viel von meinen Vorfahren.

          Kommentar

          • lhoffstadt
            Benutzer
            • 08.07.2024
            • 60

            #20
            Hallo zusammen, nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
            Ich möchte bitte eine Frage zu der folgenden Zeitungsmitteilung aus dem Jahr 1932 über den Tod von Ernst Hoffstadts Mutter stellen, deren Name Caroline Hoffstadt, geborene Mennes Teschemäker, ist.
            In dieser Mitteilung werden 7 Enkelkinder erwähnt.
            Ich gehe davon aus, dass eines der Enkelkinder mein Großvater ist, da er 1931 geboren wurde.
            Gibt es Aufzeichnungen, aus denen ich herausfinden könnte, wer die anderen sechs Enkelkinder waren und ob sie den Krieg überlebt haben?



            Vielen Dank
            Luis Hoffstadt

            Kommentar

            • BAHC
              Erfahrener Benutzer
              • 23.07.2007
              • 1344

              #21
              Hallo Luis,

              es wird schwierig die 6 Enkelkinder zu finden, da die Geburtsurkunden in Deutschland noch dem Datenschutz unterliegen (110 Jahre). Man müßte auch wissen, wo die einzelnen Familien gelebt haben: Wilhelm Passmann, Bottrop?; Andreas Mertens, Bochum?, Peter Koch, ?
              Werner Hoffstadt hat erst nach dem Tod der Mutter geheiratet. Aus dieser Ehe könnten auch noch Kinder stammen.
              Manchmal findet man in den Zeitungen auch Geburtsanzeigen oder in den Zeitungen wurden die Standesamtsregister veröffentlicht. Da bin ich aber nicht fündig geworden.

              Viele Grüße
              Birgit
              Zuletzt geändert von BAHC; 12.07.2024, 15:27.

              Kommentar

              • BAHC
                Erfahrener Benutzer
                • 23.07.2007
                • 1344

                #22
                Hallo Luis,

                vermutlich kennst Du auch dieses Dokument?
                Quelle: politisches Archiv des Auswärtigen Amtes, Matrikel des deutschen Vizekonsulats in Osorno (Chile).
                Eintrag 338, Ernst Hoffstadt
                Er verlängert am 24.04.1930 im deutschen Vizekonsulat in Osorno seinen deutschen Paß, der am 12.10.1927 vom Polizei-Präsidenten in Essen ausgestellt worden ist.

                Viele Grüße
                Birgit
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von BAHC; 12.07.2024, 11:35.

                Kommentar

                • lhoffstadt
                  Benutzer
                  • 08.07.2024
                  • 60

                  #23
                  Birgit,

                  Wenn Sie völlig Recht haben, ist es sehr schwierig, die genannten Enkelkinder zu finden.

                  Vielen Dank für das Dokument von Ernst Hoffstadt. Die Wahrheit ist, dass ich es weder kannte noch besaß. Vielen Dank, ich werde es behalten.

                  Luis

                  Kommentar

                  • BAHC
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.07.2007
                    • 1344

                    #24
                    Hallo Luis,

                    4. Louise Elisabeth Hoffstadt: 2. September 1889 Vogelheim, Essen + 19. März 1972 Bochum, oo Peter Koch, Direktor
                    Weißt Du, wann die beden geheiratet haben? (Ich sehe zwar Deinen Stammbaum bei ancestry, habe im Moment aber keinen Zugang)
                    Kann es sein, dass Peter Koch bereits in erster Ehe verheiratet war?

                    Hier mit Vorbehalt meine Funde, da Peter Koch ein häufiger Name ist:
                    02.06.1922 Peter Koch, Direktor, wohnhaft in Essen, Vorstand der Fa. Deutsche Holzwaren A.G.(Herstellung und Handel von Holzwaren, Herstellung und Handel von Ziegeleierzeugnissen)


                    Es stirbt 1925 Elise Koch geb. Basner. Ehemann Peter Koch, hinterläßt Kinder
                    https://zeitpunkt.nrw/ulbbn/periodical/zoom/14186184?query=%22Peter%20Koch%22
                    Elise Koch geb. Basner, * Bürgerwalde Kr. Braunsberg (Ostpreußen) 19.11.1884, + Essen-Bredeney 24.09.1925, Ehemann: Peter Koch, Fabrikdirektor, Essen-Bredeney, Brachtstr. 23

                    https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5Bdouble%5D=0&tx_dlf%5Bid%5D=https%3A% 2F%2Fwww.landesarchiv-nrw.de%2Fdigitalisate%2FAbt_Rheinland%2FPA_3103%2F ~085%2F08564e%2Fmets.xml&tx_dlf%5Bpage%5D=62&cHash =94d0199a7f4fe5c0434529b1ed19e3a6

                    Wenn das der richtige Peter Koch ist, müßte die Ehe zwischen ihm und Luise Hoffstadt nach 1927 und vor 1932 stattgefunden haben und es gab Kinder aus der 1. Ehe von Peter Koch.



                    Viele Grüße
                    Birgit
                    Zuletzt geändert von BAHC; 13.07.2024, 06:40.

                    Kommentar

                    • lhoffstadt
                      Benutzer
                      • 08.07.2024
                      • 60

                      #25
                      Birgit,

                      Vielen Dank, dass Sie mir weiterhin geholfen haben.
                      Nach meinen Informationen haben Peter und Luise am 16. August 1927 in Essen geheiratet.

                      Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen Zugang zu meinem Stammbaum in Abstammung gewähren. Ich dachte, meine Bauminformationen seien öffentlich, damit jeder sie sehen könne.

                      Luis

                      Kommentar

                      • Brummpa
                        Benutzer
                        • 21.10.2009
                        • 88

                        #26
                        Hallo Luis,
                        die Eheschließung Louise Elisabeth Hoffstadt mit Peter Koch war am 16.08.1927 StdA. Essen-Bredeney Urkunde 44/1927
                        Louise Elisabeth Hoffstadt starb am 19.03.1972 StdA. Bochum-Mitte Urkunde 663/1972
                        Peter Koch starb am 18.12.1957 StdA. Essen I Urkunde 1329/1957
                        Gruß
                        Brummpa

                        Kommentar

                        • BAHC
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.07.2007
                          • 1344

                          #27
                          Danke Brummpa für Deine Ergänzungen!
                          Kannst Du prüfen, ob Peter Koch Witwer bei der Heirat war?
                          Kannst Du noch zu Kindern der gesuchten Familien etwas ergänzen?

                          Gibt es eigentlich von Essen und Bottrop Einwohnermeldekarteien. Von Bochum weiß ich, dass es Kriegsverlust ist.
                          Wenn vorhanden, könnte man dort noch fündig werden.

                          Kommentar

                          • lhoffstadt
                            Benutzer
                            • 08.07.2024
                            • 60

                            #28
                            Ich möchte Ihnen allen weiterhin für Ihre Zeit und die Hilfe danken, die Sie mir gegeben haben.

                            Luis Hoffstadt

                            Kommentar

                            • lhoffstadt
                              Benutzer
                              • 08.07.2024
                              • 60

                              #29
                              Hallo nochmal an alle, ich möchte mich nochmals für die Hilfe bedanken und möchte die folgenden Informationen einfügen, um zu verstehen, ob die Informationen, die ich habe, basierend auf den Daten, die Sie mir gegeben haben, korrekt sind:

                              Hermann Hoffstadt war mit Caroline verheiratet, sie hatten vier Töchter und vier Söhne.

                              Die Töchter waren und verheiratet mit:

                              Franziska verheiratet mit Andreas Mertens
                              Luise verheiratet mit Peter Koch
                              Maria verheiratet mit Wilhelm Passmann
                              Catharina Caroline starb 2 Jahre nach ihrer Geburt

                              Die Kinder waren:
                              Clemens Friedrich heiratete Maria Klein
                              Heinrich Wilhelm I. weiß nicht, ob er verheiratet war.
                              Hermann Werner verheiratet mit Gertrud Wessiepe
                              Ernst verheiratet mit Josephine Nattermann

                              Ich hoffe, dass diese Informationen korrekt sind.
                              Vielen Dank.

                              Luis Hoffstadt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X