Quellen Gelsenkirchen vor 1832 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • geogus
    Benutzer
    • 26.08.2010
    • 37

    Quellen Gelsenkirchen vor 1832 ?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1832
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Gelsenkirchen
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Kath. Pfarramt, Standesamt/Archiv

    Hallo Runde,

    kann mir irgend jemand einen Tip geben, wie ich in Gelsenkirchen vor 1832 weiterkomme? Die Kirchenbücher der betroffenen Pfarre (Probstei St. Augustinus) beginnen leider erst 1832...

    Im speziellen suche ich die Familie Lindemann (Alex, *1841; Eltern: Wilhelm Lindemann u. Gertrud Niermann), die in der Hochstraße 14 (heute Hauptstr.) gewohnt haben und wohl auch zeitweilig eine Bäckerei hatten...

    Bin für jeden Hinweis zum Weiterkommen dankbar!
    Viele Grüße,

    Holger
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1273

    #2
    Hallo Holger,

    wieso gibt es denn keine Kirchenbücher vor 1832, sind die im Krieg zerstört worden? Wenn die entsprechende Pfarrei erst 1832 gegründet worden sein sollte, dann gab es davor ja eine andere zuständige Pfarrei. Schau doch mal bei genwiki, vielleicht findest Du da einen Hinweis.

    Gruß
    merle

    Kommentar

    • geogus
      Benutzer
      • 26.08.2010
      • 37

      #3
      Hallo merle,

      hätte ich ja auch selber drauf kommen können

      Danke für den Tip - ich werde auch noch mal weiter bei der Kirche bohren...

      Gruß
      Holger

      Kommentar

      • GeraldMax
        Erfahrener Benutzer
        • 28.10.2007
        • 438

        #4
        Hallo Holger,

        ich kann helfen:
        der Witwer Wilhelm Lindemann, 36 Jahre alt, heiratete am 25.10.1827 in Gelsenkirchen Propstei St.Urbanus die Anna Gertrud Niermann, 29 Jahre alt, aus Caternberg, heute Essen.
        Eltern der Braut: Wilhelm Niermann und Anna Catharina Dortmann.

        Der Traueintrag wurde zusätzlich in Essen, St.Gertrud vermerkt, dort sind auch die Eltern des Bräutigams benannt: Theodor Lindemann und Gertrud Knümann.

        Anna Gertrud Niermann wurde am 30.11.1797 in St.Gertrud, Essen getauft.
        Gern kann ich mit weiteren Daten helfen.

        Bitte mail mich am besten an, wenn Du auf meinen Benutzernamen klickst, findest Du meine Mailanschrift.

        Beste Grüße aus Essen

        Gerald

        Kommentar

        Lädt...
        X