Joan Remme gt Stöcker und Cathrine Diekamp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mmeijers
    Neuer Benutzer
    • 26.10.2010
    • 2

    Joan Remme gt Stöcker und Cathrine Diekamp

    Ich untersuche die Familie von meiner Frau. Bis ungefähr 1690 habe ich die Meisten gefunden. Ihre Mutter war Trijntje Hendrika Stokker, geboren in Amsterdam, 29-07-'18. Jetzt bin ich um 1690 gelandet bei Joan Remme gt Stöcker und Cathrine Diekamp. Die haben geheiratet am 29 Dezember 1718 in Ibbenbüren. Die Familie Stokker/Stöcker kommt aus Mettingen und Ibbenbüren. Der Vater von Cathrine Diekamp ist Benjamin Diekamp, geboren in Ibbenbüren, um 1666. Weiter komme ich nicht. Meine Fragen sind: Muß ich jetzt weiter suchen auf Remme oder Stöcker? Kann jemand vielleicht noch weiter helfen?

    MfG Rinus Meijers
  • Kai Heinrich2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.02.2009
    • 1401

    #2
    Familiennamen und Hofnamen

    Auf beides!

    In der Region kam es nicht selten vor das das Kind den Familiennamen/ Hofnamen der Mutter bekam. Einzelne Kinder aus einer Familie können aber davon abweichen.

    Das "genannt" funktioniert wie "vulgo" oder "modo". Hierzu und zu den Hofnamen gab es schon mal Posts die das erklären:
    Hallo, ich habe heute einige neue Daten bekommen über die Vorfahren meines Mannes. Bin jetzt nur sehr irritiert, da im Kirchenbuh steht: Anton Drebber gnt. Goerdt (geb. ca 1780, NRW). Auch seine Tochter steht im Kirchenbuch unter Maria Elisabeth Drebber gnt. Goerdt (geb. 1808) Woher könnte der 2. Nachname kommen? Habt ihr


    Hallo ihr Lieben, bei meiner Ahnenforschung ist mir folgendes aufgefallen: Heiratete ein Mann eine Bauerntochter bekam er zu seinem Namen den Namen der Braut als Zusatz verbunden mit or Beispiel: Feldmann or Eilers Denke mir, dass auf dem Hof keine männlichen Erben waren und der Name weiter bestehen sollte!? Warum


    In der Region wurden die Vor- und Nachnamen in fast jeder Urkunde leicht abweichend geschrieben. Nicht selten wurde der Name ins Platt übersetzt und dann noch samt wirrer Rechtschreibung leicht verfälscht.

    Also beim Suchen auf alles gefasst sein!

    Viel Glück und Spass,

    Kai
    Meine Namensliste / mein Stammbusch:
    http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

    Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

    Kommentar

    • mmeijers
      Neuer Benutzer
      • 26.10.2010
      • 2

      #3
      Hallo Kai,
      Herzlichen Dank für deine Antwort. Ich wusste nichts von Hofnamen, vulgo oder modo aber jetzt ist es ein bischen deutlicher geworden. Ich habe draus gefunden, daß der Name Stöcker möglicherweise kommt von Stocker = stockmeister = Gefängniswärter. Dann kann es sein, wenn ich es richtig sehe, daß seine Name Remme war und sein Beruf Gefängniswärter. Immer ist er dann Stöcker genannt und so auch seine Kinder usw.
      Daß ist, soweit ich weiß, in Holland unbekannt.
      Ich versuche jetzt weiter zu kommen mit Remme.
      Mfg. Rinus Meijers.

      Kommentar

      Lädt...
      X