Brauche Hilfe!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lexus86
    Neuer Benutzer
    • 07.07.2010
    • 4

Brauche Hilfe!!

Hallo !

Da ich jetzt schon so nuetziche Sachen hier erfahren habe, wollte ich mal fragen, ob mir jemand weiterhelfen kann etwas mehr ueber meine leiblichen Urgrosseltern zu erfahren!

Die Namen sind:
    Franz Joseph Adolf Gier und Gertrud Anna Gier (geb. Kaspersky), beide wohnhaft in Koeln-Kalk - zumindest ist dort 1922 ihr Kind Anna Maria geboren. Ich habe AM's Geburtsurkunde, daher die Namen, und weiter nichts. und ich kenne auch AM nicht.

Ist es irgendwie moeglich etwas ueber diese Familie im Kreis Koeln zu erfahren/ eine Heirats- oder Sterbeurkunde oder Adressbucheintraege zu finden? Gibt es so etwas Online ? (Lebe zur Zeit nicht in Dtld). Oder ist es möglich herauszufinden ob die beiden weitere Kinder hatten? Meines Wissens gab es da wenigstens eine weitere Tochter (mit Namen Herta?).

Weiss irgendjemand etwas ueber den Familiennamen 'Kaspersky' ? Mir wurde mal gesagt der Name waere von polnischer Abstammung, was wiederum viele Fragen aufwirft - das Kind, AM, war mit einem Offizier verheiratet??

Waere sehr dankbar fuer jegliche Hilfe!!!

Liebe Gruesse,

Alex
  • Vorfahren
    • 17.03.2008
    • 175

Systematische Suche

Da du ja sehr junge Daten aus der Standesamtszeit hast, bietet sich folgendes Procedere an:
    - Durchsuchen der Adressbücher von Köln (Kalk) vor / nach 1922 - Daraus kann man Schlüsse auf Zuzug, Wegzug ggf. Todeszeitpunkt einengen.
    - Von Geburtsdatum des Kindes Rückwärtssuche nach der Heirat der Eltern. Das ist sehr aufwändig, da wir nicht die Anzahl der Kinder wissen.

Du müsstest aber vorher klären, was bei den Standesämter liegt oder was bei dem Supergau des Kölner Stadtarchives verloren gegangen ist.

Parallel kannst du auch die Kirchenbuchregister durchforsten. Allerdings kennen ich mich mit dem Rheinland und mit Katholen nicht aus.

mfg
    Wilhelm
    westfälisches Ruhrgebiet

Kommentar

Lädt...
    X