Engel Catharina Wilhelmina Hauenschild, geb ca. 1770 in Minden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vollmer
    • Heute

Engel Catharina Wilhelmina Hauenschild, geb ca. 1770 in Minden

Die aus Minden stammende Engel Catharina Wilhelmina Hauenschild heiratet im Dez. 1795 in der Schlosskirche Hannover den Georg Wilhelm Petersen (*1767 in ??, + 1841 in Hannover).
    In Hannover werden zwischen 1798 und 1815 insgesamt 10 Kinder des Ehepaares geboren.
    Der Ehemann Petersen war in Hannover erst Reitknecht im königl. Marstall, später Hoflakei und Silberdiener, sein Geburtsort ist mir bisher nicht bekannt.

Nun würde ich gern versuchen, weitere Vorfahren der Engel Hauenschild aus Minden zu finden.
    Habe bisher noch nicht in Westfalen geforscht und würde mich freuen wenn ich Hilfestellungen von Leuten bekäme, die bereits in Minden Vorfahren gesucht haben.
    Fragen: Wo liegen die Kirchenbücher? Gibt es Möglichkeiten in einem Archiv? Oder direkt in Minden? Wie sind die Erfahrungen? Da ich berufstätig bin, suche ich möglichst nach Möglichkeiten, bei denen ich dauernd Urlaub nehmen muss.
    Gruß aus dem jetzt wieder schneefreien Hannover
  • Mats
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2009
    • 3419

Zitat von vollmer Beitrag anzeigen
    Gruß aus dem jetzt wieder schneefreien Hannover
    Nun, so ganz schneefrei war es gestern abend aber noch nicht.
    Ich hoffe nur, daß ein erneuter Wintereinbruch dieser Stärke um den Kreis und vor allem die Stadt Hannover einen großen Bogen macht. Hier werden die meisten Straßen wenigstens geräumt, in Hannover brauchte man stellenweise ein Snowmobil.

So, nun zu den Vorfahren aus Minden.
    Hast Du eine Abschrift des Heiratseintrags?
    Ist da ein Geburtsdatum angegeben?

Ich gehe davon aus, die Dame war evangelisch.
    Die evangelischen Kirchenbücher von Minden liegen im Landeskirchlichen Archiv Bielefeld.

Terminvereinbarung ist erforderlich, da nur begrenzt Lesegeräte vorhanden und auch öfter mal alle Plätze belegt sind.
    Oder Du fragst im Archiv nach, ob auch Anfragen und Suchaufträge angenommen werden. Ich hab bisher dort immer selbst gesucht, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Die Kirchenbücher von Minden haben übrigens kein Namens-Register. Du solltest also im Heiratsregister nochmal zumindest nach dem Geburtsjahr sehen, sonst kann es teuer werden.
    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
    also ist heute der richtige Tag
    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
    Dalai Lama

Kommentar

• vollmer

KB von Minden

Anja, vielen Dank für Deine Infos. Da muss ich mal schauen ob ich es nicht selbst in Bielefeld versuche.

Marlies

Kommentar

• Mats
        Erfahrener Benutzer
        • 03.01.2009
        • 3419

Hallo Marlies,

keine Ursache.

Ich bin auch ab und an in Bielefeld, habe da noch eine Menge Arbeit.
        Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
        der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
        also ist heute der richtige Tag
        um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
        Dalai Lama

Kommentar

Lädt...
        X