Familie Cappell aus Brünen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julio
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2015
    • 677

    Familie Cappell aus Brünen?

    Guten Tag,
    ich bin auf der Suche nach den Vorfahren des Johann Samuel Cappell (evangelisch), der unbekannten Orts Susanna Brans geheiratet hatte. Sie lebten in Rees. Bei der Taufe ihres Sohnes Johann Gerhard Cappell in Rees am 14.4.1797 ist als Patin die verwitwete Catharina Margaretha Schulz [geborene Cappell] angegeben.

    Diese heiratete am 30.7.1778 ev. in Rees den Steuerkontrolleur Johann Henrich Schultz, wobei angegeben ist, sie sei gebürtig aus Brünen.

    Wer weiß etwas über die Eltern des Johann Samuel Cappell und der Catharina Margaretha Cappell? Waren sie evtl. Kinder eines Friedrich Cappell aus Brünen?

    Gruß Julio
  • hschmauck
    Erfahrener Benutzer
    • 15.06.2023
    • 473

    #2
    Hallo Julio,

    Ich kann nur beitagen, dass der Name des Ehemanns von Susanna Brans/Brands in Rees laut Einträgen in den Tauf- und Ehedatenbanken bei MyHeritage und im PR2 variiert. Ich finde bisher nur folgende Varianten zu Deinem Johann Samuel Cappell:
    • Gerhard Samuel
    • Gerhard
    Leider finde ich ansonsten auch nichts zu seinem Ursprung.

    VG
    Heiko

    Kommentar

    • nav
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2014
      • 727

      #3
      Bislang nur ein kleiner Zufallsfund, aber Brünen scheint die richtige Richtung zu sein:

      Am 10.11.1770 wird dort ein Gradus Sambel Cappel geboren (get. 18.11.1770), Sohn von Hermanus Cappel und Mechgelt ten Esselt. Zu den Taufpaten gehören Berndt Cappel und Friderich Cappel.

      Am 20.01.1771 ist bei einer anderen Familie Cattrina Margrita Cappell Taufpatin.

      Sambel hört sich für mich nach einer Form von Samuel an. dieser Gerhard Samuel könnte ein Bruder oder ein Cousin des gesuchten Johann Samuel sein. Möglich, dass der Name in der Familie verbreitet war. Vielleicht hieß ein Groß- oder Urgroßvater Samuel.


      Zitat von hschmauck Beitrag anzeigen
      Ich kann nur beitagen, dass der Name des Ehemanns von Susanna Brans/Brands in Rees laut Einträgen in den Tauf- und Ehedatenbanken bei MyHeritage und im PR2 variiert. Ich finde bisher nur folgende Varianten zu Deinem Johann Samuel Cappell:
      • Gerhard Samuel
      • Gerhard
      In Anbetracht dessen könnte es sich vielleicht sogar tatsächlich um den Gesuchten handeln! Aber das ließe sich mit einem Überblick über die Cappell-Taufen in Brünen besser beurteilen, und den habe ich aktuell noch nicht.

      Nico

      Kommentar

      Lädt...
      X