Namensverzeichnisse für Bonn und Düsseldorf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berry
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2012
    • 155

Namensverzeichnisse für Bonn und Düsseldorf

Hallo Forschergemeinde,
    ich wühle mich gerade durch die Urkunden im digitalen Archiv NRW. Bei den Urkunden in Bonn und Düsseldorf, wo ich gerade suche, sind aber leider keine Namensverzeichnisse für die einzelnen Jahre am Ende der Bücher. Bevor ich jetzt 1000de Seiten einzeln anklicke, meine Frage an euch, gibt es solche Jahreslisten oder Dezennaltabellen, die man am besten im Internet finden und durchschauen kann?
    Würde mich auf Antworten freuen.
    Grüße
    Berry
    Suche alles über die Familiennamen Berhausen/Berenhäuser und ähnlich klingenden Nachnamen aus dem Gebiet Rheinland, von Koblenz bis Köln.
  • Genialoge
    Erfahrener Benutzer
    • 29.10.2020
    • 252

Hi.
    auf meiner HP sind die meisten Bücher verlinkt. So findet man die schneller.
    Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

Kommentar

• Andre_J
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2019
      • 2124

Hallo Berry,

diese Namensverzeichnisse gibt es beim Landesarchiv im Bestand PA 3201. Nur sind die leider zur Benutzung gesperrt. So bleibt nur die Hoffnung, dass die Stadtarchive für Ihre aufbewahrten Erstausfertigungen kooperativer sind.

Soweit es sich um Sterbeurkunden handelt, kannst du jetzt schon bei myHeritage suchen. Langfristig sollen diese Angaben auch in das Archivportal übernommen werden (wenn sich kein Geld mehr damit verdienen lässt).
      Gruß,
      Andre

Kommentar

• Berry
        Erfahrener Benutzer
        • 09.01.2012
        • 155

Hallo Andre und Genialoge,
        sorry für die späte Rückmeldung. Danke an euch Beiden für die Antworten und Hilfestellungen. Beim richtig hinschauen habe ich in den Büchern von Bonn doch noch die Namenslisten gefunden. Die sind jeweils in den ersten Buch des jeweiligen Jahres. Jetzt fehlen mir nur noch die Geburtsurkunden von Bonn und den Stadtteilen. Speziell für Bonn kann ich auch diese Seite hier empfehlen: https://ofb-bonn.de/#
        Grüße
        Berry
        Suche alles über die Familiennamen Berhausen/Berenhäuser und ähnlich klingenden Nachnamen aus dem Gebiet Rheinland, von Koblenz bis Köln.

Kommentar

Lädt...
        X