Jakob Wickert & Margaretha geb. Haas, Efferen bei Köln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjamin16
    Erfahrener Benutzer
    • 26.08.2018
    • 1655

Jakob Wickert & Margaretha geb. Haas, Efferen bei Köln

Hallo zusammen,

ich habe einige spärliche Informationen und würde mich freuen diese zu vervollständigen:

Jakob Wickert
    * 30.07.1903 in Brey bei Niederspay (RP)
    oo XX.XX.XXXX mit Margaretha Haas in ???
    + XX.XX.XXXX in Efferen bei Köln (oder zumindest dort wohnhaft - so ganz ist das nicht klar)

Aus dieser Beziehung gibt es mindestens zwei Töchter....ich suche Namen, Daten, Nachfahren.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

LG Benjamin

EDIT: Beim Geburtsjahr bei Jakob Wickert hatte sich ein Fehler eingeschlichen.
    Zuletzt geändert von Benjamin16; 07.07.2024, 21:36.
  • hschmauck
    Erfahrener Benutzer
    • 15.06.2023
    • 1450

Hallo Benjamin,

Deine Datenlage ist leider wirklich dürftig.

MyHeritage und zeitpunkt.nrw spucken nichts heraus zu dem Ehepaar.
    Auf FamilySearch stehen nur Daten von Geschwistern und Vorfahren des Jakob Wickert, wobei der Jakob Wickert dort ein anderes Geburtsdatum, den 30.07.1903 hat.
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Da die Suche sich auf das 20. Jahrundert erstreckt, ist vieles an Zivilstandurkunden leider noch nicht online und OFBs reichen nicht so weit.

Aber die 110 Jahre Schutzfrist zur Geburtsurkunde des Jakob Wickert sind vorbei und Du könnest daher versuchen, eine Kopie seiner Geburtsurkunde oder eine Meldekarte zu ihm oder seinen Eltern vom zuständigen Standesamt bzw. Archiv zu bekommen. Mit etwas Glück stehen dort Randbemerkungen zum Wegzug, der Hochzeit oder seines Todes drauf.

VG
    Heiko
    Zuletzt geändert von hschmauck; 07.07.2024, 21:22.

Kommentar

• Benjamin16
      Erfahrener Benutzer
      • 26.08.2018
      • 1655

Hallo Heiko,

vielen Dank für den Link zum Stammbaum auf FS (danke für den Hinweis mit dem Geburtsjahr, ich habe falsch abgeschrieben). Der beruht anscheinend auf der gleichen Quelle die ich habe - auch spannend!

Mmh ja, danke, das könnte ein Ansatz sein mit der Geburtsurkunde bzw. der Meldekarte. Weil ich am Ende ja irgendwie rausfinden muss, wo war die Hochzeit, wo hat er gelebt bzw. sind deren Kinder auch in Efferen geboren...

LG Benjamin

Kommentar

• Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 2124

Das Standesamt Efferen ging 1933 in das Standesamt Hürth (Hermülheim) über. Also kannst du eventuell dort weitersuchen.
        Gruß,
        Andre

Kommentar

• Benjamin16
          Erfahrener Benutzer
          • 26.08.2018
          • 1655

Hallo Andre,

ich habe mich noch gar nicht bei dem Hinweis bzgl. dem Standesamt bedankt, entschuldige bitte die Verspätung (kommt jetzt heute, weil ich mich nochmals versuche hier weitere Daten zu finden).

Das Standesamt Efferen bzw. Hürth bringt mir ja leider noch nicht so viel, weil ich das Sterbejahr nicht wirklich eingrenzen kann. Da wird mir das Standesamt vermutlich nicht alle (hoffentlich vorhandenen) Register durchsehen.

Ich habe eben aber mal dem Standesamt der Verbandgemeinde Rhein-Mosel geschrieben, wozu Brey mittlerweile gehört, und angefragt, ob auf der Geburtsurkunde von 1903 evtl. weitere Hinweise zu Heirat und Tod sind.

Bin schon gespannt, ob ich dort evtl. weiter komme!

LG Benjamin

Kommentar

• Benjamin16
            Erfahrener Benutzer
            • 26.08.2018
            • 1655

Das ging fix: Weiterleitung von Standesamt VG Rhein Mosel an Standesamt Boppard, Rückmeldung von denen, dass es sich um Archivgut handelt und im Landeshauptarchiv Koblenz anzufragen ist 🤷🏼‍♂️

Kommentar

• hschmauck
              Erfahrener Benutzer
              • 15.06.2023
              • 1450

Zitat von Benjamin16 Beitrag anzeigen
              Das Standesamt Efferen bzw. Hürth bringt mir ja leider noch nicht so viel, weil ich das Sterbejahr nicht wirklich eingrenzen kann. Da wird mir das Standesamt vermutlich nicht alle (hoffentlich vorhandenen) Register durchsehen.
              Hallo,

ich möchte hier nochmals die Meldekarten ins Spiel bringen. Ich selbst habe viele interessante Informationen zu Verwandten von Meldekarten sammeln können, denn dort stehen in der Regel die Eltern, evtl. Kinder, Geburtsdaten, Hochzeiten, Sterbedaten und Wohnorte drauf. Also falls Du an eine Meldekarte der Margaretha Haas oder ihres Mannes kommen könntest, würde Dich das bestimmt ein ganzes Stück voran bringen.

Erfahre, wie Meldekarten eine Fülle von Informationen über das Leben unserer Vorfahren und ihre Wohnsituation offenbaren.

VG
              Heiko

Kommentar

• Benjamin16
                Erfahrener Benutzer
                • 26.08.2018
                • 1655

Hallo Heiko,

ich habe deinen Hinweis mit den Meldekarten noch einmal aufgegriffen und heute vom Stadtarchiv Hürth die Meldekarte von Jakob Wickert erhalten. Interessante Informationen zu seinen Eltern und seiner Frau und natürlich wo sie gelebt haben, aber leider keinen Hinweis auf die Kinder (was mindestens zwei Töchter gewesen sein müssen) - wo könnte ich zu den Kindern noch etwas finden? Totenzettel hatte ich leider keine online gefunden (wobei das ja etwas moderner ist, dass die Namen der Kinder etc. mit drauf stehen)

Mit Hilfe vom Standesamt Boppard und dem Stadtarchiv konnte ich zumindest die ganzen Daten von Jakob Wickert und seiner Frau vervollständigen.

Jakob Wickert
                * 30.07.1903 in Brey bei Niederspay (RP)
                oo 16.11.1925 mit Margaretha Haas (*13.10.1903 in Hürth-Efferen, +13.05.1971 in Erfstadt-Frauenthal) in Hürth-Hermülheim
                + 01.12.1962 in Hürth-Efferen

Vielen Dank und LG,
                Benjamin

Kommentar

Lädt...
                X