Hünxe / Krudenburg Kirchenbücher, luth. gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4428

    #16
    Hünxe/Krudenburg....

    Hallo, Hans Peter!
    Nochmals Dank für Deine weitere Mühe ....
    Hm, ja.... "zukommen lassen" kann ich Dir da nicht viel, denn "meine" Si(e)berg ist "nur" eine angeheiratete Dame!
    Dennoch:

    Arnold Haasters, "Germany, Marriages, 1558-1929"
    groom's name: Arnold Haasters
    groom's birth date: 1803
    groom's age: 26
    bride's name: Gerdrata Seberg
    bride's birth date: 13 Jun 1801
    bride's age: 28
    marriage date: 05 Apr 1829
    marriage place: Rhlnd, Huenxe, Germany, Prussia

    Edit: ich gehe davon aus, dass die Gertrud aus Hünxe stammt; anderenfalls hätten sie sicherlich in Wesel geheiratet

    Einbwohnerliste 1843/Seite 470
    Gertrud, Witwe von Ary, Tagelöhnerin, 44 Jahre alt; *1799, evangelisch
    Aletta, Tochter, 15 Jahre alt; *1828, evangelisch Catharina, Tochter, 12 Jahre alt; *1831, evangelisch Wilhelm, Sohn, 9 Jahre alt; *1834, evangelisch Wilhelmina, Tochter, 2 Jahre alt; *1841, evangelisch

    Bevölkerungsliste 1858 Wesel; Haus Nr. 1335 a
    Gertrude geb Sieberg Wwe Tageloehnerin 57 e
    Adelheid 30 e; Minna 17 e; Wilhelm 6 k; Everhard 3 k >>> Wilhelm und Everhard müssen ENKEL sein! (Arnold = Arie ist vor 1843 gestorben; Gertrud ist 1852 bzw. 1855

    "Germany, Births and Baptisms,1558-1898,"
    name: Aletta Elisabeth Haasters
    baptism/christening date: 05 Apr 1829
    baptism/christening place: Hünxe, Rheinland, Preußen, Germany
    birth date: 03 Apr 1829
    birthplace: Crudenburg, Germany
    father's name: Arnold Haasters
    mother's name: Gertruda Siberg

    DANKE für Dein Mit-Denken!!!
    Zuletzt geändert von scheuck; 31.07.2014, 12:57.
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • clifton
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2010
      • 212

      #17
      Hallo,

      ich habe Abschriften der Hünxer KBs, aber leider nur von 1695-1783 mit Lücken. Hier ist der Name Siberg häufig vertreten. Haasters kommt aber nicht vor.

      VG, clifton

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4428

        #18
        Zitat von clifton Beitrag anzeigen
        Hallo,

        ich habe Abschriften der Hünxer KB´s, aber leider nur von 1695-1783 mit Lücken. Hier ist der Name Siberg häufig vertreten. Haasters kommt aber nicht vor.

        VG, clifton
        Hallo, Clifton!
        Danke für Deine Mühe! - Ja, die Herrschaften Siberg-Haasters haben ja 1829 in Hünxe geheiratet; schade eigentlich!
        Ich nehme an, dass die Gertrud aus Hünxe stammte; bin mir selbst aber leider bislang noch nicht mal mit dem Geb.-Jahr einig....
        Sie ist leider irgendwann zwischen 1798 und 1801 geboren
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        • clifton
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2010
          • 212

          #19
          Hallo Scheuck,

          wenn der Eintrag bei den Mormonen richtig ist, dann ist Gertrud am 13.06.1801 geboren. Dies scheint zu stimmen, da es auch die passende Geburt gibt. Anna Gertrud *13.06.1801 Eltern sind Arnold Syberg und Aletta Ten Berg. Deren Heirat ist nicht zu finden aber es gibt die Geburt
          Aletta Johanna Catharina ten Berge am 13.01.1779 in Crudenburg. Vater ist Jan ten Berge.
          1766 werden die Zwillinge Arnoldus und Anna Gertrude Syberg geboren (12.01.1766 Crudenburg). Es gibt aber noch einen Arnoldus Johann Hederich *30.04.1762. wenn du möchtest, schaue ich hier mal etwas intensiver nach.

          vg,

          clifton

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4428

            #20
            Zitat von clifton Beitrag anzeigen
            Hallo Scheuck,

            wenn der Eintrag bei den Mormonen richtig ist, dann ist Gertrud am 13.06.1801 geboren. Dies scheint zu stimmen, da es auch die passende Geburt gibt. Anna Gertrud *13.06.1801 Eltern sind Arnold Syberg und Aletta Ten Berg. Deren Heirat ist nicht zu finden aber es gibt die Geburt
            Aletta Johanna Catharina ten Berge am 13.01.1779 in Crudenburg. Vater ist Jan ten Berge.
            1766 werden die Zwillinge Arnoldus und Anna Gertrude Syberg geboren (12.01.1766 Crudenburg). Es gibt aber noch einen Arnoldus Johann Hederich *30.04.1762. wenn du möchtest, schaue ich hier mal etwas intensiver nach.

            vg,

            clifton
            Boah,
            Ich würde schon gerne möchten dürfen...
            Die Eltern der Gertrud sind an sich nicht soooo wichtig, wenn Du aber eine "Art Dokument" = KB-Eintrag oder so für die Gertrud-Geburt haben solltest, wäre das toll!
            Die Gertrud ist angeheiratet, wenn ich da die Eltern namentlich habe, reicht mir das.
            Leider weiß ich ja auch noch nicht, wo die Kinder nach Adelheid (Aletta Elisabeth) geboren sind. Zwischen 1829 und 1843 sind die weiteren Geburten in Hünxe möglich
            In gut 14 Tagen habe ich hoffentlich die entsprechenden Filme von den Mormonen; vielleicht bin ich dann schlauer?
            DANKE auf jeden Fall für die Info, clifton!
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • clifton
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2010
              • 212

              #21
              Hallo Scheuck,

              zu der Geburt 1801 habe ich leider nichts weiter als die Info aus familysearch, da meine Daten ja nur 1783 gehen. Dementsprechend fehlt auch die Heirat der Eltern von Gertrude. Aber mein Angebot bezgl. der Eltern steht.

              VG,
              clifton

              Kommentar

              Lädt...
              X