Suche Franz und Christoph Sechter, die 1819 in Soest-Neuengeseke Trauzeugen waren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franz-J
    Benutzer
    • 14.09.2021
    • 78

Suche Franz und Christoph Sechter, die 1819 in Soest-Neuengeseke Trauzeugen waren

Franz und Christoph Sechter, waren 1819 in Soest-Neuengeseke Trauzeugen (1819, 3. Eintrag):
    Trauungen - KB005-01-H | Soest, St. Patrokli | Paderborn, rk Erzbistum | Deutschland | Matricula Online (matricula-online.eu)
    Da ich selbst zum Nachnamen (ohne die Vornamen) keinen Bezug zu Westfalen finde - könnte es ein Schreibfehler oder Schreiben nach Gehör sein?
    Aber wie könnte der Name dann richtig lauten?

Viele Grüße
    Franz

• hschmauck
    Erfahrener Benutzer
    • 15.06.2023
    • 683

Hallo Franz,

tatsächlich kniffelig. Wenn ich in MyHeritage im Umkreis Soest eine Suche nach Sechter starte, finde ich folgende, einigermaßen ähnlich klingende Nachnamen:
    - Schlechter
    - Seichter
    - Soester
    - Coester
    - Joester

VG
    Heiko
    Zuletzt geändert von hschmauck; 27.06.2024, 16:30.

Kommentar

• Franz-J
      Benutzer
      • 14.09.2021
      • 78

Hallo Heiko, passt leider alles nicht. Der Nachname der Braut, Löbbecke, tauch kath. in Soest, Allagen und Körbecke massiv auf, aber keine Wilhelmine. Ebenso ev. in Neuengeseke, aber dort auch keine Wilhelmine. In den genannten Orten habe ich mal phonetisch nach Sechter geschaut, auch negativ. Es ist wie verhext.

Kommentar

• Franz-J
        Benutzer
        • 14.09.2021
        • 78

Nachtrag: Eine Spur könnte nach Soest führen: Andreas Korte ꚙ8.1.1807 Sankt Petri Evangelisch, Soest, Anna Cathrina Lobbecke, *fiktiv <1787. Deren Tochter wurde in Neuengeseke geboren. Gesucht ist als Braut Wilhelmine Löbbecke, *fiktiv 1781 (Sterbeurkunde) -1783 (Trauurkunde), geheiratet mit 36 Jahren in Neuengeseke. Vielleicht ist sie oder die beiden Trauzeugen Sechter in Archion verzeichnet, da habe ich aber gerade keinen Zugriff.

Kommentar

Lädt...
        X