Kurlbaum aus dem Ort Bergkirchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #31
    Hallo Marion,

    so schnell schockiert mich nichts.
    Ich drucke die beiden Seiten, die ich von Ihnen erhalten habe, aus, und gebe sie meiner Schwiegermutter mit. Dann warten wir ab.

    Natürlich können Sie auch selbst im Gemeindehaus anrufen, die Tel.-Nr. habe ich Ihnen am 19.04.2008 ja schon genannt.

    Dies zur Größe von Bergkirchen:
    Im Jahre 1978 gab es dort 7 Häuser !
    Bergkirchen gehört zu Retzen, und Retzen ist ein Ortsteil von Bad Salzuflen.

    Das ist also der jüngste (oben) auf Ihrer Liste:
    Kurlbaum, Carl Heinrich geb. 23.03.1821, ev. Bergkirchen, Lippe.

    Ein Ortsteil von Bad Salzuflen heißt Wüsten. Wüsten grenzt direkt an Bergkirchen.
    Versuchen Sie Ihr Glück bitte auch hier einmal: http://www.woiste.de/
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #32
      Hallo Marion,

      es wäre sehr schön, wenn Sie mir eine Kopie von dem Dokument, auf dem 'Kurlbaum, Carl Heinrich geb. 23.03.1821, ev. Bergkirchen, Lippe', steht, zur Verfügung stellen könnten.
      Haben Sie es vielleicht hierher:
      Batchnummern, Lippe, Detmold, Lage, Lemgo, Blomberg, Stapelage, Horn, Meinberg, Reelkirchen, Heiden, Brake, Oerlinghausen, Schötmar, Bega, Schwalenberg, Bega


      Schauen Sie sich bitte dies auch mal an:
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • Marionza
        Benutzer
        • 11.07.2007
        • 42

        #33
        Kurlbaum

        Hallo Herr Saure,
        leider habe ich keine Dokumente, da ich noch immer auf der Suche nach der Herkunft meiner Familie bin.
        Mein Urgroßvater hatte in Moers einen Sohn: Heinrich Kurlbaum im Amt angemeldet. Von den Urgroßeltern sind dort aber keine weiteren Daten, als
        die Namen: Julius und Maria Kurlbaum, geb. Guzek.
        Nun ist meine Vermutung, daß sie dort zugezogen sind.
        Nur woher?
        Also habe ich mir alles aus dem Internet geholt, was möglich war.
        Dort fand ich einen weiteren Kurlbaum-Forscher. Er ist bisher aber nur in Niedersachsen fündig geworden. Auch dahin besteht zur Zeit keine nachweisbare Verbindung.
        Weitere Kurlbaums in großer Anzahl gab es in Bielefeld.
        Von dort sind einige nach Amerika ausgewandert.
        Ich fand im Internet auch einen Eduard Kurlbaum, der eine Ahnentafel von 1932 hinterlassen hat. Diese konnte ich nur per Fernleihe aus der Bundesbibliothek als Kopie erhalten.
        Eine Verbindung zu den Bielefeldern habe ich nun über eine Frau Sophie Adolphine Topp gefunden, die aus dem Bereich Lemgo mit Diedrich Adolph Kurlbaum verheiratet war.

        Ich werde die Verbindung schon noch finden.
        Es gibt Heute nur noch ca. 76 Telefonbucheinträge.
        Notfalls rufe ich alle an.
        Naja nun erstmal genug.
        Gruß
        Marion

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #34
          Hallo Monika,

          nach dem morgigen Kaffeekränzchen wissen wir mehr.
          Meine Frau und ich, wir wohnen schon über 60 Jahre in Bad Salzuflen, aber den Namen Kurlbaum haben wir noch nie gehört.

          Haben Sie schon im Gemeindeamt der Kirche in Bergkirchen angerufen ?
          Erst danach sollten Sie an die anderen 76 Telefonate denken.

          Mir geht Ihr Hinweis 'ev. Bergkirchen, Lippe' nicht aus dem Kopf. Daher fragte ich Sie, woher Sie diese Angabe haben. Leider haben Sie darauf noch nicht genau geantwortet.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Marionza
            Benutzer
            • 11.07.2007
            • 42

            #35
            Kurlbaum

            Hallo Herr Saure,
            die Aufzeichnungen sind teils aus den Datenbanken der Mormonen, teils aus Ancestry, teils aus den zusammengetragenen Aufzeichnungen, teils von einem anderen Ahnenforscher und aus der Ahnentafel von Eduard Kurlbaum, der dort als Fußzeile vermerkt hat Zitat: Alle Personen der Ahnenliste sind nach der Reformation evangelisch.

            Meine Familie ist auch evangelisch.
            Bisher ist mir nur Heinrich Kurlbaum, Minden 1901-1944 aus einer anderen
            Religionsgemeinschaft aufgefallen.

            Für Bergkirchen steht es nicht direkt dabei, aber wer konfirmiert wurde, ist eigentlich doch dann evangelisch, denn die Katholiken habe die Firmung.

            Gruß
            Marion

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #36
              Hallo Monika,

              entschuldigen Sie bitte meine Hartnäckigkeit bei der Frage:

              Ihr Hinweis: 'ev. Bergkirchen, Lippe',

              heißt das: Bergkirchen in Lippe, oder
              heißt das: Bergkirchen bei Lippe ?
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • Marionza
                Benutzer
                • 11.07.2007
                • 42

                #37
                Hallo Herr Saure,
                ich habe einmal nachgesehen und den Eintrag kopiert.

                "Evangelisch,Bergkirchen, , Lippe, Germany"
                So steht es in den Aufzeichnungen.

                Ich möchte mich ganz herzlich für die informativen Links bedanken.

                Zu Ihrer Frage -Anruf bei der Gemeinde-
                Ein Anruf in der Gemeinde birgt das Risiko, daß ich keine Auskunft erhalte, da ich keine Urkunde besitze die eine reale Verbindung zu unserer Familie darstellt.
                In Moers wurde dies gefordert.
                Aus Datenschutzgründen muß es sicher so sein.

                Gruß
                Marion

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #38
                  Hallo Marion,

                  am besten, wir warten morgen erstmal ab.
                  Dann kann ich ja auch noch selbst in Bergkirchen anrufen.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • Marionza
                    Benutzer
                    • 11.07.2007
                    • 42

                    #39
                    Kurlbaum

                    Hallo Herr Saure,
                    ich freue mich über Ihr Interesse und Ihre nette Unterstützung.
                    Vielleicht sind diese Daten auch für den Umkreis gemeint, und nicht auf den
                    einen Ort beschränkt.

                    Vielen Dank aber schon im Voraus für Ihre Bemühungen.

                    Schönen Abend noch

                    Gruß
                    Marion

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #40
                      Hallo Marion,

                      da ich in einigen Internet-Foren bei der Suche nach Kriegsgräbern helfe, bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen.

                      Von Ahnenforschung habe ich leider keine Ahnung. Daher bitte ich um Nachsicht bei meinen Fragen.

                      Wenn Sie schreiben:

                      'Zu Ihrer Frage -Anruf bei der Gemeinde-
                      Ein Anruf in der Gemeinde birgt das Risiko, daß ich keine Auskunft erhalte, da ich keine Urkunde besitze die eine reale Verbindung zu unserer Familie darstellt.
                      In Moers wurde dies gefordert.
                      Aus Datenschutzgründen muß es sicher so sein.',

                      dann bitte ich Sie, mir eine Kopie dieses Schreibens aus Moers, oder ein ähnliches Schreiben, zur Verfügung zu stellen, damit ich selbst einmal lesen kann, auf was sich der Datenschutz wirklich bezieht.

                      Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sich der Datenschutz auch auf Daten bezieht, die über 100 Jahre alt sind.

                      Wie in Ihrem Fall:
                      'Kurlbaum, Carl Heinrich geb. 23.03.1821, ev. Bergkirchen, Lippe'
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4806

                        #41
                        Hallo Marion,

                        leider muß ich Ihnen schreiben, dass meine Schwiegermutter am Mittwoch beim Kaffeekränzchen niemanden gefunden hat, der den Namen 'Kurlbaum' kannte.

                        Wie versprochen, wende ich mich nächste Woche an das Gemeindeamt. Vorher hätte ich aber gerne von Ihnen die entsprechenden Angaben aus dem Datenschutzgesetz.
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

                        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                        Kommentar

                        • Marionza
                          Benutzer
                          • 11.07.2007
                          • 42

                          #42
                          Kurlbaum

                          Hallo Dieter Saure,
                          leider konnte ich mich nicht melden, da ich meinen PC neu installieren mußte.
                          Heute ist der letzte Tag vor meinem Urlaub.
                          Ich freue mich Ihnen noch antworten zu können.
                          Zu Ihrer Frage: Ich habe einen Telefonkontakt mit Moers unterhalten, und somit liegt kein Schreiben vor.
                          Mir wurde vom Standesamt Moers mitgeteilt, daß ich eine Geburtsurkunde meines Vaters senden muß um Auskünfte zu erhalten.

                          Vielleicht wird es nicht überall so streng gehalten.
                          Nun verabschiede ich mich für mindestens 8 Tage in einen wohl verdienten Urlaub.

                          Melde mich aber dann wieder!
                          Gruß
                          Marion

                          Kommentar

                          • Saure
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.03.2008
                            • 4806

                            #43
                            Hallo Marion,

                            ja, bis dann.
                            Denken Sie dann bitte an die entsprechenden Angaben aus dem Datenschutzgesetz.
                            Solange kann ich leider nichts unternehmen.
                            Viele Grüße
                            Dieter Saure

                            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                            Kommentar

                            • Klaus Pu.
                              Benutzer
                              • 27.04.2008
                              • 14

                              #44
                              RE: Kurlbaum aus dem Ort Bergkirchen

                              Hallo Dieter,

                              Das sind die Bergkirchen lt. Telefonbuch:
                              Bergkirchen Kr Dachau
                              Wölpinghausen Bergkirchen
                              Bad Salzuflen Bergkirchen
                              Bad Oeynhausen Bergkirchen
                              Jesenwang Bergkirchen

                              Was macht Sie so sicher, dass Ihr Gesuchter in Bergkirchen bei Bad Salzuflen (Lippe) war? Dieses Bergkirchen ist nie ein eigenständiger Ort gewesen. Es war nur ein ortsübergreifender Wohnplatz im Amt Schötmar, an dem eine freie Kirchengemeinde im Zuge der Erweckungsbewegung im reformierten Lippe 1851 eine Kirche gebaut hat. Der Name Bergkirchen (Kirche auf dem Berg) ist erst seit diesem Zeitpunkt geläufig. Später ist diese Gemeinde lutherisch geworden. Ein Kirchenbuch besteht auch erst seit dieser Zeit. Wenn ich also im Archiv der Lippischen Landeskirche in Detmold wie versprochen nachschaue, kann ich das nur im Heiratsregister, Sterberegister oder im Geburtsregister, in dem er als Vater oder Taufzeuge auftaucht.
                              Geboren und getauft ist Ihr gesuchter Carl Heinrich Kurlbaum nicht im Berrgkirchen in Lippe. Er kann später Mitglied dieser Kirchengemeinde geworden sein, in dem sich Bewohner aus dem ganzen Nord-Westen von Lippe in ihren Heimatgemeinden auspfarren ließen und sich als Mitglied dieser neuen Kirchengemeinde anschlossen.

                              Viele Grüße
                              Klaus Pu.

                              Kommentar

                              • Saure
                                Erfahrener Benutzer
                                • 27.03.2008
                                • 4806

                                #45
                                Hallo Klaus,

                                vielen Dank für Ihre Mühe.

                                Ich hoffe, dass sich die Themenstarterin Marion sofort nach ihrem Urlaub hier melden wird, um Ihre Fragen zu beantworten.

                                Dies habe ich Marion geschrieben:
                                'Das ist also der jüngste (oben) auf Ihrer Liste:
                                Kurlbaum, Carl Heinrich geb. 23.03.1821, ev. Bergkirchen, Lippe.'
                                Viele Grüße
                                Dieter Saure

                                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X