Kurlbaum aus dem Ort Bergkirchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SilesiaWestphalia
    Benutzer
    • 29.11.2007
    • 56

    #46
    Hallo alle miteinander,

    Ich war mal so frei und habe den Namen Carl Heinrich KURLBAUM bei Familysearch eingegeben.
    Die Ahnensuche spuckt mir auch tatsächlich ein Ergebnis aus, eine Person mit diesem Namen, geboren am 23.03.1821, getauft am 25.03.1821

    Allerdings steht bei dem besagten Taufeintrag folgendes:

    25 MAR 1821 Evangelisch, Bergkirchen, Westfalen, Preussen


    Habe ich da was falsch verstanden in diesem Thema oder woran liegt das?
    Ich möchte nicht unerwähnt lassen das man bei den Angaben bei Familysearch immer etwas vorsichtig seien sollte! Da sind schon öfters zummindest Ungenauigkeiten zu finden.

    (In dem Zusammenhang möchte ich noch auf die evangelische Kirche in Bergkirchen im ehem. Fürstentum Schaumburg-Lippe hinweisen.)



    Das interessante an diesem Fall ist die regionale Nähe der in Frage kommenden Orte!


    Beste Grüße

    SilesiaWestphalia

    Kommentar

    • Klaus Pu.
      Benutzer
      • 27.04.2008
      • 14

      #47
      RE: Bergkirchen

      Hallo,

      der Name "Kurlbaum" ist in den Kirhenbüchern von Bergkirchen in Lippe nicht aufgeführt.

      Viele Grüße
      Klaus Pu.

      Kommentar

      • Marionza
        Benutzer
        • 11.07.2007
        • 42

        #48
        Kurlbaum

        Hallo Herr Saure,
        bin wieder in Deutschland angekommen.
        Habe mit Freuden festgestellt, daß Sie schon Nachfragen gestellt haben.
        Ich möchte Ihnen zum Thema Ahnenforschung und Datenschutz diesen Link empfehlen.



        Familienforschung und Datenschutz,

        Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir auch bei Familienforschungen die Datenschutzbestimmungen der personenstandsrechtlichen Vorschriften zu beachten haben.
        Aus diesem Grund dürfen wir Urkunden und Auskünfte aus den ab dem Jahr 1876 geführten Personenstandsbüchern in Familienforschungsangelegenheiten nur an Verwandte in gerader Linie erteilen. Andere Personen müssen ein rechtliches Interesse glaubhaft machen. Die Familienforschung begründet nach herrschender Rechtsauffassung kein solches rechtliches Interesse.
        Nicht ganz so streng sind die Schutzvorschriften für die Beurkundungen aus der Zeit vor 1876. Hier genügt ein berechtigtes Interesse, um Auskünfte und Urkunden aus diesen Personenstandsregistern erhalten zu können. Die Familienforschung erfüllt die Voraussetzungen für ein solches berechtigtes Interesse.

        Leider kann ich noch nicht nachweisen, daß ich in gerader Linie verwandt bin!

        Ich hoffe die Frage nach der Datenschutzfrage richtig verstanden und erklärt zu haben.
        Dem Eintrag von H. Klaus PU. in diesem Forum entnehme ich, daß ich leider doch im falschen Bergkirchen gesucht habe. Schade! Vielen Dank vorerst an Sie und H. Klaus PU.

        Mit freundlichen Grüßen
        Marion

        Kommentar

        • Marionza
          Benutzer
          • 11.07.2007
          • 42

          #49
          Re:Kurlbaum

          Hallo Silesia,
          vielen Dank für deine Mühe.
          Zur Erklärung dieser Daten:
          Ich habe diese mir vorliegenden Daten erhalten, aber ohne Anspruch auf Richtigkeit.
          Es könnte also auch duchaus sein, daß ich nicht im richtigen Ort suche.
          Leider habe ich keine weiterführenden Daten über meine Familie, und muß somit über die vielen anderen Kurlbaums in den verschiedenen Orten versuchen, eine Verbindung zu finden.
          Es ist eine große Herausfoderung!

          Man soll die Hoffnung aber nicht aufgeben.
          In diesem Sinne
          Gruß
          Marion

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #50
            Hallo Marion,

            vielen Dank für Ihre offizielle Angabe zum Datenschutz.
            In vielen Behörden sitzen jedoch auch Menschen, die einem in einem persönlichen Gespräch gerne helfen (natürlich wird auch dabei der Datenschutz berücksichtigt). Diese Erfahrung mache ich jedenfalls immer wieder.

            Fragen Sie doch bitte Klaus einmal, ob er Ihnen bei den Nr. 38 und 39 Ihrer Ahnenliste behilflich sein kann.
            Die St. Nicolai Kirche in Lemgo ist ihm sicherlich bekannt.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • niederrheinbaum
              Gesperrt
              • 24.03.2008
              • 2557

              #51
              RE: Fam. Kurlbaum/Lippe

              Hallo!
              Ich vermute, dass Du dies schon weißt, schreibe es aber lieber doch.
              Beim Blättern in einem Restaurantführer vom Niederrhein ist mir der FN Kurlbaum begegnet. Es handelt sich um das Restaurant Kurlbaum, Burgstraße 7, in 47441 Moers am Niederrhein. Als Inhaber ist ein Michael Kurlbaum genannt. Es soll sich um ein sogenanntes Gourmet-Restaurant mit gehobener Gastronomie handeln.
              Vielleicht hilft Dir das noch weiter.
              Bei den Bergleuten habe ich Kurlbaum bisher nicht wiedergefunden, aber ich schreibe Dir, wenn ich es finde.
              Liebe Grüße, Ina

              Kommentar

              • Marionza
                Benutzer
                • 11.07.2007
                • 42

                #52
                Kurlbaum

                Hallo Ina,
                vielen Dank für deinen Hinweis.
                Durch einen anderen Kurlbaum-Forscher ist mir dieser Name schon bekannt.
                Für Hilfe bin ich aber immer dankbar, und freue mich über jede Unterstützung.
                Sicher hast du die Reihenfolge mit all den Problemen gelesen.
                Vielen Dank nochmal!
                Vielleicht stolperst du bei deinen Forschungen noch über weitere Kurlbaums, dann würde ich mich freuen von dir zu hören.
                Gruß
                Marion

                Kommentar

                • niederrheinbaum
                  Gesperrt
                  • 24.03.2008
                  • 2557

                  #53
                  RE: Kurlbaum

                  Hallo, Marion!

                  Beim Archivbesuch in Düsseldorf ist mir bei meiner Suche nach Bergleuten vom Niederrhein und Ruhrgebiet
                  am Rande ein Eintrag mit Namen Kurlbaum aufgefallen.
                  Wie ich eben in Deinen Beiträgen hier las, passt sogar der Name der Stadt
                  zu den von Dir gesuchten Städten.
                  Er könnte ja durchaus zu Deinen Leuten gehören.

                  Klassensteuerlisten, Regierungsbezirk Düsseldorf:

                  Datum: 17.4.1885
                  Name: Kurlbaum, Wilhelm
                  Zuzug nach: Stadt Moers Nr. 411
                  Stand oder Gewerbe: Cigarrenarbeiter
                  Steuerklasse: I
                  Datum des Zuzugs: November 1884
                  Bemerkungen: Aus dem Ausland zugezogen, 540 Mark Einkommen

                  Wenn Du magst, lasse ich Dir bei meinem nächsten Besuch dort (kann allerdings noch dauern) eine Kopie
                  oder eine Repro anfertigen.

                  Vielleicht ist der von Dir genannte Julius Kurlbaum ein Sohn oder Bruder von Wilhelm Kurlbaum.

                  Viele Grüße, Ina

                  Kommentar

                  • Marionza
                    Benutzer
                    • 11.07.2007
                    • 42

                    #54
                    Kurlbaum Moers

                    Hallo Ina,
                    so eine tolle Überraschung.
                    Ich danke dir für deine Mühe.
                    Du hast sicher die Beiträge und die Problematik dahinter, gelesen.
                    Nun habe ich, dank deiner Hilfe, einen Ansatzpunkt und vor allen Dingen Daten.
                    Es wäre schön, wenn du mir eine Kopie machen könntest.
                    Die Auslagen möchte ich dir gern ersetzen.
                    Vielen, vielen Dank!
                    LG
                    Marion

                    Kommentar

                    • niederrheinbaum
                      Gesperrt
                      • 24.03.2008
                      • 2557

                      #55
                      RE: Kurlbaum Moers

                      Hallo, Marion!

                      Gern geschehen!

                      Der Name ist ja eher seltener und blieb mir daher im Gedächtnis.

                      Eine Kopie oder Repro lasse ich dann machen. So teuer ist es nicht, das brauchst Du mir also nicht bezahlen....
                      Da ich noch nicht weiß, wann ich das nächste Mal dort bin, kann es allerdings zwei bis drei Wochen dauern.

                      Ich schreibe Dir in jedem Fall wieder hier.

                      Viele Grüße, Ina

                      Kommentar

                      • Marionza
                        Benutzer
                        • 11.07.2007
                        • 42

                        #56
                        Kurlbaum, Moers

                        Hallo Ina,

                        ich freue mich so sehr, daß ich wieder einen Anknüpfungspunkt habe.
                        Ich danke dir nochmal, denn ich freue mich eine neue Spur zu haben. Deshalb ist es vollkommen o.K. wenn es etwas länger dauert.

                        Schönes Wochenende
                        Gruß
                        Marion

                        Kommentar

                        • niederrheinbaum
                          Gesperrt
                          • 24.03.2008
                          • 2557

                          #57
                          RE: Kurlbaum, Moers

                          Hallo, Marion!

                          Wie angekündigt habe ich vom Eintrag von Wilhelm Kurlbaum in der Klassensteuerliste eine Repro machen lassen.

                          Ich habe den Eintrag dann abfotografiert und würde ihn Dir gerne mailen.

                          Bitte schreibe mir ein E-mail, damit ich Deine E-mail-Anschrift erhalte.

                          Viele Grüße, Ina

                          Kommentar

                          • niederrheinbaum
                            Gesperrt
                            • 24.03.2008
                            • 2557

                            #58
                            RE: Kurlbaum, Moers

                            Hallo, Marion!

                            Das Mail mit Anhang ist unterwegs.

                            Viele Grüße, Ina

                            Kommentar

                            • Marionza
                              Benutzer
                              • 11.07.2007
                              • 42

                              #59
                              Kurlbaum, Moers

                              Hallo Ina,
                              habe deine Mail erhalten.

                              Ich freue mich auf einen Kontakt im Amt Moers. Nun habe ich wenigsten schon einmal ein Zuzugsdatum. Mit dem kann ich erneut dort vorsprechen.
                              Möglicherweise ist es wirklich ein Bruder meines Urgroßvaters.

                              Vielen Dank für deine Hilfe.
                              Ich melde mich sofort, wenn ich neue Nachrichten erhalten habe.

                              Kann ich dir bei deinen Forschungen irgendwie Hilfestellung geben.
                              Denn mein Urgoßvater war Bergmann. Ich suche also auch in dieser Richtung.

                              Viele liebe Grüße Marion

                              Kommentar

                              • niederrheinbaum
                                Gesperrt
                                • 24.03.2008
                                • 2557

                                #60
                                RE: Kurlbaum, Moers

                                Hallo, Marion!

                                Gern geschehen!

                                Freut mich, wenn Dir damit etwas geholfen ist.

                                Mir fiel da noch etwas ein: Womöglich hat Wilhelm Kurlbaum ja längere Zeit in Moers gelebt. Er könnte dort also auch geheiratet haben
                                oder verstorben sein.

                                Bei Heirats- und Sterbeeintrag werden ja auch Zeugen genannt. Sollten Wilhelm und Julius Kurlbaum tatsächlich Brüder oder Cousins
                                usw. gewesen sein, könnte Julius (oder seine Frau) vielleicht als Trauzeuge oder aber bei Meldung des Sterbefalls genannt worden sein.
                                Daher wäre es sicherlich lohnenswert, beim dortigen Standesamt nach einem evtl. vorhandenen Heirats- und Sterbeeintrag von Wilhelm
                                Kurlbaum suchen zu lassen.

                                Eine andere Möglichkeit ist auch, dass Wilhelm Kurlbaum irgendwann verzogen ist.
                                Im dortigen Melderegister könnten Angaben zu seinem Zuzug und zu einem evtl. erfolgten Abzug vorhanden sein. Womöglich erhältst
                                Du damit weitere Forschungsansätze.

                                Ich bin gespannt, was Du bei Deiner weiteren Suche finden wirst.
                                Dein Angebot, mir bei meiner Bergbau- und Bergleute-Forschung zu helfen, finde ich sehr nett. Darauf komme ich dann gerne zurück.
                                Danke schön!

                                Liebe Grüße, Ina

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X