Suche Josten und Nuhnen aus Krefeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moni sucht
    Neuer Benutzer
    • 02.11.2022
    • 3

    Suche Josten und Nuhnen aus Krefeld

    Hallo Ihr vielen Ahnenforschern, ich brauche eure Hilfe. Ich komme bei meinen Vorfahren nicht weiter. Ich finde dazu nichts in Ancestry. Ich suche Josten und Nuhnen aus Krefeld. Das Einzige was ich habe ist folgendes: Mein Vater ist Karl Erich Josten geb. 30.7.1926 in Krefeld. Sein Vater ist Erich Paul Josten, geb. 1904 in Krefeld, verheiratet mit Hedwig Schnitzler geb. 1905 in Hardt. Sein Vater ist Karl Gerhard Josten verheiratet mit Christina Augustine Nuhnen. Mehr habe ich nicht dazu herausgefunden. Wer weiß mehr oder kann mir bei der Suche helfen. Bin über alles dankbar. Grüße Monika
  • hschmauck
    Erfahrener Benutzer
    • 15.06.2023
    • 417

    #2
    Hallo Moni,

    also da wäre erst mal diese Sterbeurkunde der Christine Augustine Josten geb. Nuhnen.


    Daraus ergibt sich:
    Christine Augustine Josten geb. Nuhnen
    geb. 20.12.1877 Krefeld
    gest. 29.07.1935 Krefeld

    VG
    Heiko

    Kommentar

    • Moni sucht
      Neuer Benutzer
      • 02.11.2022
      • 3

      #3
      Oh danke, ein Anfang.
      LG Moni

      Kommentar

      • RedWilliam92
        Benutzer
        • 24.01.2023
        • 61

        #4
        Guten Abend Moni,

        bei Archion gibt es Kirchenbücher aus Krefeld, das ist zwar mit kosten verbunden (1. Monat ca. 20€) aber da scheinbar die gesuchten Familien (laut Personenstandsreader) evangelisch sind könnte es sich für Sie lohnen.
        Möglicherweise gibt es jemand der durch das Geburtsdatum von Christine Nuhnen deren Taufeintrag raussucht, danach könnte ich dann durch den Personenstandsreader helfen mit den Daten vor 1875.

        MfG,
        RedWilliam92

        Kommentar

        • Andre_J
          Erfahrener Benutzer
          • 20.06.2019
          • 1939

          #5
          Zitat von hschmauck Beitrag anzeigen
          Hallo Moni,

          also da wäre erst mal diese Sterbeurkunde der Christine Augustine Josten geb. Nuhnen.


          Daraus ergibt sich:
          Christine Augustine Josten geb. Nuhnen
          geb. 20.12.1877 Krefeld
          gest. 29.07.1935 Krefeld

          VG
          Heiko
          Und noch ein früh verstorbener Bruder.

          In Krefeld wurden außerdem geboren:
          Bernhardine Nuhnen am 25.3.1871, oo 4.10.1908 Adolf Rosen und + am 25.10.1947 in Krefeld
          Gertrud Nuhnen am 20.5.1873, oo 25.4.1896 Mathias Heinrich Mertens und + am 15.09.1927 in Krefeld
          Eltern von Gertrud waren August Nuhnen + 20.7.1914 in Krefeld
          und Catharina Odendahl.

          Die Familie Nuhnen war allerdings katholisch, also ist Archion da keine Hilfe.
          Gruß,
          Andre

          Kommentar

          • hschmauck
            Erfahrener Benutzer
            • 15.06.2023
            • 417

            #6
            Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
            Eltern von Gertrud waren August Nuhnen und Catharina Odendahl. Die Familie Nuhnen war allerdings katholisch, also ist Archion da keine Hilfe.
            Laut Datenbank des PR2, die leider nur bis 1875 reicht, ist tatsächlich zu vermuten, dass die Eltern der Christine Augustine die folgenden sind:
            August Nuhnen, * 28.09.1842 Krefeld, + 19.07.1914 Krefeld
            Catharina Odenthal
            oo 18.06.1864 Krefeld

            Weitere Kinder dieses Paares:
            Mathias Heinrich, * 18.10.1866 Krefeld, + 25.03.1882 Krefeld
            Gerhard, * 21.03.1869 Krefeld
            Christina Bernardina, * 25.03.1871 Krefeld
            Gertrud, * 19.05.1873 Krefeld
            Friedrich Wilhelm, * 22.10.1875 Krefeld

            Da würde vom Alter und zeitlich die Christine Augustine 1877 noch gut in die Reihe passen, aber das wäre natürlich noch zu verifizieren. Das geht vermutlich am einfachsten durch eine Anfrage mit den Geburtsdaten beim Stadtarchiv Krefeld. Laut Genwiki lagern dort die Melderegister von 1875 bis 1900: stadtarchiv@krefeld.de
            Eventuell gegen eine überschaubare Gebühr kann man dort sicher die Daten der Geburtsurkunde anfragen.
            Und wenn Du schon dabei bist, die Geburtsurkunde des Erich Paul Josten von 1904 anfragen, von dieser bekommst Du sicher weitere nützliche Daten zu seinem Vater.

            VG
            Heiko

            Kommentar

            • Andre_J
              Erfahrener Benutzer
              • 20.06.2019
              • 1939

              #7
              Zitat von hschmauck Beitrag anzeigen
              Das geht vermutlich am einfachsten durch eine Anfrage mit den Geburtsdaten beim Stadtarchiv Krefeld. Laut Genwiki lagern dort die Melderegister von 1875 bis 1900: stadtarchiv@krefeld.de
              Eventuell gegen eine überschaubare Gebühr kann man dort sicher die Daten der Geburtsurkunde anfragen.
              Und wenn Du schon dabei bist, die Geburtsurkunde des Erich Paul Josten von 1904 anfragen, von dieser bekommst Du sicher weitere nützliche Daten zu seinem Vater.
              Personenstandsregister ab 1798 hat man dort natürlich auch, ebenso Kirchenbücher.
              Auf der Geburtsurkunde von Christine könnte als Randnotiz die Heiratsurkunde Josten-Nuhnen vermerkt sein.

              Bei Bedarf könnte ich auch dort vorbeischauen, sind nur 2km mit dem Rad.
              Gruß,
              Andre

              Kommentar

              • Moni sucht
                Neuer Benutzer
                • 02.11.2022
                • 3

                #8
                Ich danke euch allen für eure Hilfe. Ich habe nochmal im Familienbuch nachgeschaut und da steht folgendes drin. Karl Erich Josten geb. am 30.7.1926 in Krefeld, Krefeld-Mitte Nr. 919/1926. Sein Vater Erich Paul Josten, geb. 15.10.1904, Krefeld-Mitte Nr. 873/1904, Relegion kath. Also habt ihr recht mit katholisch. Den Namen Karl Gerhard Josten und Christina Augustine Nuhnen habe ich von meiner Mutter mal bekommen. Da meine Eltern sehr lange geschieden sind habe ich keinerlei Beziehungen zu diesen Familien. Ja irgendwann wird man neugirig und fängt an zu forschen.
                Andrej ich würde deine Hilfe gern in Anspruch nehmen, ich komme aus Halle-Leipzig und das ist etwas weit. Sag mit Bitte was du für Unkosten hast und was du für deine Hilfe bekommst,
                Liebe Güße an die fleißigen Helfer
                Moni

                Kommentar

                • Andre_J
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.06.2019
                  • 1939

                  #9
                  Zitat von hschmauck Beitrag anzeigen

                  Laut Datenbank des PR2, die leider nur bis 1875 reicht, ist tatsächlich zu vermuten, dass die Eltern der Christine Augustine die folgenden sind:
                  August Nuhnen, * 28.09.1842 Krefeld, + 19.07.1914 Krefeld
                  Catharina Odenthal
                  oo 18.06.1864 Krefeld


                  Da würde vom Alter und zeitlich die Christine Augustine 1877 noch gut in die Reihe passen, aber das wäre natürlich noch zu verifizieren.
                  Das hat sich nun als richtig herausgestellt. Die Familie kam um 1800 als Noenen aus Capellen bei Geldern, auch wenn der Familienstammbaum von FamilySearch eine falsche Fährte nach Capellen in Luxemburg weist. Und zwischendurch war die Familie auch mal altkatholisch.

                  Gruß,
                  Andre

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X