Cholera in Duisburg im Jahr 1866

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nighthawk1980
    Benutzer
    • 24.10.2010
    • 41

    Cholera in Duisburg im Jahr 1866

    Eine meiner Vorfahren ist im August 1866 in Duisburg-Ruhrort an Cholera verstorben. Im entsprechenden Sterbebuch der Kirchengemeinde sind in diesem Monat eine Vielzahl von weiteren Cholera-Toten vermerkt.

    Nach einer Internet-Recherche weiß ich mittlerweile, dass es sich um eine größere Epidemie im gesamten Ruhrgebiet gehandelt haben muss. In einem Artikel habe ich gelesen, dass es im Jahr 1866 allein in Duisburg 146 Cholera-Tote gab.

    Weiß jemand mehr Details zur Cholera-Epidemie in Duisburg/im Ruhrgebiet von 1866?
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1267

    #2
    Hallo nighthawk,

    "Juni bis November 1849. Köln wird von der größten Cholera-Epidemie in der Stadtgeschichte heimgesucht, in deren Verlauf 2761 Personen erkranken und 1274 der insgesamt 85 442 Einwohner sterben. Prominentes Opfer der Seuche ist der Armenarzt Andreas Gottschalk. Ein Handschuhmacher aus Grenoble hatte die Krankheit aus Brüssel nach Köln eingeschleppt. Er selber wurde zum ersten Opfer der Epidemie. Die Umgebung Kölns bleibt von der Cholera verschont mit Ausnahme von Deutz, wo jedoch nur zwölf Personen erkranken. Durch eine Verbesserung der hygienischen Bedingungen und der Gesundheitsfürsorge breiten sich Epidemien in den Seuchenjahren 1866 und 1867 nicht mehr in völlig unkontrollierter Weise aus." (aus: Chronik Köln)

    Das bringt Dich zwar für Duisburg nicht wirklich weiter, aber ich fand es trotzdem interessant. Zumindest kann man aber sehen, dass es tatsächlich 1866/1867 eine große Epidemie gegeben haben muss. Hast Du schon gegoogelt?

    Gruß
    merle
    Zuletzt geändert von Merle; 29.10.2010, 19:44.

    Kommentar

    • nighthawk1980
      Benutzer
      • 24.10.2010
      • 41

      #3
      Kann hier noch jemand helfen?

      Kommentar

      • Kai Heinrich2
        Erfahrener Benutzer
        • 25.02.2009
        • 1401

        #4
        Da die Cholera damals noch eine Krankheit mit ungeklärter Ursache war haben Ärzte oft diverse Sachen zu den Krankheitsfällen notiert.

        In solchen Schriften steht oft alles über die Erkrankten, wann wer wo Fieber bekam und wenig später verstarb, dazu wurde notiert was gegessen wurde, wie die Behausung war oder wie viele von welcher Familie erkrankten. Solche Schriften sind wahre Fundgruben.

        Ob so etwas für Ruhrort, bzw. Duisburg verfasst wurde würde ich auch wieder im Stadtarchiv Duisburg erfragen:
        Stadtarchiv
        Karmelplatz 5
        47051 Duisburg
        Dienstag 09:00 bis 13:00 Uhr
        Mittwoch 09:00 bis 13:00 Uhr
        Donnerstag 13:00 bis 18:00 Uhr
        Freitag 09:00 bis 13:00 Uhr
        Telefon: 0203-283 2154

        Ansonsten mal die Google-Büchersuche versuchen:

        Die älteren Bücher sind dort ja einsehbar.

        Viel Glück,

        Kai
        Meine Namensliste / mein Stammbusch:
        http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

        Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

        Kommentar

        • nighthawk1980
          Benutzer
          • 24.10.2010
          • 41

          #5
          Danke für den Tipp, ich werds dann im Duisburger Stadtarchiv nochmal probieren. Dort bin ich öfters.

          Kommentar

          Lädt...
          X