Familie Gotzheim aus Sprockhövel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManfredS
    Erfahrener Benutzer
    • 21.11.2010
    • 453

Familie Gotzheim aus Sprockhövel

Hallo,

wer kann helfen???

Ich suche Gretchen, Hans und Helmut Gotzheim aus Sprockhövel oder entsprechende Nachfahren

Die Eltern waren:
    Gretal Gotzheim geb. Janssen und Ehemann Victor Gotzheim

Für jede Hilfe danke im Voraus

m.f.G.
    Zuletzt geändert von ManfredS; 29.11.2010, 13:09.
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5053

Für eine Suche wäre es schon wichtig, zu wissen, in welchem Jahrhundert sich das Ganze abspielt. Im übrigen sind im bundesweitenTelefonbuch nur 9 - in Worten: neun - Gotzheim verzeichnet, die man alle interviewen könnte.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• ManfredS
      Erfahrener Benutzer
      • 21.11.2010
      • 453

Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
      Für eine Suche wäre es schon wichtig, zu wissen, in welchem Jahrhundert sich das Ganze abspielt. Im übrigen sind im bundesweitenTelefonbuch nur 9 - in Worten: neun - Gotzheim verzeichnet, die man alle interviewen könnte.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer
      Hallo Friedhard Pfeiffer,

diese 9 wurden von mir schon kontaktiert, ist jedoch keine Verwandtschaft

Die gesuchten Personen Gretchen, Hans und Helmut Gotzheim aus Sprockhövel könnten zwischen 50 und 80 Jahren sein

Die Eltern waren:

m.f.G.
      Zuletzt geändert von ManfredS; 29.11.2010, 14:10.

Kommentar

• ManfredS
        Erfahrener Benutzer
        • 21.11.2010
        • 453

Nach Rückfrage beim E-Meldeamt in Sprockhövel sind die gesuchten nicht gefunden worden,

alle im Internet auffindbare Ruf-Nr. zu den gesuchten waren nicht Verwandt mit uns

Wer weiß weiter???

Kommentar

• ManfredS
          Erfahrener Benutzer
          • 21.11.2010
          • 453

Zusammenfasssung:

Zusammenfasssung:

Mein Cousin Manfred Beckers aus USA sucht seine Cousine und Cousin aus der mütterlichen Linie:

Die gesuchten Personen Gretchen, Hans und Helmut Gotzheim könnten zwischen 50 und 80 Jahren sein.

Sie sollten in Sprockhövel gewohnt haben, was sich bisher nicht bestätigt hat.

Wer kann hier nähere Angaben machen???

Danke im Voraus

m.f.G.

Kommentar

• Vorfahren
            • 17.03.2008
            • 175

Sprockhövel

Hast Du schon nach alten Adreßbücher oder Telefonbücher (vor dem Krieg) gesucht?
            Hast du schon Kontakt mit der Archivarin Karin Hockamp Kontakt aufgenommen?

mfg
            Wilhelm

Adresse
            Stadtarchiv Sprockhövel
            Dresdener Str. 45 (Pavillon)
            Postfach: 922040
            D- 45549 Sprockhövel
            Telefon: 02324 - 9701 555
            Telefax: 02324 - 9701 554

karin.hockamp@sprockhoevel.de

Postanschrift: Rathausplatz 4

45549 Sprockhövel

Kommentar

• ManfredS
              Erfahrener Benutzer
              • 21.11.2010
              • 453

Zitat von Vorfahren Beitrag anzeigen
              Hast Du schon nach alten Adreßbücher oder Telefonbücher (vor dem Krieg) gesucht?
              Hast du schon Kontakt mit der Archivarin Karin Hockamp Kontakt aufgenommen?

mfg
              Wilhelm

Adresse
              Stadtarchiv Sprockhövel
              Dresdener Str. 45 (Pavillon)
              Postfach: 922040
              D- 45549 Sprockhövel
              Telefon: 02324 - 9701 555
              Telefax: 02324 - 9701 554

karin.hockamp@sprockhoevel.de

Postanschrift: Rathausplatz 4

45549 Sprockhövel
              @Wilhelm

Danke für den Hinweis, ich habe sofort Kontakt auf genommen, mal sehen was dabei herauskommt.

m.f.G.

Kommentar

• ManfredS
                Erfahrener Benutzer
                • 21.11.2010
                • 453

Zitat von ManfredS Beitrag anzeigen
                @Wilhelm

Danke für den Hinweis, ich habe sofort Kontakt auf genommen, mal sehen was dabei herauskommt.

m.f.G.
                Folgende Daten wurden mir jetzt übermittelt:

Die Eltern der gesuchten sind:

Viktor Gotzheim geb. 09.11.1907 in Hirschberg
                Elisabeth Gotzheim geb Janssen am 03.06.1915 in Essen/NRW
                letzter bekannter Wohnsitz: Ahlen Neptumstr. 4

Es wird gesucht:

Margarete Gotzheim genannt Gretchen geb. 29.11.1936 in Essen/NRW

Hans Gotzheim geb. 21.11.1938 in Niedersprockhövel

Helmut Gotzheim geb. 19.09.1946 in Niedersprockhövel

Letzter bekannter Wohnsitz in der Zeit vom 05.12.1958 bis 03.06.1965
                in Ahlen Neptumstr. 4 und dann Hauptstr. 7

Ab 15.02.1977 unbekannt verzogen?!

Wer kann mir weiterhelfen???

Kommentar

• Vorfahren
                  • 17.03.2008
                  • 175

Gotzheim jetzt Ahlen/Westfalen

Na das hast du ja (fast) alles...
                  ...und wenn du die Meldedateien in Ahlen/Westfallen durchforstet hast und die sind von dort unbekannt verzogen, dann war es dann wohl..

Denke auch an alte Telefonbücher bis 1977. Wer war der Nachbar zu der Zeit? Gibt es die/den Nachbar in Ahlen noch? Die haben doh gearbeitet und waren rentenversichert. Da verschwindet man nicht einfach so.

Ich nehme doch an, dass du ein direkter Verwandter bist und eine Auskunftsrecht dem Standesamt (Geburten 110 Jahre Standesamt, dann erst Archiv) gegenüber hast??? Da du als Geburtsort Sprockhövel angebeben hast, hast du doch die Geburtsurkunde??
                  Wenn einer der beiden gestorben ist, müsste ein Randvermerk an dem Geburtseintrag stehen.
                  Merke: Immer die unbeglaubigte Kopie eines Eintrages anfordern mit sämtlichen Randbemerkungen. Das kann man nicht oft genug predigen.

Es sei denn, die haben in die DDR rübergemacht. Die haben das Geburtsstandesamt nicht informiert

Aber so wie du dich ausdrückst, hast du in Ahlen noch nicht nach Heiraten, Geburten usw. gesucht..suchen können??

Denke auch an die Kirchen - die Konfession hast du ja wohl......
                  Hier ist Kreativität gefragt....

mfg
                  Wilhelm

Kommentar

• Vorfahren
                    • 17.03.2008
                    • 175

Nachtrag

Die Neptunstraße liegt in der Ahlener Innenstadt. Bei Google Maps sieht es aus, als waren in der Straße zwei Doppelhaushälften.

Die Hauptstraße liegt weit außerhalb in Ahlen-Vorhelm. Man kann bei Google Maps nicht erkennen, ob dort noch eine Nummer 7 steht.

mfg
                    Wilhelm

Kommentar

• ManfredS
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.11.2010
                      • 453

Zitat von Vorfahren Beitrag anzeigen
                      Na das hast du ja (fast) alles...
                      ...und wenn du die Meldedateien in Ahlen/Westfallen durchforstet hast und die sind von dort unbekannt verzogen, dann war es dann wohl..

Denke auch an alte Telefonbücher bis 1977. Wer war der Nachbar zu der Zeit? Gibt es die/den Nachbar in Ahlen noch? Die haben doh gearbeitet und waren rentenversichert. Da verschwindet man nicht einfach so.

Ich nehme doch an, dass du ein direkter Verwandter bist und eine Auskunftsrecht dem Standesamt (Geburten 110 Jahre Standesamt, dann erst Archiv) gegenüber hast??? Da du als Geburtsort Sprockhövel angebeben hast, hast du doch die Geburtsurkunde??
                      Wenn einer der beiden gestorben ist, müsste ein Randvermerk an dem Geburtseintrag stehen.
                      Merke: Immer die unbeglaubigte Kopie eines Eintrages anfordern mit sämtlichen Randbemerkungen. Das kann man nicht oft genug predigen.

Es sei denn, die haben in die DDR rübergemacht. Die haben das Geburtsstandesamt nicht informiert

Aber so wie du dich ausdrückst, hast du in Ahlen noch nicht nach Heiraten, Geburten usw. gesucht..suchen können??

Denke auch an die Kirchen - die Konfession hast du ja wohl......
                      Hier ist Kreativität gefragt....

mfg
                      Wilhelm
                      Hallo Wilhelm,

danke für Deine Tips, ja, ich bin ein Verwandter, ich bin ein Cousin von Manfred Beckers aus USA,

Mein Cousin Manfred Beckers aus USA sucht seine Cousine und Cousin aus der mütterlichen Linie und zur Ergänzung unserer gemeinsamen Familienchronik.

Ich habe noch eine weitere Suchanfrage über den Kirchlichen Suchdienst laufen, bin gespannt was dabei raus kommt.

m.f.G.

Kommentar

• Vorfahren
                        • 17.03.2008
                        • 175

Gotzheim

Die Frage zielte darauf, ob du in gerader Linie mit den GOTZHEIMs verwandt bist.

Also ein Enkel oder Urenkel - bei Standesamtsanfragen muss ein "berechtigtes" Interesse vorliegen. Du musst also direkt verwandt sein oder von einem direkten Verwandten eine Bescheinigung zur Suche haben. (mit der Kopie eine ID-Card (Personalausweis Vorder - und Rückseite).

Wohnst du auch in den USA oder hast du keine Möglichkeit mit den deutschen Behörden Kontakt aufzunehmen?
                        Leider bist du sehr sparsam mit den Angaben deines Verwandtschaftsgrades zu
                        Grete Gotzheim geb. Janssen und Ehemann Victor Gotzheim und zu den Kindern
                        - Margarete Gotzheim genannt Gretchen geb. 29.11.1936 in Essen/NRW
                        - Hans Gotzheim geb. 21.11.1938 in Niedersprockhövel
                        - Helmut Gotzheim geb. 19.09.1946 in Niedersprockhövel.

Und den kirchlichen Suchdienst kenne ich nicht. Es handelt sich hier ja nicht um Kriegsvermisste.

Immer daran denken: Im Regelfall wird der Sterbefall von dem Standesamt, der den Tod registriert auch dem Standesamt mitgeteilt, der die Geburt registriert hat. Deswegen ist es ja so wichtig, die "unbeglaubigte Kopie der Geburtseinträge mit sämtlichen Randbemerkungen" zu bestellen. Also nicht die Geburtsurkunde bestellen ! ! !
                        Allerdings halte ich nichts davon, Geld in einem Brief mitzuschicken. Bis auf wenige Ämter und Gemeindebüros kann man diese Formalitäten per E-Mails klären. Die Urkunden kommen dann per Brief.
                        Das ist ja "nur" ein abgeschriebenes Formular ohne die amtlichen Vermerke, die für uns Ahnenforscher so wichtig sind.

Hier einige Musterschreiben.

mfg
                        Wilhelm
                        Zuletzt geändert von Vorfahren; 13.12.2010, 17:07. Grund: Schreibfehler

Kommentar

• ManfredS
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.11.2010
                          • 453

Hallo Wilhelm,

wie ich oben schon mitteilte, bin ich ein Cuosin/Cousine
                          von Manfred Beckers aus USA

sowie Margarete Gotzheim genannt Gretchen geb. 29.11.1936 in Essen/NRW

Hans Gotzheim geb. 21.11.1938 in Niedersprockhövel

Helmut Gotzheim geb. 19.09.1946 in Niedersprockhövel

Ich selber lebe in Heilbronn BRD

Der kirchliche Suchdienst ist auch für meinen Fall zuständig und heißt

HOK Kirchlicher Suchdienst = Suchdienst der kirchlichen Wohlfahrtsverbände = Amtlich anerkannte Auskunftstelle Stuttgart

Danke für Deine weiteren Tips

m.f.G.

Kommentar

• ManfredS
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.11.2010
                            • 453

Suche Familie Gotzheim

Hallo,

hiermit stelle ich die Dokumente zu meinen bisherigen Nachforschungen
                            als Anhang ein.

Kann mir dazu noch jemand etwas sagen?

Eine Suche über den kirchlichen Suchdienst war bisher auch erfolglos.

m.f.G. ManfredsS
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von ManfredS; 23.01.2011, 13:59.

Kommentar

• johanngotzhein
                              Neuer Benutzer
                              • 26.04.2011
                              • 1

Hallo hier ist Johann Gotzhein. ich würde mich über eine schnelle Antwort von Manfred Beckers freuen da auch ich nach Dir gesucht habe Manfred.

m.f.G. Hans

Kommentar

Lädt...
                              X