Vormbaum, Bielefeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christopher Massur
    Neuer Benutzer
    • 17.01.2011
    • 3

    Vormbaum, Bielefeld

    Liebe Leser des Forums,
    für eine Bekannte mit wenig Genealogie-Erfahrung bin ich auf der Suche nach der Herkunft des Ehepaares Hermann Heinrich VORMBAUM, geboren 1872 in Nerentrup zum Domberg und Ida Alwine Caroline SIEG, geboren in 1874 in Vilein Kuedde (beide Geburtsorte sind mir völlig unbekannt und ich habe auch wenig Erfolg sie zu finden).
    Tochter Klara Hermine VORMBAUM wurde 1907 in Gadderbaum (Bielefeld) geboren. Wir versuchen von Curaçao aus, etwas Licht ins Dunkle zu bringen. Wer kann mir Vorschläge machen, wie ich weiter vorgehen kann, um die anderen Kinder dieses Ehepaares zu finden und die Geburtsorte der Eltern zu lokalisieren usw.
    Vielen Dank für jede Hilfe.
    Christopher Massur, Curaçao
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9240

    #2
    Hallo Christopher,

    Nerentrup müsste Uerentrup sein, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hoberge-Uerentrup

    Vielleicht ist das Dein gesuchter Hermann Heinrich: https://www.familysearch.org/s/recor...6iYku8TUc%253D
    Zuletzt geändert von animei; 17.01.2011, 09:14.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Christopher Massur
      Neuer Benutzer
      • 17.01.2011
      • 3

      #3
      Vormbaum, Bielefeld

      Hallo Animei,
      das ist ja toll, sieht so aus, als ob das genau richtig ist: Uerentrup, also auch Bielefelder Gegend und der Hermann Heinrich scheint auch zu stimmen. Vielen Dank, wieder ein Stückchen weiter.
      Christopher

      Kommentar

      • j.steffen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.04.2006
        • 1430

        #4
        Hallo Christopher,
        zu "Vilein Kuedde" fällt mir nur "Winkelshütten" ein, ist eine Ortschaft nicht weit von Bielefeld. Ich gebe zu, dass das nicht besonders ähnlich aussieht, aber bei mündlicher Weitergabe könnte es etwa so klingen ...
        MfG,
        j.steffen

        Kommentar

        • Christopher Massur
          Neuer Benutzer
          • 17.01.2011
          • 3

          #5
          Vormbaum, Bielefeld

          Hallo J. Steffen,
          diese Frage ist inzwischen auch geklärt, es musste sein Klein Küdde, interessant wie manche Orte und Namen ein neues Leben bekommen "Vilein Kuedde" - wenn man's weiss ganz logisch - und liegt im ehemaligen Pommern, also Polen.
          Christopher

          Kommentar

          Lädt...
          X