Familie Hermeling aus Tondorf/Heute Kreis Euskirchen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Finna82
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2018
    • 141

Familie Hermeling aus Tondorf/Heute Kreis Euskirchen

Ich suche Informationen zu Anna Margaretha Hermeling, die ungefähr 1800 vermutlich in Tondorf geboren und 1844 verstorben ist. Sie hat Peter Hochgürtel geheiratet und am 16. Aug. 1827?
    in Engelgau bei Euskirchen einen Sohn geboren: Theodor Hochgürtel. Ich vermute, dass Anna Margaretha zu einer Familie Hermeling (johann und Catharina geb,. Weber) aus Tondorf gehören könnte, bei Ancestry gibt es ein paar Einträge, auch die Taufe einer Anna Margaretha aus 1813, die kann es aber nicht sein, weil sie 1823 schon ihren ersten Sohn bekommen hat. Würde mich zu jeder Information zu Hermelings aus dem Kreis Euskichen freuen.
  • Finna82
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2018
    • 141

Leider gab es Fehler beim Posten dieses Threads, vielleicht kann jemand der Admins die zwei anderen löschen? Vielen Dank!

Kommentar

• hschmauck
      Erfahrener Benutzer
      • 15.06.2023
      • 1546

Hallo Finna82,

aus der Datenbank des PR" ergibt sich für Tondorf leider auch nur die Geburt einer Anne Margerite Hermeling, Eltern Jean Hermeling, Mutter Catherine Weber, am 16.03.1813 (Standesamt Tondorf). Kommt daher für Kinder ab 1823 natürlich nicht in Frage. Diese ist laut Sterbeurkunde außerdem am 14.12.1879 in Tondorf verstorben. Dort steht kein Ehemann eingetragen:
      R_PA_3103_12435_0046.jpg (1662×2374) (landesarchiv-nrw.de)

Leider hat die Datenbank aber eine Lücken zwischen 1798 (Kirchenbücher) und 1802 (Daten Standesamt). Gut möglich, dass die Geburt dort zu finden wäre, aber ich finde auch keine anderen in Frage kommenden Eltern von Geschwistern außer die o.g. Jean/Johannes Hermeling und Catharine Weber.

Konnte sonst leider auch nichts Erhellendes im Umkreis finden:

VG
      Heiko

Kommentar

• Finna82
        Erfahrener Benutzer
        • 07.10.2018
        • 141

Ganz herzlichen Dank Heiko, Ich suche mal weiter. Es gibt ein uraltes OFB für Tondorf, (Im Besitz der Ortsgruppe Bonn der WGFF) da habe ich auch nichts gefunden.

Kommentar

• Finna82
          Erfahrener Benutzer
          • 07.10.2018
          • 141

leider komme ich mit der Suche nicht weiter. das Kirchenbuch Tondorf im Landesarchiv NRW hat leider Lücken. Ich finde da keine Geburt einer Anna Margaretha Hermeling.
          Statt dessen finde ich aber die Heirat zweier Töchter von Eberhard Hermeling und seiner Frau Maria geb. Schmitz aus Frohngau.
          Am 6. Februar 1798 heiratet Anna Gertrud Hermeling den Johannes Dohmen,
          am 24. Mai 1796 heiratet Anna Barbara den Josephus Witzheller.
          Forscht jemand dazu und hat Infos, ob Eberhard möglicherweise auch einen Sohn hatte ( der wiederum der Vater der von mir gesuchten Anna Margaretha sein könnte)?

Kommentar

Lädt...
          X