Altes Gasthaus Luig Anno 1952 in Suttrop

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franz-J
    Benutzer
    • 14.09.2021
    • 77

Altes Gasthaus Luig Anno 1952 in Suttrop

Hallo, kennt jemand die Vorfahren/Vorbesitzer vom "Alten Gasthaus Luig Anno 1952" in Warstein-Suttrop?
    Alexander Franz Luig, *28.12.1914, Beruf: Gastwirt/ Altes Gasthaus Luig Anno 1952,
    Unterm Stillenberg 11 in Suttrop. 7.8.1971 16.40 Uhr in Lippstadt, 11.8.1971 in Suttrop auf dem Friedhof
    Freundliche Sonntagsgrüße
    Franz-J.
  • Gast

Hallo!

Etwas seltsame Geschichte. Das Haus selbst sieht mit seinem Fachwerk älter aus. Ebenso deutet die Bezeichnung <Altes Gasthaus Luig> eben auf ein gewisses Alter hin, aber das Fachwerk sollte aufgemalt sein und das <Anno 1952> paßt schon gar nicht zu einem wirklich alten Gasthof.

Schaut man ins 1954er Suttroper Adreßbuch findet man auch keine Hausnummer 11 in der Straße <Unterm Stillberg>. Ich nehme daher an, daß das Haus vl. Ende 1952 angefangen, aber erst Anfang 1954 bezogen wurde. Einen Vorbesitzer gab es demnach nicht.

1964 finden wir einen Alexander Luig, Unterm Stillberg 11, Gastwirt, im Suttroper Adreßbuch.

1930 starb ein Gastwirt Fritz Luigs im benachbarten Rüthen und dazu hieß es, daß seine Familie dort schon seit 300 Jahren ansässig war. Das 1930er Rüthener Adreßbuch weist dort aber auch die Schreibweise <Luig> nach - da wird sich das <s> wohl abgeschliffen haben.

Um 1913 lebte in Rüthen ein Landwirt und Kornhändler Anton Luig. 1943 - falls das kein Druckfehler war - wurde in Rüthen ein Gasthof Luig erwähnt.

Von daher wird der Alexander Luig möglicherweise aus Rüthen stammen.

Ansonsten findet man jede Menge Luigs und Luig in der Gegend. Da wird man sich wohl eine Kopie aus dem Sterbebuch von 1971 besorgen müssen, um Alexanders Geburtsort sicher zu ermitteln.

Grüße,
    Peter.

Kommentar

• Udo Rickert
      Neuer Benutzer
      • 03.07.2024
      • 1

Hallo aus Suttrop!

Da kann ich Peter nur bestätigen. In Suttrop selbst gab es nur sporadisch Luig(s), in Rüthen waren Familien Luig (oder Luigs) seit Jahrhunderten ansässig.
      Meine Urgroßmutter Franziska Rickert war z.B. eine geborene Luig aus Rüthen.
      Mein, leider 2015 verstorbener Vater, war mit dem "alten Luig" bekannt und befreundet. Ich meine mich zu erinnern, dass er erwähnte, dass Luigs Alexander aus Rüthen und entfernt mit
      uns verwandt sei.
      Ich nehme an, Du hast die Daten aus dem von Matricula veröffentlichten Kirchenbücher bzw. konkret dem Sterbebuch? Da steht leider auch nicht mehr drin.
      Vielleicht fällt mir noch jemand ein, der den alten Luig selbst gekannt hat, den ich mal fragen könnte. Und noch lebt!

Grüße
      Udo

Kommentar

• Franz-J
        Benutzer
        • 14.09.2021
        • 77

Hallo Udo, danke für die Rückmeldung! Ich habe einmal versucht, die Personen in der beigefügten Anlage zusammenzufassen. Da es mehrere "Alexander" gibt wäre es schön, wenn Du noch etwas ermitteln könntest. Grüße Franz-J.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Franz-J
          Benutzer
          • 14.09.2021
          • 77

Nachtrag: Es könnte sich auch handeln um den Bierhändler Alexander Luig, *29.9.1835 Altenrüthen ꚙ20.3.1875 Eintrag Altenrüthen/ 8.5.1875 Münster St.Lamberti, Anna Holtmann, *10.1.1850, Alter 26

Kommentar

• hschmauck
            Erfahrener Benutzer
            • 15.06.2023
            • 678

Hallo Franz-J,

welchen Alexander Luig suchst Du denn jetzt? Eingangs ging es doch um Alexander Franz Luig, * 1914. Im Word-Doc und Deinem letzten Post geht es um Alexanders, die um 1800 geboren wurden. Soll das der Großvater sein?

VG
            Heiko
            Zuletzt geändert von hschmauck; 04.07.2024, 16:30.

Kommentar

• Franz-J
              Benutzer
              • 14.09.2021
              • 77

Sorry, stimmt - das ist verwirrend. Ich hatte alle Alexander aufgelistet für den Fall, dass der Vater seinen Vornamen auf Alexander Franz Luig, *28.12.1914, weitergegeben hat und wollte dabei einige negativ ausschließen (früh verstorben etc.) ... VG Franz-J.

Kommentar

• hschmauck
                Erfahrener Benutzer
                • 15.06.2023
                • 678

Dass der Name Alexander vom Vater oder Großvater kommt, wäre möglich, aber oft kamen die Namen ja auch von den Paten. Da wirst Du wohl ziemlich im Nebel stochern.

Ich würde versuchen, beim Standesamt Lippstadt an die Sterbeurkunde zu kommen. Dann hast Du die Eltern ganz sicher.
                Einfach anfragen und falls die bereits archiviert wurde, Deine Anfrage an das zuständige Archiv weiter leiten lassen.
                Da die Schutzfrist für Sterbeurkunden 30 Jahre ist und der schon 1971 verstorben ist, solltest Du auch als nicht naher Verwandter eine Kopie der Urkunde bekommen können.

VG
                Heiko
                Zuletzt geändert von hschmauck; 05.07.2024, 08:13.

Kommentar

• Franz-J
                  Benutzer
                  • 14.09.2021
                  • 77

Hallo Heiko, Danke für den Tipp, habe ich gemacht. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht;-)

Kommentar

• Franz-J
                    Benutzer
                    • 14.09.2021
                    • 77

Gelöst, dank kostenloser Rückmeldung vom Lippstädter Archiv!

Kommentar

Lädt...
                    X