Suche "Nusch" - biete Zerver, Urbach & Engels

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rüdiger-DO
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 226

    #16
    Hallo Philipp, hier auf die schnelle...
    Anna Maria vom Buer, Tochter von Johannes vom Buer.
    ¥ 17.05.1714 Lü., Wohnort: Baur, mit Johannes Engels,

    zuvor Kind Anna Catharina getauft „ist von diesem Johannes Engels als sein Kind angenommen“.


    Anna Maria, * Baur, ~ 16.07.1690 Lü, Paten: Johannes Platte, Gode Maria Fuhrmann, Anna vom Graben



    LG und gute Nacht
    Rüdiger

    Kommentar

    • mac_intosh
      Erfahrener Benutzer
      • 28.07.2010
      • 198

      #17
      Hui - ja vielen vielen Dank, bin auch gleich im Bett - komme kaum nach mit dem Eintragen

      Gruß,
      Philipp

      P.S.: Ich denke mal logischerweise müsste das --> ¥ <-- Zeichen "verheiratet" heißen?
      Zuletzt geändert von mac_intosh; 04.08.2010, 00:13.
      Aus tausend Ahnen bist Du eins geworden.
      Aus ungezählten Seelen stammt Dein Sein.
      Aus tausend Adern fließen fremde Tropfen
      gestaltend in Dein eignes Wesen ein.

      Kommentar

      • Hemaris fuciformis
        Erfahrener Benutzer
        • 19.01.2009
        • 1800

        #18
        Hallo Philipp,

        zitieren ist einfach - dafür gibt es einen eigenen "Knopf" unter jedem Beitrag - ansonsten den Text kopieren und [ quote ] davor sowie [ /quote ] dahinter schreiben. (Du mußt nur die Leerzeichen aus den eckigen Klammern weglassen - aber sonst hätte es hier ein Zitat "davor sowie" gegeben.)

        Aus der Ehe J.W.Ferdinand Halbach und Maria Theresia Engels hat die Tochter Ida Maria H. * 3.12.1829 wohl wieder einen Engels geheiratet - von dem habe ich aber weder den Vornamen noch die Daten.

        Woher sind denn Deine KIND und RÖTZEL ? Remscheid und Dattenfeld ?

        Gruß
        Christine

        Kommentar

        • mac_intosh
          Erfahrener Benutzer
          • 28.07.2010
          • 198

          #19
          Zitat von Hemaris fuciformis Beitrag anzeigen

          Woher sind denn Deine KIND und RÖTZEL ? Remscheid und Dattenfeld ?
          Also (klappt ) ,

          • Karl August Kind (Feilenhauer) stammt aus Wermelskirchen

          • Catharina Rötzel *1786 ✝ 04.04.1865 aus Berkenroth, Johannes Peter Urbach war "Ackerer"

          Wegen der Ida Marie muss ich noch suchen

          Gruß,
          Philipp
          Aus tausend Ahnen bist Du eins geworden.
          Aus ungezählten Seelen stammt Dein Sein.
          Aus tausend Adern fließen fremde Tropfen
          gestaltend in Dein eignes Wesen ein.

          Kommentar

          • mac_intosh
            Erfahrener Benutzer
            • 28.07.2010
            • 198

            #20
            In meinem Stammbaum ist leider kein "Engels" der darauf passt. Entweder sind die männlichen Personen, die für den Zeitraum in Frage kämen, im Kindesalter schon gestorben oder waren mit anderen Damen verheiratet.

            Gruß,
            Philipp
            Aus tausend Ahnen bist Du eins geworden.
            Aus ungezählten Seelen stammt Dein Sein.
            Aus tausend Adern fließen fremde Tropfen
            gestaltend in Dein eignes Wesen ein.

            Kommentar

            • Hemaris fuciformis
              Erfahrener Benutzer
              • 19.01.2009
              • 1800

              #21
              Hallo Philipp,

              also dann legen wir Kind und Rötzel wieder zur Seite - meine vermuteten Richtungen haben zwar grob gestimmt - aber momentan kann ich damit nichts anfangen. August kommt bei meinen Kinds nicht vor (der gehört dann wohl zu den anderen, aber die habe ich nicht in meinen Dateien, die Suche ist mir jetzt zu aufwändig - Bayern hat Ferien !) und Deine Rötzel ist mir ein wenig zu jung - die Suchrichtung dürfte aber Dattenfeld sein.

              Ansonsten habe ich jetzt mal in Deine Homepage geschaut - super - gefällt mir gut, vor allem die Hintergrund-Karte

              (Aber mit den Daten habe ich Probleme - schau Dir mal die Seite von Anna Marg. Elisabeth Halbach an - die Daten der Schwiegereltern, besonders das Datum der Katharina Hasenclever Ww. Dahm geht so nicht)

              Die Anna Marg. Elisabeth Halbach - Frau von Joh. Wilhelm Engels habe ich zwar nicht auf Anhieb gefunden und meine "Verdächtige" geb. 1742 ist es nicht.
              Aber jetzt habe ich sie:
              Anna Margareta Elisabeth Halbach * 18.4.1739 Bieberner Hammer
              oo am 30.1.1761 in Remscheid J.W.Engels
              Tochter von Peter Halbach und Anna Christina Hasenclever
              (Halbach B-Linie)
              [Bist Du sicher, daß die älteste Tochter am Hochzeitstag der Eltern geboren wurde ?? Das stelle ich mir ja spannend vor]

              Soweit für den Augenblick, ich werden dann in Deiner Homepage selber schauen, was Du so zu Hasenclever, Knipping noch hast und ob mir sonst noch bekannte Namen auffallen.

              Gruß Christine

              Kommentar

              • mac_intosh
                Erfahrener Benutzer
                • 28.07.2010
                • 198

                #22
                Hallo Christine,

                hihi, ja über das Hochzeitsdatum & Geburtsdatum bin ich beim Übertragen auch gestolpert. Könnte ggf. mit ein Grund für die Hochzeit gewesen sein

                Danke für die neuen Ergänzungen - werde sie in meinem Programm einpflegen und die Seite aktualisieren.

                Gruß aus dem Bergischen,
                Philipp


                P.S.: Die jeweiligen Orte muss ich auch noch nachtragen, hatte meine Bedenken weil es soll ja möglichst alles richtig sein. Auf den alten Stammbäumen steht an den Zweigen nur immer der Ort(-steil), aber in meinem Programm kann man auch den Wohnort eingeben. Für alle Personen die ich in der Datenbank hab, die Kirchenbücher oder Archive durchzuarbeiten - wo genau geboren, wo genau gestorben - würde Jahre dauern...
                Aus tausend Ahnen bist Du eins geworden.
                Aus ungezählten Seelen stammt Dein Sein.
                Aus tausend Adern fließen fremde Tropfen
                gestaltend in Dein eignes Wesen ein.

                Kommentar

                • Hemaris fuciformis
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.01.2009
                  • 1800

                  #23
                  Hallo Philipp,

                  was hast Du denn zu Seinsche (Nümbrecht ?) - also wenn ich Karl Seinsche anklicke kommt Lisette Schumacher, aber Schumacher gab es ja wohl auch in Nümbrecht.

                  Gruß
                  Christine

                  Kommentar

                  • mac_intosh
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.07.2010
                    • 198

                    #24
                    Hi,

                    leider sonst nix, außer dass der Zweig von Urbach nach RS-Bliedinghausen verweist...

                    Also vielleicht war der Stammbaum noch nicht fertig aktualisiert - besagter Karl Seinsche war mit Ottilie Urbach verheiratet (31.12.1915). Wo er herstammt kann ich nicht sagen.


                    Gruß,
                    Philipp
                    Aus tausend Ahnen bist Du eins geworden.
                    Aus ungezählten Seelen stammt Dein Sein.
                    Aus tausend Adern fließen fremde Tropfen
                    gestaltend in Dein eignes Wesen ein.

                    Kommentar

                    • Hemaris fuciformis
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.01.2009
                      • 1800

                      #25
                      Hallo nochmal,

                      also 1915 ist mir zu jung, vergessen wir also auch Seinsche.

                      Mir fällt höchstens noch was zu der Anna Maria vom Baur ein, die am 16.7.1690 getauft wurde, der Vater Johannes vom Buer ist err. um 1649 geboren und wurde am 22.1.1691 mit 42 Jahren beerdigt. - Dessen Vater war Drees vom Baur = Andreas auff dem Schulten-Buer.

                      Die unbekannte 2te Frau von Johannes vom Buer war wohl NN. Erbslöen (Tochter von Gerlach auf Erbsloe) - die Hochzeit war im Mai 1685 in Lü.

                      Wo sind Deine Engels eigentlich her ? Sind da auch Pfarrer drunter ? Ich glaube der Friedrich Engels, der anfangs mal abgefragt wurde, stammt von den Pfarrer-Engels (Kettwig) ab.

                      Ach ja und wie frühreif war eigentlich der Johann Engels abt. 1629, wenn der schon 1635 `nen Sohn Peter hatte ??

                      Viele Grüße ins Bergische Land (meine alte Heimat)
                      Christine

                      Kommentar

                      • Hemaris fuciformis
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.01.2009
                        • 1800

                        #26
                        Kommen wir nochmal auf Halbach zurück.

                        Der P.Halbach - Ehemann der Anna Engels * 1661 aus Remscheid Bliedinghausen war Peter Halbach aus Remscheid Ehringhausen gestorben 20.3.1704.
                        (Hochzeit 19.7.1691)
                        Er war Vater, Sohn und Enkel von 3 anderen Peter Halbach



                        Viele Grüße und Gute Nacht
                        Christine

                        Kommentar

                        • mac_intosh
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.07.2010
                          • 198

                          #27
                          Also, heute bin ich nicht viel weitergekommen, weil ich jetzt auch noch für einen Freund so´n Stammbaum machen muss, find da aber gar nix... Aber ich habe von ihm bis jetzt auch noch keine richtigen Daten und seine Zusammenfassung der Ahnen ist - wie soll ich sagen - recht wirr.

                          Den bergischen Datenpool kannte ich zwar, aber da ich dort bisher nur nach "Nusch" gesucht. - Apropos, ich hab mir die Bergischen Geschlechterbücher, Band 4+5 (bzw. 168+183) bestellt.

                          Deine neuen Daten, werde ich wieder umgehend einpflegen und aktualisieren, bzgl. des frühreifen Johann am Fuße des Baumes stand nur was von "erwähnt" und dann die Jahreszahlen 1629, 1647/48 und 1666. Dass "1629" nicht notwenigerweise das Geburtsjahr war, da hätte ich auch selber drauf kommen können , aber man sieht den Wald ja bekanntlich vor lauter "Bäumen" nicht.

                          Woher - wenn man fragen darf - stammst Du denn aus dem Bergischen?

                          Und was vor den Engels auf meinem Stammbaum war, das habe ich mich noch gar nicht gefragt. Ganz unten steht was von "Engel" ohne "s" und das zwei Peter Engel um 1560 "Hofbesitzer" waren zu Bliedinghausen. Mal schauen was weitere Nachforschungen ergeben.

                          Welchen von den 4 Friedrich Engels meinst Du? Und ich hab grad noch einen Johann E. gefunden, der irgendwie "zuviel" war und gelöscht...

                          So - nu gute Nacht!

                          Philipp
                          Aus tausend Ahnen bist Du eins geworden.
                          Aus ungezählten Seelen stammt Dein Sein.
                          Aus tausend Adern fließen fremde Tropfen
                          gestaltend in Dein eignes Wesen ein.

                          Kommentar

                          • Hemaris fuciformis
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.01.2009
                            • 1800

                            #28
                            Guten Morgen,

                            na klar darfst Du fragen - ich stamme aus Wpt.-Elberfeld (Nähe Schwimmoper und Stadthalle) - also nicht so weit von Dir.

                            Aber darf ich mal zurückfragen, wie alt Du bist ? Es ging Aida-Christel nicht um irgendeinen Friedrich Engels sondern um den Friedrich Engels 1820-1895 - nach dem deutschlandweit Straßen benannt sind, Wuppertal hat eine Friedrich-Engels-Allee in Barmen seinem Geburtsort.

                            Stichworte: Finanzier von Karl Marx, Proletarier aller Länder vereinigt Euch!, Kommunismus


                            Aber wie gesagt, der soll von den Pfarrer(und Kaufleuten)-Engels aus Kettwig abstammen und war der Sohn des Textilfabrikanten Friedrich Engels und Elisabeth van Haar (Verhaar)

                            Vielleicht findet Christel den Stammbaum ja noch - meine Quelle ist leider nicht mehr im Netz, ich habe nur noch die Angaben die ich abgeschrieben hatte - für eine ganz andere Linie.

                            Liebe Grüße
                            Christine

                            Kommentar

                            • mac_intosh
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.07.2010
                              • 198

                              #29
                              Moin,

                              ja das ist echt net weit weg

                              Also ich bin echt nicht drauf gekommen, dass der Friedrich Engels gemeint war . Von dem war in der Familie auch nie die Rede.
                              Gerade gefunden: http://www.heidermanns.net/Tafeln/Marx-Engels.jpg , somit können wir das ausschließen .

                              Zu meiner Person, bin 36 und am letzten "autofreien" Sonntag '73 in Wermelskirchen geboren


                              Gruß aus dem Bergischen, wo´s grad mal nicht regnet,
                              Philipp
                              Zuletzt geändert von mac_intosh; 05.08.2010, 11:24.
                              Aus tausend Ahnen bist Du eins geworden.
                              Aus ungezählten Seelen stammt Dein Sein.
                              Aus tausend Adern fließen fremde Tropfen
                              gestaltend in Dein eignes Wesen ein.

                              Kommentar

                              • Hemaris fuciformis
                                Erfahrener Benutzer
                                • 19.01.2009
                                • 1800

                                #30
                                Hallo autofreies Sonntags-Kind

                                Na '73 war ein Jahr vor meinem Abi - ich habe die autofreien Sonntage richtig genießen dürfen - auf der Autobahn Rollschuh fahren oder spazieren gehen - echt mal was anderes

                                Gruß
                                Christine

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X