Suche nach Ehefrau von Ferdinand Grewe (Greve)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Günni1956
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2023
    • 346

Suche nach Ehefrau von Ferdinand Grewe (Greve)

Hallo liebe Ahnenforscher ,
    Brauche mal wieder eure Hilfe . Ich habe da ein Problem .
    Wer ist die Ehefrau von Ferdinand Grewe (Greve) ?

Der Ausgangspunkt ist Bernardina Gertrud Koch . Deren Eltern sind Franz Anton Koch und Maria Franziska Grewe (Greve) . In der Heiratsurkunde zu Horn ( Matricula , Bistum Paderborn ,
    Horn , Trauungen 1808 - 1877 , Seite H_0383 ) ist das Geburtsdatum von Maria Franziska Grewe ( Greve ) mit dem 23.01.1824 angegeben . Gehe ich dann zu den Taufen ( Horn 1808 - 1837 ,
    Seite T_0481 ) finde ich als Mutter die Maria Clara Stute .

Und ab hier fangen die Probleme an , denn ich habe die Sterbeurkunde von Maria Franziska Grewe gefunden und in der steht als Mutter die Franziska Grewe geborene Hecker drin .
    Sterbeurkunde liegt bei .

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen .

Gruß Günni

Angehängte Dateien
  • hschmauck
    Erfahrener Benutzer
    • 15.06.2023
    • 1555

Hallo Günni,

ich würde auf die angegebenen Namen in Sterbeurkunden aus der Zeit nicht hundertprozentig vertrauen. Diese wurden oft vom Anzeigenden nur mündlich und ohne große Überprfung eingetragen. Wenn der Anzeigende den Namen selbst nur vom Hörensagen hat, wurde da auch schnell mal etwas durcheinander gebracht.
    Ich habe selbst mehrere solche abweichenden Namen von Eltern in Sterbeurkunden. Es kam auch öfter vor, dass die Eltern den Anzeigenden gar nicht bekannt waren und das wurde dann so eingetragen.

Kann auch sein, dass der Beamte da etwas durcheinander gebracht hat. Ich würde dem Eintrag bei der Taufe auf jeden Fall eher glauben.

EDIT:
    Es handelt sich bei dem Familienname ja auch um einen Genannt-Namen, das hast Du gar nicht erwähnt. Der volle Name des Vaters ist "Greve genannt Hecker". Das hat sicher zur Verwirrung beigetragen. Vielleicht ist der Beamte oder der Anzeigende davon ausgangen, dass das "genannt Hecker" durch die Mutter der Maria Franziska in die Familie kam und es wurde so aufgeschrieben. Dass dann auch noch die Vornamen der Toten versehentlich als die der Mutter übernommen wurden ist auch nicht unmöglich.

grafik.png

VG
    heiko
    Zuletzt geändert von hschmauck; 30.06.2024, 14:08.

Kommentar

• Günni1956
      Erfahrener Benutzer
      • 07.10.2023
      • 346

Hallo Heiko ,
      Vielen lieben Dank für deine Einschätzung . Deine Meinung dazu ist auch meine Meinung . Die Franziska Hecker habe ich überhaupt nicht gefunden ( Heiratseintrag ) .
      Und das auf Sterbeurkunden nicht immer die richtigen Namen stehen habe ich auch schon erlebt .

Noch mal Danke für deine Hilfe .

Gruß Günni

Kommentar

Lädt...
      X