Kirchenbücher der Katholischen Gemeinde Marialinden, Stadt Overath im Rheinisch-Bergischen Kreis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian40489
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2008
    • 2053

Kirchenbücher der Katholischen Gemeinde Marialinden, Stadt Overath im Rheinisch-Bergischen Kreis

Hallo zusammen, wer von Euch weiß, wo sich die Taufregister der Gemeinde für 1886 befinden?
    Ich suche nach dem Bekenntnis von Maria Christina Hoeck, die lt. ihrer Heiratsurkunde am 15.08.1886 in Overath geboren wurde. Ich vermute, dass ihre nicht genannten Eltern Heinrich Hoeck und Anna Catharina Burger waren, die 1885 in Falkemich wohnten, das zu Marialinden eingepfarrt war. Natürlich könnte ich die Geburturkunde des damals für Falkemich zuständigen StA Aulhof beschaffen, aber dann wüsste ich immer noch nicht, ob Maria Catharina Hoeck katholisch getauft wurde. Die ist insofern interessant für mich, als dass ihr Bekenntnis weder in ihrer Heiratsurkunde noch in ihrer Sterbeurkunde genannt wird. Da sie mit einem "Dissidenten (= Konfessionslosen) verheiratet war, könnte auch sie aus der Katholischen Kirche ausgetreten sein.
    Vorab schon besten Dank für Eure zielführenden Hinweise und Hilfe.
    Viele Grüße Christian
    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.
  • Jürgen_W
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2021
    • 423

Hallo Christian,

die katholischen Taufbücher von Marialinden von 1858 bis 1895 sind im Digitalen Archiv des Erzbistums Köln zu finden. Heinrich Hoeck und Catharina Burger haben dort im Juni 1886 eine Tochter Elisabeth taufen lassen:

Viele Grüße,
    Jürgen

Kommentar

• Andre_J
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2019
      • 2145

Zitat von Christian40489 Beitrag anzeigen
      Natürlich könnte ich die Geburturkunde des damals für Falkemich zuständigen StA Aulhof beschaffen, aber dann wüsste ich immer noch nicht, ob Maria Catharina Hoeck katholisch getauft wurde.

Wie kommst du auf StA Aulhof? Falkemich sollte zum StA Overath gehört haben.
      Gruß,
      Andre

Kommentar

• Christian40489
        Erfahrener Benutzer
        • 25.03.2008
        • 2053

Zitat von Jürgen_W Beitrag anzeigen
        Hallo Christian,

die katholischen Taufbücher von Marialinden von 1858 bis 1895 sind im Digitalen Archiv des Erzbistums Köln zu finden. Heinrich Hoeck und Catharina Burger haben dort im Juni 1886 eine Tochter Elisabeth taufen lassen:

Viele Grüße,
        Jürgen
        Hallo Jürgen, vielen Dank, damit scheiden Heinrich Hoeck und Catharina Burger als Eltern von Mari Catharina Hoeck aus. Trotzdem herzlichen Dank für Deine Hilfe. VG Christian
        suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

Kommentar

• Christian40489
          Erfahrener Benutzer
          • 25.03.2008
          • 2053

Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen

Wie kommst du auf StA Aulhof? Falkemich sollte zum StA Overath gehört haben.
          Hallo Andre, Heinrich Hoeck und Anna Catharina Burger heirateten 1885 vor dem Standesbeamten in Aulhof. (14/1885) Der Bräutigam wohnte in Falkemich, die Braut in Marialinden.
          Gruß Christian
          Zuletzt geändert von Christian40489; 20.06.2024, 12:11.

Kommentar

• Christian40489
            Erfahrener Benutzer
            • 25.03.2008
            • 2053

Wisst Ihr zufällig auch, wo ich die Taufregister der Kath. Gemeinde Overath finden kann?
            Danke und viele Grüße Christian

Kommentar

• Jürgen_W
              Erfahrener Benutzer
              • 25.08.2021
              • 423

Wisst Ihr zufällig auch, wo ich die Taufregister der Kath. Gemeinde Overath finden kann?
              Ja, ebenfalls im Digitalen Archiv des Erzbistums Köln. Das Taufbuch 1856 - 1928 wird wegen der Schutzfrist von 120 Jahren allerdings frühestens im Jahr 2049 online verfügbar sein.

Kommentar

• Christian40489
                Erfahrener Benutzer
                • 25.03.2008
                • 2053

Ja, ebenfalls im Digitalen Archiv des Erzbistums Köln. Das Taufbuch 1856 - 1928 wird wegen der Schutzfrist von 120 Jahren allerdings frühestens im Jahr 2049 online verfügbar sein.
                Jürgen, weißt Du, ob das Bistumsarchiv schriftliche Anfragen beantwortet? Das wäre vielleicht der schnellere Weg als noch 25 Jahre zu warten.

Kommentar

• Jürgen_W
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.08.2021
                  • 423

Jürgen, weißt Du, ob das Bistumsarchiv schriftliche Anfragen beantwortet?
                  Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Du könntest im Archiv anrufen um zu klären was möglich ist: Kann das Taufbuch 1856 - 1928 von Overath im Lesesaal benutzt werden? Ist das Archiv bereit schriftliche Anfragen zu beantworten? Welche Kosten sind zu erwarten?

Viele Grüße
                  Jürgen

Kommentar

• Christian40489
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.03.2008
                    • 2053

Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Du könntest im Archiv anrufen um zu klären was möglich ist: Kann das Taufbuch 1856 - 1928 von Overath im Lesesaal benutzt werden? Ist das Archiv bereit schriftliche Anfragen zu beantworten? Welche Kosten sind zu erwarten?

Viele Grüße
                    Jürgen
                    Danke dir sehr herzlich, Jürgen!
                    VG Christian

Kommentar

Lädt...
                    X