Notation im Adressbuch von Oberhausen 1883

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlüter
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2010
    • 249

Notation im Adressbuch von Oberhausen 1883

[fragebogen]Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1883
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Oberhausen
    [U][B][URL="http://http://wiki-de.genealogy.net/Oberhausen/Adressbuch_1883 vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): http://wiki-de.genealogy.net/Oberhausen/Adressbuch_1883

Hallo,

ich habe im Adressbuch von Oberhausen zwei Namen meiner Vorfahren gefunden. Ich finde jedoch keine Erklärung zur Notation hinter den Namen:

Müller- Math., Tagelöhner V 40 1/2
    Eising, Bernh., Kleinhändl., II 116 1/6

Was bedeuten diese Notationen oder wo kann ich die Zeichen Straßen etc. zuordnen?

Welche weiteren Quellen kann ich verwenden und wo finde ich diese (z.B. Kirchenbücher, Zuordnung zu den Kirchengemeinden/Kirchspielen, weitere Adressbücher).

Vielen Dank.

André Schlüter
    Angehängte Dateien
    Ich suche in Ostpreußen:

FN S(ch)imanski(y), Stanislaus, Ort: Woritten, vor 1800
    FN Gillmann, Ort: Dietrichswalde
    FN Lettmann, Ort: Schlitt vor 1800
    FN Nitschmann, Ort:Waltersmühl
    FN Foremny(i), Poschmann, Kalinowski, Henrich, Sobetzki, Ort: Stadt Allenstein vor 1800
    FN Krauledat und Kemsies, Ort: Stadt Memel
    FN Rip(p)ert, Wulf, Zuchowski, Laskovski, Kraneth Ort: Wartenburg, vor 1761
    FN Mater(a), Braun Ort: Wiese bei Mohrungen, ca. 1830
  • Stern74
    Benutzer
    • 28.12.2008
    • 59

Hallo Andre,

1883 war der Gebrauch von Adressen in Oberhausen wie wir sie heute schreiben noch nicht üblich. Vielmehr wurden Katasternummern verwendet.

Gerüchteweise entspricht diese Nummerierung der Nummerierung der Bandschutzpolicen, wie sie für jeden Hausbesitzer pflicht waren, leider finde ich spontan den Link dazu nicht mehr. Ich werde ihn nachliefern, wenn er mir über den Weg läuft .

Alt-Oberhausen wurde in mehrere Sektionen eingeteilt: römisch 1 bis 5
    Danach folgt eine Hausnummer, wobei die Häuser anscheinend wirklich durchnummeriert wurden. Den Bruch am Ende kann man wohl am besten mit den heutigen Buchstabenergänzungen zu den Hausnummern vergleichen.

Eine genaue Liste oder Karte über die Aufteilung der Sektionen in Oberhausen liegt mir leider nicht vor, bin aber selber daran interessiert. Vereinzelt findet man Hinweise auf die Straßennamen in den Werbeanzeigen in diesem Adreßbuch.

Gruß
    Marcus

Kommentar

• Schlüter
      Erfahrener Benutzer
      • 02.07.2010
      • 249

Postalische Erfassung von Oberhausen: Sektionen und Staßen

Hallo Marcus,

zunächst vielen Dank für die ersten Hinweise.

Wenn das Adressbuch der Stadt Oberhausen Notationen verwendet, so müsste sich eigentlich im gleichen Buch auch ein Abkürzungsverzeichnis finden. Ich habe die 174 durchgeschaut, aber vielleicht findest du etwas:

So wie ich diesen Text verstehe, muss die erste Zahl nach der Sektion der Straße entsprechen, oder? Hier scheint es das Strassenbuch zu geben, jedoch nur auf CD-ROM. Da ich lediglich zwei Straßen suche, wäre das für mich zu teuer.

"Bei der postalischen Erfassung der Städte Oberhausen, Osterfeld und Sterkrade waren diese in Sektionen eingeteilt. So war z. B. Sterkrade in neun Sektionen gegliedert, wobei 1902 in der Sektion I 25 Straßen erfaßt waren. Das gleiche Verhältnis im System galt auch für Buschhausen, Holten, Oberhausen und Osterfeld. 1904 waren alle Straßen numeriert und postalisch erfaßt."

Beste Grüße

André
      Ich suche in Ostpreußen:

FN Foremny(i), Poschmann, Kalinowski, Henrich, Sobetzki, Ort: Stadt Allenstein vor 1800

Kommentar

• Stern74
        Benutzer
        • 28.12.2008
        • 59

Hallo Andre,

in einer einzelnen Section wurden die Häuser fortlaufend Nummeriert.
        Wenn beispielsweise die Section I zweihundert Häuser (evtl. auch Grundstücke) enthält, dann wurden diese fortlaufend nummeriert. Zwei aufeinanderfolgende Nummern bedeuten mit hoher Wahrscheinlichkeit das es sich auch um zwei nebeneinanderliegende Häuser/Grundstücke handelt. Natürlich gibt es Ausnahmen, wenn es nicht möglich war fortlaufend zu nummerieren.

Im historischen Adreßbuch gibt es keinen Schlüssel der eine Übertragung in die heutige Adreßschreibweise erlauben würde, es bleibt die winzige Chance sich die Anzeigen der Einzelhändler anzuschauen und mit viel Glück eine Treffer zu landen.

Beispiel:
        Buch-Seite 137 (Dejavue-Seite 140)
        Möbel- und Aussteuer-Geschäft
        Friedrich Breuhaus
        Friedrich-Karl-Straße 143 1/3
        vis-a-vis dem Altmarkt

Im Adreßteil findet man dazu folgenden Eintrag:
        Breuhaus, Kaufmann und Pfandleiher, 148 1/3, Sektion III

Da die Hausnummer 148 heute mitnichten in Sichtweite des Altmarkts liegt kann evtl. sogar darauf schließen, dass die Straße heute anders Nummeriert ist als noch vor 120 Jahren. Aber die Section III wird wohl an den Altmarkt angrenzen.

Mir ist leider nicht bekannt, ob es im Oberhausener Stadtarchivs weiterführende Dokumente gibt, die es erlauben die Adressen zu übertragen.

Die CD-ROM von Alfred Lindemann habe ich vorliegen, dort findet man ausser einem Foto zum Straßenzug und einer Erklärung wie der Straßenname zustande kam keine weiteren Informationen wie man Section und Nummerierung in heute gebräuchliche Adreßschreibweise konvertieren müsste. Diese Werk gab es auch als (aus-)gedrucktes Buch.

Sowohl ein Reprint des Adreßbuch als auch die gedruckte Version des Straßenbuchs sind in der Bibliothek Oberhausen vorhanden. Leider wird das Oberhausener Bibliotheksgebäude bis ins nächste Jahr hinein Kernsaniert sodaß nur die potentielle Möglichkeit bleibt, sich die Werke in in einer Stadtteilbibliothek zu besorgen (z.B. in Sterkrade).

Kommentar

• Schlüter
          Erfahrener Benutzer
          • 02.07.2010
          • 249

Hallo Marcus,

vielen Dank, wir kennen die Straßen nicht, aber die Hintergründe sind sehr interessant. Ich habe Frau angeschrieben, die das Adressbuch ins Internet gestellt hat. Wenn sich die Notation klärt, so lasse ich es dich wissen.

Ich würde mich freuen, wenn du an mich denkst, wenn du irgendwann etwas herausgefunden hast.

Beste Grüße aus Köln

André
          Ich suche in Ostpreußen:

Kommentar

• Schlüter
            Erfahrener Benutzer
            • 02.07.2010
            • 249

Anbei folgende Information, die mir Frau Carl, die das Adressbuch bearbeitet hat, freundlicherweise geschickt hat:

Aus den ersten Seiten des Adressbuches ergibt sich, dass Oberhausen 1883
            in drei Bezirke eingeteilt war (Seite 1 bzw. DjVu Seite 4).
            Bezirk I, bestehend aus Sektion I und II
            Bezirk II, bestehend aus Sektion III, IIIa und IIIb
            Bezirk III, bestehend aus Sektion IV und V
            Ich suche in Ostpreußen:

Kommentar

• ralf65
              • 21.11.2007
              • 1321

Die Größe war auch nicht mit dem heutigen Oberhausen vergleichbar. Es waren damals nur die südlichen Stadtteile. Osterfeld und Sterkrade kamen erst im 20. Jahrhundert dazu.

Gruß
              Ralf

Kommentar

• Stern74
                Benutzer
                • 28.12.2008
                • 59

Zitat von Schlüter Beitrag anzeigen
                Anbei folgende Information, die mir Frau Carl, die das Adressbuch bearbeitet hat, freundlicherweise geschickt hat:

Aus den ersten Seiten des Adressbuches ergibt sich, dass Oberhausen 1883
                in drei Bezirke eingeteilt war (Seite 1 bzw. DjVu Seite 4).
                Bezirk I, bestehend aus Sektion I und II
                Bezirk II, bestehend aus Sektion III, IIIa und IIIb
                Bezirk III, bestehend aus Sektion IV und V
                Richtig, damit bist du aber keinen Schritt weiter .

Kommentar

• jaromia
                  Neuer Benutzer
                  • 15.11.2010
                  • 1

Hallo André,

Kirchenbücher und vieles andere findest du im Stadtarchiv Oberhausen in der früheren Tackenbergschule, ist auch im Internet zu finden.

Gruß
                  Jutta

Kommentar

• Schlüter
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.07.2010
                    • 249

Danke Jutta! Mir war nicht bekannt, wo ich die Kirchenbücher finde.
                    Ich suche in Ostpreußen:

Kommentar

• diebro
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.04.2010
                      • 408

Im Stadtarchiv in Oberhausen gibt es eine alte Karte in denen die Sektionen eingezeichnet sind. Es dürfte von daher nicht schwer sein herauszufinden zu welchem Stadtbezirk die Straßen gehören. Die Leute im Stadtarchiv in Oberhausen sind sehr hilfsbereit.
                      stadtarchiv@oberhausen.de

Kommentar

• Schlüter
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.07.2010
                        • 249

Straßen gefunden!

So, nun habe ich die Straßennamen herausgefunden, über eine Eheurkunde von 1899.

Mellinghoferstr. 72
                        Schladstr. 53

Wenn jemand dort in der Nähe wohnt und es sich um Altbauten handelt, so würde ich mich freuen, wenn jemand ein Foto hier einstellen könnte.

André
                        Ich suche in Ostpreußen:

Kommentar

• ralf65
                          • 21.11.2007
                          • 1321

Da kann ich mal vorbei fahren, aber vor dem Wochenende wird das nichts. Wenn ich Feierabend habe, ist es schon dunkel.

Gruß
                          Ralf

Kommentar

• Schlüter
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.07.2010
                            • 249

Schon jetzt vielen Dank!

Hallo Ralf,

vielen Dank für das Angebot. Es hat Zeit und ich würde mich freuen, wenn du daran denkst. Wenn dort ein Neubau steht, so ist es nicht interessant für mich.

Beste Grüße aus Köln

André
                            Ich suche in Ostpreußen:

Kommentar

• ralf65
                              • 21.11.2007
                              • 1321

Hallo Andre,

ich war heute morgen auf Fototour. Allerdings war es nicht sehr erfolgreich.

Die Schladstr. 53 existiert nicht mehr. Die Hausnummern enden bei 45 und fangen bei 59 wieder an. 45 ist ein Einfamilienhaus, vermutlich sehr alt aber renoviert und umgebaut. 59 bis 65 ist ein zusammenhängender Bau, vermutlich aus den frühen 50er Jahren. Er schließt direkt an Nr. 67 usw. an. Vermutlich standen dort vorher mehrere kleine Häuser, sodas mit dem Neubau einige Nummern weggefallen sind.

Die Mellinghofer Str. 72 ist ein Altbau, aber vermutlich nicht so alt wie du suchst. Er gehört zu einer Arbeitersiedlung, die wahrscheinlich zur Zeche Oberhausen oder zur Hoag gehört hat. Vom optischen Eindruck her würde ich da auf die 20er oder 30er Jahre tippen. Ich habe auf jeden Fall mal ein Foto gemacht, das ich dir per Mail schicken kann.

Gruß
                              Ralf

Kommentar

Lädt...
                              X