Suche Hinweise und Daten zu Anna Traxel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeiJu
    Benutzer
    • 05.05.2024
    • 22

    Suche Hinweise und Daten zu Anna Traxel

    Auf der Suche nach Vorfahren bin ich auf ahnenforschung.net aufmerksam geworden. Bin schon länger mit Ahnenforschung beschäftigt.
    Leiter habe ich bis jetzt noch nichts über Ahnen von meiner Schwiegermutter finden können.
    Die Mutter meiner Schwiegermutter war eine Anna Traxel.
    Suche nun hier nach Hinweisen und Daten zu der unverehelichten Hausgehilfin Anna Traxel die am 6.6.1928 in Essen Rüttenscheid meine Schwiegermutter Waltraud geboren hat!
    Gruß
  • Xtine
    Administrator

    • 16.07.2006
    • 28599

    #2
    Hallo HeiJu,

    hast Du denn schon eine Kopie des Geburtseintrags Deiner Schwiegermutter?
    Steht da noch irgendwas drin zur Herkunft?
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • HeiJu
      Benutzer
      • 05.05.2024
      • 22

      #3
      Habe eine Kopie!
      Da steht halt nur das der Vorstand der Städtischen Krankenanstalten anzeigt das von der unverehelichten Hausgehilfin Anna Traxel wohnhaft in Essen, Holterhäuserstraße 169 zu
      Essen Rüttenscheid, Jahnstraße 46 am sechsten Juni des Jahres tausend neunhundert achtundzwanzig nachmittags um acht Uhr ein Mädchen geboren worden sei, und daß das Kind den
      Vornamen Waltraud erhalten habe.

      Die Übereinstimmung des Bildabzuges mit dem Eintrag im Personenstandsbuch des Standesamtes Essen Rüttenscheid wid beglaubigt. essen 15.Juni 1975. Der Standesbeamte

      Kommentar

      • Finna82
        Benutzer
        • 07.10.2018
        • 67

        #4
        Wann ist die Anna Traxel denn gestorben? In der Sterbeurkunde müssten ihre Eltern ja mit drin stehen.

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator

          • 16.07.2006
          • 28599

          #5
          Hallo,

          hat Waltraud geheiratet? Dann könnte man versuchen, ob in den Belegakten zur Hochzeit was zu finden ist.

          Oder auch mal im zuständigen Pfarramt vonRüttenscheid, vllt steht dort mehr drin.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • RLP-Peter
            Erfahrener Benutzer
            • 09.01.2023
            • 752

            #6
            Hallo!

            Das hier hängt ja im Moment noch ziemlich in der Luft ... da sucht man natürlich nach jedem verwertbaren Hinweis.

            Zitat von HeiJu Beitrag anzeigen
            ... zu Essen Rüttenscheid, Jahnstraße 46 ...
            Im 1928er Adreßbuch kann ich eine Nummer 46 für die Jahnstr. nicht finden; zumal die Jahnstraße nicht in Rüttenscheid lag.

            Es gab eine Idastraße 46 in Essen-Rüttenscheid - und da befand sich 1928 das Arnoldhaus für "Krupp'sche Wöchnerinnnen". Dann hätte die Anna Traxler wohl für Krupp gearbeitet. Hilfreich wäre hier vor allem eine Einwohnermeldekartei für diese Zeit. Hast Du mal im Essener Stadtarchiv nachgefragt? In den Adreßbuchjgg. 1928-1931 erscheint der Name Traxler NICHT.

            Und die Holsterhauser Str. 169 war das Haus der ev. Frauenhilfe Heimathaus u. Heimathaus "Sichar" - war sie vermutlich evangelisch?

            Siehe auch diese Postkarte.

            Von diesem Arnoldhaus - wenn denn die Niederkunft dort stattgefunden hatte - blieb Material innerhalb des Bestandes Krupp Krankenanstalten des Historischen Archivs Krupp erhalten. Das sind insgesamt immerhin 19 Regalmeter. Erwähnt werden dabei u.a. <Patienten- und Operationsbücher>. Vl. blieb da ein ähnliches Buch erhalten wie von einer Breslauer Anstalt - siehe hier.

            Und hier der Verweis auf den Archivbestand der Krupp'schen Krankenanstalten.

            Grüße,
            Peter.
            Zuletzt geändert von RLP-Peter; 11.05.2024, 09:56.

            Kommentar

            • Brummpa
              Benutzer
              • 21.10.2009
              • 72

              #7
              Am 18.08.1929 heiratet in Essen "St. Gertrud" Friedrich Schützendorf -kath.- * am 17.12.1887 in Stoppenberg Sohn von Ewald Schützendorf & Karoline van Thiel
              die Anna Traxel -evang.- * am 18.12.1892 in Nütterstadt als Tochter von Philipp Traxel & Elisabeth Reinhard.
              wohnhaft Stoppenberger Straße 54
              Ich hoffe das hilft.

              Viele Grüße
              Brummpa


              Kommentar

              • BAHC
                Erfahrener Benutzer
                • 23.07.2007
                • 1113

                #8
                Dann ist hier die Eheschließung 1886 in Essen I von Ewald Schützendorf und Karoline van Thiel:
                https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5Bdouble%5D=0&tx_dlf%5Bid%5D=https%3A% 2F%2Fwww.landesarchiv-nrw.de%2Fdigitalisate%2FAbt_Rheinland%2FPA_3102%2F ~080%2F08068_Bd02%2Fmets.xml&tx_dlf%5Bpage%5D=280& cHash=9b8c7874c5b0bd7ba3e6aa0cf400648c

                Vermutlich wird
                Friedrich Schützendorf aber nicht der Vater von Waltraud Traxel sein, sonst wäre sie durch die nachträgliche Ehe der Eltern legitimiert worden und hätte den namen Schützendorf geführt.
                Zuletzt geändert von BAHC; 11.05.2024, 15:35.

                Kommentar

                • RLP-Peter
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.01.2023
                  • 752

                  #9
                  Zitat von Brummpa Beitrag anzeigen
                  Am 18.08.1929 heiratet in Essen "St. Gertrud"
                  Das ist ja ein toller Fund - gratuliere!!

                  Ich hatte extra in diesem neuen KB-Portal Essen nachgesehen. Trauungen um 1928 konnte und kann ich da von St. Gertrud nicht finden. Die Mormonen haben da natürlich auch nichts. Von daher ist das hier also wirklich ein ganz wertvoller Hinweis!

                  Aber wo liegt denn Nütterstadt? Google schreibt, Du meinst Mutterstadt ;-)

                  Kommentar

                  • Horst von Linie 1
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.09.2017
                    • 19911

                    #10

                    Könnten die Großeltern sein.
                    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                    Und zum Schluss:
                    Freundliche Grüße.

                    Kommentar

                    • RLP-Peter
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.01.2023
                      • 752

                      #11
                      Man faßt es nicht - was wären wir ohne Google. Es ist Mutterstadt!

                      Heinrich Phillipp Traxel
                      Geburt UM1860 • Mutterstadt, Rhein-Pfalz-Kreis, Rheinland-Pfalz, Deutschland
                      Tod 23 FEB 1938 • Ludwigshafen am Rhein, Rheinland-Pfalz, Deutschland
                      oo
                      Elisabetha Reinhardt
                      Geburt 23 OKT 1866 • Rheingönheim, Rheinland-Pfalz, Deutschland
                      Tod 2 APR 1932 • Ludwigshafen am Rhein, Rheinland-Pfalz, Deutschland
                      [Stammbaum bei Ancestry, müssen wir noch überprüfen ...]

                      Kommentar

                      • HeiJu
                        Benutzer
                        • 05.05.2024
                        • 22

                        #12
                        Ein herzliches Dankeschön an Euch alle!
                        Ihr habt mit euren Beiträgen mir sehr weitergeholfen. Es heist natürlich Idastraße 46. Und von Anna Traxel und Friedrich Schützendorf besitze ich ein Foto. Der Vater von Waltraud ist ein
                        Ludwig Strackbein aus Wunderthausen, leider wurden alle Hinweise der Herkunft vernichtet.

                        Danke Euch allen und Freundliche Grüße.
                        Morgen einen schönen Muttertag.

                        Kommentar

                        • Luigi_Katari
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.10.2020
                          • 214

                          #13
                          Hallo HeiJu,

                          schau mal unter den folgenden Links nach. Möglicherweise hilft es als Suchansatz.



                          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                          Folgendes habe ich bei MyHeritage unter der Suche nach "Ludwig Strackbein" gefunden.

                          image.png

                          Glück Auf
                          Guido

                          Kommentar

                          • HeiJu
                            Benutzer
                            • 05.05.2024
                            • 22

                            #14
                            Danke Luigi_Katari, diese Daten habe ich die sind mir bekannt! LG und noch einen schönen Abend

                            Kommentar

                            • RLP-Peter
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.01.2023
                              • 752

                              #15
                              Ahnenforscher sind neugierige Leute ...

                              Was macht eine nicht mehr ganz so junge Frau (36 J.), noch immer unverheiratet, aus dem Raum Ludwigshafen, wo man sicher genug Arbeit finden konnte (BASF usw.), im Raum Essen (vl. bei der Firma Krupp)? Wo sie ja augenscheinlich ziemlich alleine dastand und auf Hilfe von Krupp (Arnoldhaus) und der ev. Frauenhilfe (Heimathaus Sichar) angewiesen war. Verwandtschaft gab es doch dann dort wohl keine.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X