Gesucht Maria Francisca Luig, Ehefrau in Bachum (Arnsberg), *fiktiv <1842

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franz-J
    Benutzer
    • 14.09.2021
    • 49

    Gesucht Maria Francisca Luig, Ehefrau in Bachum (Arnsberg), *fiktiv <1842

    Guten Morgen, ich habe in Möhnesee Körbecke aus Anlass der Geburt von Maria Franziska Luig, *11.7.1863 die Patin Maria Francisca Luig, Ehefrau in Bachum (Arnsberg). Ich habe die umliegenden Kirchenbücher Hüsten, Voßwinkel und Neheim durchsucht, finde aber keinen Eintrag für eine Maria Francisca. Hat jemand eine Idee oder kann helfen? Franz
  • Pat10
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2015
    • 2005

    #2
    Hallo Franz,

    hier die Trauung einer Maria Francisca Agathe/a Rath mit einem Wilhelm Luig. Jetzt muß man prüfen, ob ein Bezug zu den Eltern der Maria Franziska Luig, *11.7.1863 besteht.
    https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/paderborn/DE_EBAP_60301/KB029-01-H/?pg=39

    VG
    Pat

    Kommentar

    • Franz-J
      Benutzer
      • 14.09.2021
      • 49

      #3
      Danke, aber passt leider nicht. Sie ist 28.7.1856.
      Und bei den in Frage kommenden habe ich absolut keinen Hinweis auf Bachum

      Kommentar

      • hschmauck
        Erfahrener Benutzer
        • 15.06.2023
        • 493

        #4
        Hallo Franz,

        ich finde diese Sterbeurkunde der ledigen Maria Franziska Luig, * 1863 in Körbecke, + 19.07.1902 in Körbecke.

        Eltern: Friedrich Luig und Maria Anna Wulf



        Taufe sollte laut diesem Datensatz am 13.07.1863 in Körbecke gewesen sein:

        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


        VG
        Heiko
        Zuletzt geändert von hschmauck; 18.06.2024, 13:59.

        Kommentar

        • Prinzessin LiSi
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2020
          • 458

          #5
          Hallo Franz,

          <könntest du den Ausschnitt mit Bachum mal zeigen?
          Könnte es auch Beckum heißen?
          Es gibt bei Arnsberg, genauer: bei Balve auch ein Beckum (nicht das Beckum im Kreis Warendorf, sondern dies hier:
          Unser Dorf Seit der kommunalen Neugliederung ist die Gemeinde Beckum ein Ortsteil der Stadt Balve. Unser kleines Dorf befindet sich in landschaftlich reizvoller Lage in einem langgestreckten Tal an der […]

          Könnte das gemeint sein? Dann müsstest du auf Matricula mal im KB von Balve nachsehen.


          PS: Auf den ersten Blick scheint Luig hierin https://data.matricula-online.eu/de/...6-03-Rt/?pg=12 nicht enthalten zu sein, aber es gibt weitere Namensregister.>

          2. PS: Ich glaube, meine Idee ist Quatsch, und du suchst die von Pat genannte.

          VG LiSi
          Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 18.06.2024, 14:27.

          Kommentar

          • hschmauck
            Erfahrener Benutzer
            • 15.06.2023
            • 493

            #6
            Ach sorry, ich sehe gerade, Du suchst die gleichnamige Taufpatin. Könnte diese in Frage kommen?

            Maria Franziska Friedrich * 24.09.1834 in Menden (Sauerland), heiratet einen Monat vor der Taufe den Peter Heinrich Luig in Menden (Sauerland). Das liegt ja gar nicht so weit weg:

            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
            Zuletzt geändert von hschmauck; 18.06.2024, 14:54.

            Kommentar

            • Franz-J
              Benutzer
              • 14.09.2021
              • 49

              #7
              Es ist die unter Nr. 93 genannte Maria Franziska Luig, *11.7.1863:
              Taufen - KB015-01-T | Körbecke, St. Pankratius | Paderborn, rk Erzbistum | Deutschland | Matricula Online (matricula-online.eu)
              Ich lese bei der Patin Bachum? Der Spur mit Peter Heinrich Luig in Menden gehe ich gerade nach. Danke für Eure Hilfe!!!

              Kommentar

              • Franz-J
                Benutzer
                • 14.09.2021
                • 49

                #8
                Spur mit Peter Heinrich Luig in Menden wie in den anderen Fällen auch: er kommt nahe bei Bachum aus Oesbern - aber kein Hinweis auf Bachum. Auch nicht beispielsweise bei den Trauzeugen. Kann jemand lesen, wer die Todesmeldung Maria Franziska Luig, * 1863 in Körbecke, + 19.07.1902 in Körbecke abgegeben hat und wo sie gestorben ist? Körbecke ...

                Kommentar

                • Gastonian
                  Moderator
                  • 20.09.2021
                  • 3528

                  #9
                  Hallo:

                  Sie ist im Krankenhaus Körbecke gestorben; die Meldung wurde vom Vorstand des Krankenhauses gemacht.

                  VG

                  --Carl-Henry
                  Wohnort USA

                  Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                  Kommentar

                  • Ed Gonzalez
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.12.2021
                    • 177

                    #10
                    Moin,

                    Ich habe eine Maria Francisca Theresia LUIG, *30.1.1841 Niederbergheim, KB Allagen

                    Des Weiteren taucht bei mir der Name LUIG noch in Echtrop, Wamel, Sichtigvor und Allagen auf.
                    Das sind alles nur Katzensprünge bis nach Körbecke. Habe aber leider keine weitreichenden Forschungen dazu.

                    Die KB Allagen bei matricula oder LDS. Matricula ist umfangreicher.



                    Nachtrag:
                    Die Eintragung ist es nicht. Diese Maria starb bereits 1849.
                    Aber die KB von Allagen könnte man mal durcharbeiten.
                    Zuletzt geändert von Ed Gonzalez; 19.06.2024, 21:34.
                    Auf der Suche nach:
                    Herkunft des Joannes Gerhardus SCHMITZ, Schmied in Asbeck/Ahaus; geboren Dez. 1783 (berechnet).

                    Kommentar

                    • Franz-J
                      Benutzer
                      • 14.09.2021
                      • 49

                      #11
                      Ich habe 20 bis 30 in Frage kommende geprüft - aber kein Hinweis auf Bachum. Meine Favoritin wäre:

                      Neheim - Franz Petrus Luiges, *29.5.1780, †8.3.1849 Neheim, 68 Jahre, Landwirt in Hüsten, vgl. Ziffer 55.2.1 ꝏ1.Ehe 3.6.1806 Neheim, Anna Maria Christina Elisabeth Giese gen. Kree, *27.12.1782 Waltringen, †25.10.1821; Eltern: Johannes Wilhelmus Giese gen. Kree ꚙ27.1.1782 Bremen, Elisabetha Klöer, *1742 ꚙ2.Ehe Maria Franzisca Spremann gen. Luiges, *fiktiv 1797, †8.1.1848, Alter 51, Neheim; Paten: Petrus Schulte aus Bachum, Anna Maria Luiges, *fiktiv 1755; Eltern: Wilhelmi Giese ꚙElisabethae Cloor, Eltern: Ludolphi Luiges ꚙAnnae Schulte

                      Einer der Paten kommt aus Bachum. Aber sonst keinerlei Hinweise. Trotzdem vielen Dank für die Tipps.

                      Kommentar

                      • Franz-J
                        Benutzer
                        • 14.09.2021
                        • 49

                        #12
                        Spur? Der unter Nr. 5 genannte Caspar Heinrich. Ergänzter Eintrag. Dimittiert 21.12.1862 Bachum oder Bochum? In den Trauregistern Neheim finde ich allerdings keinen Eintrag 21.12.1862.
                        Taufen - KB005-01-T | Voßwinkel, St. Urbanus | Paderborn, rk Erzbistum | Deutschland | Matricula Online (matricula-online.eu)

                        Kommentar

                        • Jürgen_W
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.08.2021
                          • 313

                          #13
                          Hallo Franz,
                          Zitat von Franz-J Beitrag anzeigen
                          Spur? Der unter Nr. 5 genannte Caspar Heinrich. Ergänzter Eintrag. Dimittiert 21.12.1862 Bachum oder Bochum?
                          Taufen - KB005-01-T | Voßwinkel, St. Urbanus | Paderborn, rk Erzbistum | Deutschland | Matricula Online (matricula-online.eu)
                          Der zugehörige Traueintrag von Caspar Henrich Luig aus Echthausen und Friederica Gertrud Kueper am 07.02.1863 in Bochum ist bei FamilySearch zu finden:

                          (Falls der Link nicht funktioniert: Film 008113356, Aufnahme 304, Nr. 8)

                          Viele Grüße
                          Jürgen

                          Kommentar

                          • Franz-J
                            Benutzer
                            • 14.09.2021
                            • 49

                            #14
                            Kann jemand von Peter Heinrich Luig, *24.9.1838 Oesbern, die Sterbeurkunde ermitteln?
                            Schuhmacher Peter Heinrich Luig, *24.9.1838 Oesbern ꚙ13.6.1863 Menden, Maria Francisca Friedrich, *24.9.1834 Menden, 28 Jahre

                            Kommentar

                            • Jürgen_W
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.08.2021
                              • 313

                              #15
                              Er ist 1885 in Menden gestorben:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X